MT09SP / welche Federraten für Gabel und Federbein bei 60kg Fahrergewicht

  • #11

    Hallo zusammen,


    meine Frau hat auch 60 Kilo, fährt eine 2016er MT09 mit dem damaligen Original Fahrwerk.


    Nachdem ja in allen Vergleichstests das weiche Fahrwerk bemängelt wurde (normale MT09) waren (die Tester sind halt schwerer) wir gespannt als wir die MT09 neu gekauft haben.


    Was soll ich sagen, mit 60 Kilo passt das Fahrwerk perfekt.

    Die originale Gabelfeder der 2016er MT09 wird mit 7,35 N/mm angegeben.


    Ich würde in diese Richtung überlegen und evtl. mit dünnerem Öl arbeiten.


    Grüße

  • #12

    Mit der ist sie Probe gefahren. Die Federraten waren OK aber sonst war ihr das alles zu unterdämpft.

    Aber das ist schon mal ein guter Ansatz für die Auswahl der Gabelfeder, danke.


    zum Öl nochmal: ja das würde ich gerne machen aber welches Öl ist serienmäßig in der KYB Gabel?

  • #13

    Hi bittlingo,

    es geht Dir ja um die Federrate.


    Unterdämpft ist schon richtig, bei Serieneinstellung, und mehr Fahrergewicht, musst halt die Zugstufe relativ weit zudrehen,

    hatte ihr das bei der Probefahrt gemacht?


    Zugstufe/Druckstufe zu weit zu macht auch unkomfortabel.


    Grüße

  • #14

    wieviel km ist sie den schon mit der SP gefahren?

  • #15

    Keinen einzigen aber das muss sie auch nicht. Ich bin durchaus in der Lage zu erkennen dass das nicht passt.

    Nicht dass ich hier arrogant rüberkomme aber ich stell unser Fahrwerke schon seit ca 20 Jahren selbst ein, überarbeite die Federelemente selbst u bin mit Ducati 916, 998 u 999 auch regelmäßig im Kreis gefahren.

    Das schreibe nur ich um die Sache hier evtl. etwas abzukürzen und nicht weil ich mit irgendwelchen Heldentaten prahlen will. Also bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jede Antwort!

  • #16

    Kommt nicht Arrogant rüber.
    Ich würde trotzdem erstmal deine gute damit 1000km fahren lassen, weil das Fahrwerk auch seine Einfahrzeit braucht und dann würde ich erstmal vorne und hinten die Druck und Zugstufe und wenn noch möglich die Federvorspannung rausnehmen, vielleicht langt das schon. Und wenn nicht dann als zweiten Schritt an die Federn gehen.

  • #17

    Glaub mir, die kotzt schon nach 250km ;)

    Sie hat von mir immer Fahrwerke, so weich wie möglich und nur so hart wie nötig, hingestellt bekommen, mit denen sie einen wirklich flotten Strich fährt. Zuletzt auf einer Aprilia RSV mille R mit komplett Öhlins und jetzt wo wir beide uns sozusagen nicht mehr vor der Technik beugen wollen, um aufrecht und erhobenen Hauptes durch die Lande zu heizen, hat sie ein "down sizing" vollzogen, das aber nicht auf das Fahrwerk bezogen sein soll.

    Nein, da macht sie nicht mit und ich will ihr das auch nicht zumuten. Mich würde es auch ankotzen.

    Das Erste was wir machen, wenn wir ein Fahrzeug testen, ist das Fahrwerk in etwa anzupassen. Inbus und Schraubenzieher sind immer im Tankrucksack. So auch bei der übers Wochenende ausgedehnten Testfahrt mit der MT09.


    Ich hab meine Bückeisen sammt Kringelausrüstung auch verkauft und fahr nun auf einer Aprilia Tuono Factory und einer 1100er Multistrada.

    Man wird halt beqemer aufs Alter hin ;)

  • #18

    Das Öhlins in der Aprilla Factory ist aber auch einfach ein Gedicht. Nie was besseres gehabt.

    Deshalb die Speedy als R geholt und enttäuscht. Jetzt, nach Gabelmodifikation wieder besser.

    In einer Tracer hab ich Ohlins, aber das wir nie einer Factory nahekommen.

    Sind aber ja auch komplett unterschiedliche Motorradkonzepte.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #19

    So Mädels ;)

    hab mir bei Zupin im Austausch eine 80er Feder geholt. (Serie ist 95N/mm)

    Das Fahrzeugniveau mit Fahrerin passt wie Arsch auf Eimer. Die Gabel ist nicht vorgespannt und das Federbein auch nicht. Gefällt mir sehr gut so! Jetzt kann sie auch noch Gepäck zuladen und das schön mit der Vorspannung wieder ausgleichen und ohne Gepäck hat sie ein optimal ansprechendes Fahrwerk.

    Zur Einstellung der Dämpfung gebe ich bei ausreichend Testkilometern nochmal Rückmeldung. Vielleicht kann es ja mal jemand brauchen.

  • #20

    Das bringt bestimmt den erwünschten Erfolg. Meine hat ne 85 er drin und ist viel angenehmer zu fahren. Ich denke , dass für Europa allgemein die stärkere 95 in Serie eingebaut wurde. in Asien dann die schwächere. Aber gut, dass bei Öhlins fast alles einzeln zu haben ist.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!