Reifen flicken

  • #1

    Nach grade einmal 659km hat sich ein Stein drei, vier Millimeter tief in die Lauffläche meines vorderen Reifens gefressen.

    Verbaut ist ein Dunlop sportmax 120/70 zr17 und der Reifen ist derzeit dicht.


    1. Muss der Reifen gewechselt werden oder kann man da einen Stopfen einsetzen?

    2. Sollte der Reifen gewechselt werden müssen, was würdet ihr einem totalen Anfänger für einen Reifen empfehlen? Lohnt es sich überhaupt, sich jetzt schon nach anderen Reifen umzusehen? Teuer scheint der Dunlop ja nicht zu sein.

    3. Müssen vorne und hinten die gleichen Typen montiert werden und muss ggf. was in den Fahrzeugschein eingetragen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Pat-O ()

  • #2

    Wenn das wirklich nur 3-4mm tief ist und er keine Luft verliert einfach weiter fahren. Bei 4mm und einem neuen Reifen ist der Fremdkörper nicht bis zur Karkasse durch gedrungen.

    Flicken geht theoretisch, macht aber kein Reifenhändler in der Lauffläche. Wenn kein Luftverlust da ist macht es auch keinen Sinn.

    Solltest du ein ungutes Gefühl mit dem Reifen haben lass dir einen neuen Vorderreifen aufziehen.

    In den Reifenfreds findest du reichlich Vorschläge was der beste Reifen für dein Moped sein könnte. :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Nur so mal ein Gedanke. Der Reifen ist weiterhin luftdicht und verliert keine Luft. Es handelt sich um eine profiierten Reifen, auch dort brechen die Ränder des Profils nicht weg und man darf über Steine etc. fahren, obwohl diese in die Profilvertiefung treffen könnten.


    Die Beschädigung, wenn man das man so nennen sollte, erscheint mir eher als optische Mangel. Ich würde den Reifen vermutlich nicht austauschen, würde aber die Entwicklung an dieser Stelle besonders im Auge behalten.


    Vielleicht könnte man in Eigenarbeit, unter Zuhilfenahme des Materials eines Reifenflickzeug (diese Set's mit Gummistreifen um Reifendurchstiche als Notfalllösung zu verschließen) ein Gummistück in die beschädigte Stelle mit Vulkanisierungskleber einarbeiten. Einigermaßen bündig abgeschnitten wird sich der Rest beim Fahren selbst "abradieren". Wird aber in diesem oberflächlichen Schaden keinen großen Unterschied machen. Gummi ist Gummi und der des Reifens wird sich kaum einfach so in alle Richtungen auflösen, sofern die Karkasse keinen Schaden erlitten hat.


    Etwas anderes wäre bei mir die Betrachtung, wenn eine Beschädigung an der Reifenflanke vorliegen würde. Da hätte ich ein ungute Gefühl und würde den Reifen nicht weiter fahren.

  • #5

    Hallo


    Es muss natürlich jeder selbst wissen, was er mit einem solchen Reifen macht (wechseln o. Weiterfahren). Wäre mir das passiert, würde der Reifen runterfliegen und neuer drauf. Bei Reifen mache ich keine Kompromisse ;)


    Ich möchte beim Fahren ein gutes, sicheres Gefühl haben.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #9

    Die Werkstatt wird dir keinen Freibrief geben. Wie heißt es so schön Reifen sind vor Fahrantritt auf Beschädigungen zu prüfen.

    Ich gebe dir mal eine kleine Rechenaufgabe,

    neuer Reifen mit aufziehen max.150€,

    neue MT09 ca.10T€. ;)


    Schön wenn nichts passiert , aber wenn doch ....


    Das gilt auch für die Stopfen Reparateure .................

  • #10

    Wenn Du Dir den Spaß machst und den Reifen einfach weiter fährst wird Du nach einer Zeit vermutlich feststellen, dass Du die Stelle garnicht mehr findest, weil der Reifen einfach abgefahren ist. Da der Reifen aufgrund des Schadens nicht einfach platzen wird merkst Du recht schnell, wenn er Luft verlieren sollte. Was mich aber überraschen würde.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!