MT 09 Vorderachse geht extrem schwer durch ABS Halter

  • #11

    Schonmal die Achse selbst ausgebaut? Wie soll das bitte möglich sein? In der einen Gabelfaust sitzt das Achsgewinde in der anderen die Klemmung. Haben ja total unterschiedliche Durchmesser.


    Eventuell sollte er es nochmal versuchen zusammenzubauen, die Klemmungsschraube der Achse aber offen lassen. Dann mit dem Vorderrad gegen eine Wand fahren und paar mal Einfedern und dann erst die Klemmung festschrauben.
    Könnte sein, dass die Tauchrohre zu den Standrohren verspannt waren.

  • #13

    Hi


    Das sollte man immer so machen. Die Klemmung ist ja dafür da, das sich der Gabelfuß auf der Achse verschieben kann. Daher immer zuerst die Gabel durchfedern, bevor man die Klemmung fest zieht.


    :eusa-whistle:


    Wer es nicht macht und die Gabel nicht durchfedert, riskiert das sich der Gabelholm verspannt und man könnte Probleme beim Einfedern bekommen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Du sprichst es ja selbst an. "SOLLTE man immer so machen." ;)
    Das vergessen aber eben sehr viele wenn sie das Vorderrad aus- & wieder einbauen.

  • #15

    Ja, und jetzt fällt's mir auch wieder ein - kann man natürlich nicht verdreht einbauen. Gabel entspannen ist immer 'ne gute Idee, aber wenn die Teile schon ausgebaut nicht zusammen passt wird es nicht helfen. Evtl. ist eine falsche Achse drin?

  • #16

    Aber es war doch schon mal eingebaut gewesen, oder sind da Neuteile bei?

    Also wenn es mal gepasst hat, sollte es auch wieder passen.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!