Die Welt im Ausnahmezustand

  • #152

    MT09-SP Driver

    Mein Beileid, die Automobilindustrie war schon vor Corona auf dem absteigenden Ast. Jetzt kommt der Genickschlag.


    Beim Profisport kommt auch noch der große Knall. Hoffentlich, dann kommen die Sportwelt vielleicht wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück.


    Die meisten Krankenhäuser sind leer, da normale Patienten nicht mehr aufgenommen werden.

  • #153

    Auszug aus RKI Datenbank :


    "Mit Datenstand 18.04.2020 wird die Reproduktionszahl auf R = 0,8 (95%-Konfidenzintervall: 0,7-1,0)
    geschätzt. Das bedeutet, dass im Mittel fast jeder mit SARS-CoV-2 Infizierte eine weitere Person
    ansteckt und die Zahl der Neuerkrankungen leicht zurückgeht."


    Fazit: wir sind auf dem sehr guten Weg und die Lage entspannt sich und läuft sehr gut ab.


    Und das alles obwohl, wie du schon auch selber gemerkt hast (ich sehe es auch jeden Tag), dass sehr viele sich an die Beschränkungen gar nicht, bzw nur bedingt halten.


    Hm ... warum ist das so, wenn es doch so ansteckend und sehr stark übertragbar ist?, einfach mal Gedanken spielen lassen ;)


    Und zu den Maskenpflicht .... es ist mehr Geschäft als Nutzen.

    Ich trage die jeden Tag beruflich und das schon seit 21 Jahren (Reinraumtättigkeit), die werden Virus nicht aufhalten, aber einen oder anderen Problemen bei der Atmung mitbringen.

    Zudem MUSS man die spätestens alle 2 Stunden wechseln.


    Und wer schon mal mit einfachen Masken Farbe gesprüht hat (mache ich Hobbymässig) hat Erfahrung, dass die Farbe trotzdem in der Nase landet ;)


    Schöne Grüße aus sonnigen "Freistaat" Bayern

  • #154

    Bei uns in Niederbayern werden wieder normale Patienten behandelt und operiert weil alles leer ist.

    Der Grosse Schwung ist wohl ausgeblieben. Manche Krankenhäuser haben sogar Kurzarbeit angemeldet.

  • #155

    wdbiker:

    Da kann man sicher drüber reden, wie man weiter lockert oder auch nicht und wie gefährlich das ist.

    Hinterher weiß man natürlich immer, was richtig war oder falsch ;)

    Aber ganz ehrlich, lieber Vor- als Nachsicht. Verhältnisse wie in Italeb oder im Elsass kann keiner wollen. Ich bin da familiär auch persönlich betroffen. Vielleicht sieht man das dann etwas anders. Auch liegt im Bekanntenkreis jemand mit 35 im Sterben - gesund, weiblich (soll ja unkritischer sein, und auch sonst keine Risikogruppe....

    Auch hätte ich von meiner Mutter gern noch etwas länger. Und ich zähle auch in gewissen Umfang zur Risikogruppe.

    Ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen und bin Argumenten zugänglich:)

    Es gibt sicher nicht DEN einen Weg und die eine Wahrheit.

    Aber mit Verlaub kotzt es mich an, wenn Ignoranten einfach aus purem Egoismus sich nicht an die Regeln halten können und damit eben explizit andere gefährden (vergleichbar den Irren Impfverweigerern) und diejenigen, die kruden Verschwörungstheorien nachhängen und auch meinen (und verlautbaren), dass die Regierung alles so geplant hat und das schon immer so wollte...

  • #156

    Es ist wie immer und wie mit allem, es gibt immer die Einen und die Anderen! Ich und meine Frau hocken seit Wochen mit den Kindern zu Hause. Oma und Opa werden auch nicht besucht und die Oma heult schon am Telefon weil Sie die kleinen nicht sieht. Beim Nachbarn gegenüber gehen jeden Abend die Leute ein und aus... und nein es sind nicht immer die selben! Das mit der ICH ICH ICH Gesellschaft stimmt leider definitiv.


    Wie das mit der Notwendigkeit und der Wirksamkeit der Maßnahmen aussieht kann ich nicht beurteilen, aber immerhin tuen unsere Politiker mal was und hören auf Experten (gehört ja sonst nicht zu deren Stärken). In anderen Ländern wurde da von Politikseite eindeutig mehr Mist gebaut.

    Auch in unserem regionalen Krankenhaus wird jetzt Kurzarbeit angemeldet. Als Vorsorge auf den vermuteten Ansturm wurden alle unnötigen OPs abgesagt und massig Leute entlassen. Erst bereitet sich das Personal im Stress auf den Ernstfall vor und nun dürfen Sie nach Hause gehen und bekommen vermutlich nur den Mindestsatz. Arme Schwein! Wird sich auch keiner drum kümmern, obwohl Sie vor ein par Wochen noch die großen Helden waren.

    Natürlich kann von den Entscheidungsträgern aber nicht alles richtig gemacht werden. Dafür fehlen einfach die Erfahrungen und die Prognosesicherheit. Mir ist somit völlig klar das diese Krise nicht "reibungslos" abläuft.


    Ich darf aktuell noch arbeiten gehen obwohl unsere Klienten seit Wochen nicht mehr da sind (Arbeite in einer Werkstatt für Behinderte Menschen). So allmählich geht dann bei uns aber auch die Arbeit aus und das Wort Kurzarbeit fällt immer öfter.


    Wichtig finde ich immer das man auch die Positiven Seiten sieht. Ich widme mich jetzt vorrangig der Anpassung meiner MT-09 an meine Wünsche. und ich weiß auch nicht wann ich mit den Kindern das letzte Mal in der Feldmarkt spazieren gegangen bin und Enten beobachtet habe oder mit dem RC-Buggy über die Feldwege gebrettert bin...


    Ich hoffe einfach das möglichst viele Leute mit geringem oder gar keinem Schaden durch die Sache durch kommen!


    Bleibt Gesund Leute!

  • #157

    ao6869


    Was den Virus und jetzige Situation angeht, bin ich auch kein Experte.


    Alle Infos die ich bis jetzt gelesen oder mir angesehen habe, waren meist aus Internet, inkl. ausländischen Berichten.

    Quellen waren dabei wie offizielle, so auch einfach von Einzelpersonen mit eigener Meinung und mit logischen für mich Vergleichen.


    Die Nachrichten auf TV schaue ich nicht oft, da reicht mir ein bis zwei mal die Woche, da meist nur das selbe berichtet wird und sehr wenig bis garnichts aussagekräftiges.


    Nach den ganzen Informationen bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen was den Virus angeht um alle meine Fragen zu beantworten, aber eins ist sicher, man lässt uns nur das wissen, was wir wissen sollen.


    Zudem wenn man uns zu oft was wiederholt, ist meist da viel Lügen drin.


    Mich verlässt die Frage nicht, warum 83.000.000 im Leben stark einschränken und viele an die Existenzgrenze bringen wenn man nur ca. 140.000 Infizierte hat und davon ca. 80% den Krankheitsablauf nicht mal bemerken.


    Warum wird die gefährdete Gruppe nicht explizit geschützt?

    Warum dauernd nur negativ Zahlen und somit unnötige Panikmache?

    Warum wenn es so tragisch ist in Italien/Spanien usw. sind die Todeszahlen insgesamt nicht stark gestiegen im vergleich zu anderen Jahren?

    Warum jedes Bundesland für sich, wenn es das ganze Land betrift?

    usw.


    Und alle Machthabende (egal ob in Politik, Finanzwesen oder Wirtschaft) versuchen durch diese Situation Vorteile für sich auszunutzen unter den Deckmantel "WIR WERDEN EUCH ALLE RETTEN" davor schubsen uns aber in diese Scheisse


    Und was Maskenpflicht angeht, Masken generell sind nicht schlecht, wenn man damit umgehen kann.

    Die werden keine 100%e Sicherheit bieten, aber immerhin sind besser als ohne da wo Menschenmassen sind.

    Doch nicht jeder nutzt die richtig, nicht alle Masken sind gleich, die Herstellung in Ausland, hm unter welche Bedingungen? schließlich sind es Hygiene Artikel.

    Nicht jeder kann die tragen (ich hatte selber schon Ausschläge auf der Haut)

    Und bei häufigen Nutzen braucht man eine Menge davon, jeder !


    Deswegen Empfehlung - JA ....

    Pflicht - NEIN

    mMn.


    PS: Masken haben natürlich auch positive Nebeneffekte .... Frauen werden seltener reden und wenn man geblitzt wird im Auto :D

  • #159

    Ich dachte die Exponentialfunktion hätte neben unserem Chef-Veterinär beim RKI mittlerweile jeder verstanden.


    Die 140.000 Infizierten sind nicht erst ab dem Zeitpunkt ansteckend wenn der Test positiv ausfällt. Wenn die in einer Woche je 3 Leute anstecken haben wir dann eine halbe Million - und jetzt mal 3 Wochen weiter rechnen -> siehe Italien.



    Insofern war der große Hammer zu Beginn sicher gerechtfertigt. Nach über 4 Wochen Kontaktverbot dürfte es aber eben nicht mehr allzu viele verkappte Superspreader geben.


    Von daher ist der Eiertanz den Bund und Länder da jetzt aufführen bestimmt nicht nur aus Sorge ums Volk begründet.

  • #160

    Mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread.

    Ein bisschen Zahlenspiele zum nachdenken.

    Eine Viruspandemie läuft aus wenn ca. 60% der Bevölkerung infiziert und ausgeheilt ist (Herdenimmunität), d.h. der Virus wird nicht mehr auf einen Wirt treffen der noch keine Abwehrstoffe gebildet hat, bzw. der nächste Anzusteckende ist zu weit entfernt (natural social distance).

    Nehmen wir zum Vergleich eine Grippe-Pandemie bei aggressivem Verlauf mit 20.000 zusätzlich Toten in Deutschland im Jahr der Pandemie.

    Natürlich ist es schwierig das Sterben an oder mit der Erkrankung zu unterscheiden. Ich denke die vielen nicht erfassten Todesfälle durch die Erkrankung verursacht, egalisiert die gezählten Verstorbenen mit der Virus-Erkrankung.


    Im Vergleich ist doch die Grippe mit 20.000 Toten zu 4.700 Covid-19 Verstorbenen doch viel schlimmer?


    Ein paar Zahlen:

    Bevölkerung Deutschland: 83.000.000

    Herdenimmunität ab 50.000.000

    Aktuell Infizierte dokumentiert: 147.000

    Aktuell dokumentierte Fälle + undokumentierte Fälle (von Experten geschätzt 5 - 10 fach höher, ich verwende die freundliche Annahme 10 fach höher, also) 1.470.000

    Aktuelle Todesfälle die mit Covid-19 in Zusammenhang gesehen werden: 4700


    Rechnung:

    Herdenimmunität / Gesamt-Anzahl der Infizierten * Todesfälle aktuell = die zu erwartende Anzahl an Toten bis die Pandemie in Deutschland durch ist

    50.000.000 / 1.470.000 * 4700 = 160.000 Tote (entspricht ~ 0,3%)


    = ist gleich 8 mal so viel wie bei einer schweren Grippe-Pandemie.

    In anderen Ländern sieht die Rechung deutlich ungünstiger für die Bevölkerung aus.


    Wo habe ich mich verrechnet? Wo ist mein Denkfehler?


    Möglichkeiten um die Totesrate zu verringern gibt es nur zwei:

    1. Ein Medikament was die Virusvermehrung bremst wie es z.B. bei HIV oder Ebola mehr oder weniger gut funktioniert (z.B. Remdesivir)

    2. Eine wirksame Impfung.

    Beides gibt es noch nicht. Je länger die Ansteckungskurve flach gehalten werden kann umso mehr könnten in den Genuß einer möglichen erfolgreichen Therapie kommen und somit wäre eine Verringerung der Letalität darzustellen.

    Falls keine Medikation, dann eben Herdenimmunität. Ergebnis, siehe oben.


    Ach nochwas: Covid-19 ist wesentlich ansteckender als ein Grippe-Virus und fühlt sich auch bei Wärme wohl.


    Da ich täglich eine Gesichtsmaske trage, und das beruflich seit 30 Jahren, zum Teil ununterbrochen vielen Stunden am Tag, kann es natürlich sein, dass durch meinen erhöhten CO2 - Spiegel im Blut sich die eine oder andere Hirnzelle verabschiedet hat und daher meine persönliche Sicht der Dinge eingetrübt ist. Zum Glück gibt es immer Welche die es besser wissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!