Hallo , Frage zum MT09

  • #11

    wie man sieht, viele Meinungen :)
    Da hilft ur Probefahren und evtl. die Sympathie des Händlers: Wie nahe er ist, wie gut man sich versteht, welches Angebot er machen kann etc.. um zur Frage zurück zu kehren: Fahr doch einfach die 09 vs. SP Probe? Es gibt ja auch gebrauchte SPs bei Händlern, die sicher mal die Schilder dranmachen, sofern sie bald wieder geöffnet haben :D

    zu Verkaufen: MT 09 SP + Arrow, Garantie 2024, PM

  • #12

    Gegenüber einer KTM (die im unteren Drehzahlband nicht so geschmeidig läuft) sind beide genannte Maschinen besser für eine gemütliche Runde geeignet. Mir persönlich sagt der Motor der Yamaha mehr zu im Vergleich zum Motor der Kawasaki. Letzterer gibt feine Vibrationen ab und muss für Leistung gedreht werden.

  • #13

    Nö, die Z900 lässt sich mit ihren 950ccm wunderbar ohne hohe Drehzahlen fahren. Kann dem Threadersteller nur raten beides probezufahren. Komplett unterschiedliche Motorcharakteristiken zwischen 09 und Z900. Ich spreche da aus eigener Fahrerfahrung. Sind beides sehr gute und fahrbare Motorräder.

  • #14

    Bin auch beide gefahren. Vom Fahrwerk war die Z900 schon besser. Allerdings hat man mit einer Größe von 186 cm eine extrem

    bescheidene Sitzposition. Ich bin ende letztes Jahres , von einer Fireblade auf die MT09 umgestiegen, da ich es etwas gemütlicher

    angehen lassen wollte. Soll aber nicht heißen, das es man mit der MT09 nicht krachen lassen kann. Meine ist allerdings noch in der Einlaufphase . Das Fahrwerk ist ganz ok, also für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend. Für die Rennstrecke ist das definitive nix.

    Dafür ist es viel zu weich. Aber mit etwas Einstellung ist es akzeptabel. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und Vorlieben.

    Wilbers Dämpfer + Federn sind ja auch nicht all zu teuer. Also ich bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich erst 460 km auf der Uhr habe.

    Ich bin leicht zufriedenzustellen, mir reicht das Allerbeste.

  • #15

    Viele hier schwärmen ja von der KTM Duke 790. Ansich ein tolles Moped. Ich hatte mir letztes Frühjahr auch eine (neue) gekauft. Das Teil macht richtig Spaß und man kann damit sehr flott unterwegs sein, sofern dies gewollt ist.

    Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich allerdings etwas ruppig, da ist die MT09 sehr viel angenehmer zu fahren. Von der Ausstattung her ist die KTM schon top (hat auch noch serienmäßig einen Lenkungsdämpfer, Kurven ABS etc).

    Aber!

    Die Qualität der KTM (mein persönliches Empfinden) kommt an keinen Japaner ran, gleich welcher japanischer Hersteller dies ist! Die spielen in einer ganz anderen Liga.

    Ich hatte z.B. von Anfang an Ölverlust, ständig Kühlmittelverlust trotz mehrmaligen Werkstattbesuchen etc. etc. Ich bin schon zahlreiche Motorräder und Motorradmarken gefahren. Aber so eine minderwertige Qualität habe ich bislang noch bei keinem Hersteller erlebt!


    Dies sind meine persönliche Erfahrungen mit der KTM... schon mehr als enttäuschend...

  • #16

    Eine kleine Anmerkung möchte ich einfach noch loswerden, auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen nicht unbedingt gefallen wird. Dies bitte ich im Voraus zu entschuldigen.


    Wenn ich allerdings mit einem Moped auf die Rennstrecke möchte, dann würde ich mir (meine Empfindung) mit Sicherheit keine MT09 (auch keine MT09 SP) kaufen!


    Leute, dafür gibt es doch nun wirklich wesentlich geeignetere Motorräder... ich persönlich möchte mit der MT09 die Landstraßen unsicher machen. Dafür sind doch alle MT´s (gleich ob SP oder normal) sehr gut geeignet...:)


    Alle MT´s haben einen wirklich tollen und druckvollen Motor, welcher sogar noch relativ sparsam ist. Das Fahrwerk (bei der normalen MT09) ist weit aus besser, als es von vielen ich nenne es einmal "Testern" beschrieben wird und die Ausstattung lässt meiner Ansicht nach auch keine Wünsche offen (ABS und TC sind ja mit an Board), der Rest ist ohnehin mehr oder weniger "Spielerei"... je nach Empfinden...


    Ich hoffe sehr, das wir recht bald alle wieder gesund und munter unser geliebtes Hobby ausüben können und dürfen. In diesem Sinne... bleibt gesund...:)

  • #17

    Klar lässt die sich sich auch niedertourig bewegen, dann fehlt aber der Antritt (z.B. Überholen ohne vorher runter zu schalten).

    Am besten ist aber eine Probefahrt mit beiden Modellen, was momentan leider nicht geht.

  • #18

    Bin die z900, Mt09 und 790er schon gefahren. Probe.

    Die z läuft am"ruhigsten" und hat den meisten dampf unten raus.

    Die Duke macht richtig spass aber sie verleitet ungemein zu schnell unterwegs zusein wie ich fand

    Die MT gefällt am besten vom aussehen, Motor und sitzposition ist auch top aber ich finde die gebrauchtpreise sehr übertrieben für eine 2017er oder jünger, leider...

    Suche ne Blaue no SP.

    Hat jemand ein Tipp ? Wohne in sachsen anhalt.

  • #20

    Ich hab die normal MT09 in blau bj2018. Bin immer noch happy. Hab Probleme mit einem Bandscheibenvorfall usw. Auf dem MT fühl ich mich echt wohl und fahre mit ihr schmerzfrei :) . Ob gemütlich im B-MODUS oder etwas wilder im A bzw. Standart, die MT bietet alles. Ich hab damals das Auslaufmodell super günstig im November gekauft. Wollte eine neue und wenn 7700€ hast dann würde ich die letzten 1000€ auch noch in die Hand nehmen und eine neue kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!