Yamaha Tracer 900 GT - Komfortsitzbank - Erfahrungen!

  • #21

    Male65
    Die Komfortsitzbank für die RN70 finde ich nicht so viel besser wie sie kostet.

    Spürbare Verbesserung hat die Anhebung des vorderen Teils der Sitzbank gebracht, um die von hinten nach vorn abfallende Schräge der Sitzfläche zu kompensieren. Ob die Sitzbänke der anderen MT09/Tracer ebenfalls schräg abfallende Sitzflächen haben, schaut jeder bei seinem eigenen Moped :)

    Gruß
    Klaus

  • #22

    also ich habe die Yamaha Traser 900 GT Komfortsitzbank drauf und ich kann nach 12 Stunden Tagestour am Stück nicht meckern bzw. halte es locker aus und mir tut nix weh... :thumbup: Wiege 70 Kilo und hab nen "knochigen" Hintern, also keine große Eigenpolsterung ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #23

    Moin, ich habe die Komfortsitzbank auf der 900 GT und sitze darauf wesentlich besser als auf der Originalen. Habe aber lediglich einige Touren mit bis zu 700 km am Tag damit gemacht, ist auch nicht 100%, aber aushaltbar. 95kg mit Kombi 😉

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #25

    Wie hier ja auch schon angesprochen wurde sehe ich das Hauptproblem bei der Tracer, in meinem Falle RN57, darin, dass die gesamte Sitzaufnahme durch die Neigung nach vorn auf "sportlich" getrimmt ist. Die Tendenz nach vorn zu rutschen unterbindet jeden Versuch eine wirklich entspannte, aufrechte und damit tourentaugliche Sitzposition zu finden. Statt dessen hat es bei mir dazu geführt, dass die Hose ständig im Schritt geschnürt und gescheuert hat...

    Daran ändert leider auch ein Austauschen der Sitzbank allein garnichts.

    Ich war lange Zeit völlig genervt davon weil eine Motorradreise von 15-20 Tagesetappen á 300km und mehr dadurch extrem unangenehm werden kann...

    Die Lösung ist ein zwar äußerlich nicht sichtbarer aber schon recht radikaler mechanischer Umbau der Aufnahme:

    - entfernen bzw. Verschieben der Distanzstücke so, dass diese keine Funktion mehr haben

    - anpassen der hinteren Gummipuffer so, dass die Verriegelung nicht mehr in, sondern über den Haken greift

    - an den beiden M6 Gewinden für die Befestigung der Seitenteile zwei nach innen stehende Metalstege (ca.30x15x2mm) mit befestigen und auf diese oben Gummipuffer von ca.15mm Stärke aufkleben.

    - als finalen Punkt nun noch die Grundplatte der Sitzbank im Bereich der zusätzlich angebrachten Auflager mit einem Heisluftgebläse auf ganzer Breite soweit erwärmen, dass sie verformbar wird und sich durch das montieren der Sitzbank dauerhaft spannungsfrei über die neuen Auflager schmiegt.

    (vorne oben einhaken und hinten ganz runter drücken bis die Verriegelung über den Haken greift)

    Nach dem Abkühlen der Grundplatte die vorderen Stüzlager in der Position "hoch" wieder einsetzen. (Die Hinteren bleiben weg)

    Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Die Sitzposition ist aufrecht und entspannt ohne den ständigen den Drall nach vorn zu rutschen.

    Um den Kniewinkel und den Komfort zu optimieren hat meine Sitzbank dann noch bei Matthias Schauland in Kiel eine ca. 5,5cm hohe Federkernpolsterung bekommen und hat in dieser Konfiguration inzwischen zwei Reisen von 7000 und 8000km zu meiner vollsten Zufriedenheit absolviert.

    ...- in diesem Sinne viel Spaß beim Basteln 😉👍

    4 Mal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #26

    Ich bin mit der Fahrer- Comfortsitzbank auf meiner Tracer 900 RN 57 sehr zufrieden. Kann hier jemand vielleicht zu der COMFORT SOZIUSBANK ein paar Erfahrungswerte mitteilen.

  • #27

    Also ich selber kanns nicht, (ich fahre halt :D ) aber meine Sozia sagt sie sei voll bequem und sie hat es auch 12 Stunden am Stück einwandfrei ausgehalten :thumbup: Sie war selber überrascht und sagte sie hätte davor mit Popoweh gerechnet aber dem sei gar nicht so gewesen... Allerdings ist sie ein Leichtgewicht, mit Montur wiegt sie so unter 55 Kilo. Wenn jemand 20 oder mehr Kilo wiegt kann das wieder ganz anders sein :/ Ich bin auch mit der Fahrer Comfortsitzbank vollkommen zufrieden, 16 Stunden am Stück keine Probleme oder "Arschschmerzen" gehabt :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #28

    ....muss sogar revidieren, letztes Jahr waren wir 18 Stunden am Stück unterwegs . 916 km Tour, davon 370 Autobahn, der Rest Landstraße und Pässe) :thumbup: Ging Problemlos....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #29

    Moin!

    Also meine Frau kann auch auf der Komfortsitzbank besser sitzen, leider! X( Dadurch kann ich meine überarbeitete original Sitzbank (steht zum Verkauf), auf der ICH besser sitze nicht mehr benutzen. Ich finde es sieht nicht so gut aus , wenn man die originale und die Komfortsitzbank zusammen fährt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!