Reifen flicken

  • #11

    Was soll geschehen wenn er Vulkanisierungskleber und einen Reifenreparaturgummi in die Stelle einarbeitet? Garantiert nichts. Er kann maximal die kleine Schadstelle damit verschließen und damit dafür sorgen das sich die Öffnung im Gummi sich verkleinert bis fast gänzlich egalisiert wird. Eine echte Not dies zu machen sehen ich nicht.


    Der neue Dunlop-Reifen hat eine Profiltiefe von wieviel? Garantiert mehr als die durch das Ereignis eingetretene Vertiefung. Er schrieb von 3-4 mm Eindringtiefe des Stein(chen). Die Gummidicke ist auf jeden Fall etwas größer als die Eindringtiefe. Kann mir nicht vorstellen das die Karkasse einen Schaden genommen hat. Wenn so etwas von einem Stein(chen) eintreten würde, müssten wir uns echt Gedanken machen. Wer hier skeptisch ist, dem empfehle ich keine Bordsteine, keine Schlaglöcher oder sonstiges zu überfahren, ohne möglichst direkt danach den/die Reifen schnellstens auszutauschen.


    Bei Auto's kennen wir Reifenplatzer, bei Moped's habe ich davon noch nie gehört. Viele Autofahrer "vergewaltigen" ihre Autoreifen mit Bordsteinklettereien etc. Bei dem Gewicht und Schiebedruck eines PKW nimmt die Karkasse dann tatsächlich mal von außen unsichtbare Schäden, die wiederum dann, je nach Schwere der Schädigung(en) zu einem späteren "Platzer" führen können. Aber wer von uns macht solche Aktionen mit dem Moped? Oberflächliche Schäden durch Einwirkung von überfahrenen Steinen verursachen, wie beim Reifen des TE unschöne oberflächliche Macken. Mehr aber kaum. Wie schon von mir geschrieben, die "Einschnitte" des Reifenprofils sind deutlich tiefer. Und auch dort gibts keinerlei Sicherungsmaßnahmen für die Profilkanten und -tiefbetten. Weshalb ist das dort kein Problem? Da es flexibler und einigermaßen abriebfester Gummi ist, der nicht einfach so wegfliegen kann?


    Ich würde diesen Reifen ohne Angstzustände normal abfahren. Zwischendurch kann man ja immer mal darauf schauen (Gelegenheiten gibts vor, während und nach einer Tour genug dazu). Und irgendwann, so wie Stopelhopser schon schrieb, wird die Stelle gar durch den normalen Verschleiß verschwunden sein. Je nach Fahrstil früher oder später. Die Extremen unter uns arbeiten solche Unschönheiten innerhalb von 2 Tsd. oder gar weniger auf. Auch solche eher härteren Beanspruchungen können die Reifen ab, ohne "um die Ohren zu fliegen".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!