Hupentuning

  • #41

    Ich hab nun die bestellte Hupe von Valk.. (siehe mein Post weiter oben mit Link) erhalten und gleich eingebaut.
    Sind 2 Tellerhörner, 1x Tiefton, 1x Hochton, 9cm Durchmesser.
    Die originale Hupe hat 7cm Durchmesser.
    Die 9cm Tellerhörner haben ein E-Prüfzeichen, sind damit STVO zugelassen und haben 105 dB (zumindest lt. Prägung am Tellerhorn).


    Da der Hochton ziemlich genau die gleiche Tonlage hat wie die Originale Hupe (und die Lautstärke zumindest subjektiv auch nicht deutlich anders ist) hab ich nur das Tieftontellerhorn eingebaut, im Doppel wirkt der Hupton deutlich lauter im Vergleich zum einzelnen original Miiieeepp und klingt auch recht harmonisch.
    Eingebaut hab ich die zusätzliche Hupe nun doch unter die linke Seitenverkleidung, hierzu habe ich vom Plastik hinter dem "Lüftungs"(zier)gitter ein Stück ausgeschnitten um etwas mehr Platz zu haben und um den Schall nach vorne ungehindert ausdringen zu lassen. Man kann die Hupe dann direkt mit einer vorhandenen Originalschraube montieren und hat gerade genug Luft, dass sie nirgends anstößt.
    Die Kabel habe ich parallel zum Temp-Sensor durch den Rahmen und dann zur Orig-Hupe geführt, dort ist sie parallel zur OrigHupe angeschlossen.
    Einbau ca. 15 Min, optisch bleibt der Originalzustand erhalten. Die Orig-Hupe auch in die Verkleidung zu verlegen geht sich leider nicht aus, evtl. auf die andere Seite.. irgendwann mal.. mal sehen.


    Ergebnis zufriedenstellend - akustisch und optisch.
    Kosten überschaubar.


    Fanfaren würden sich an sinnvoller Stelle wohl nicht ausgehen...da ist nirgends recht Platz...

  • #43

    Das wird sich nicht wirklich ausgehen.
    Es ist schon mit dem Tellerhorn verdammt knapp... so knapp, dass man vom Kunststoff ein kleines Stück wegnehmen muss..
    Alternativ wäre evtl. die Montage an der Stelle wo die Orig. Hupe sitzt denkbar... ist aber auch nicht massig Platz...

  • #44


    Bei BMW hängt sogar die Hupe am Bus :roll:


    Sieht interessant aus. Aber ich hätte jetzt auch keine Idee, wo man die noch verbauen kann. Ich weiss nicht, ob mir das vorne gefällt....

  • #45


    Wenn die hupe umgesetzt wird, muss doch nix vom Kunststoff weggeschnitten werden. Oder meinst du die hupe die du separat gekauft hast.

    Spaß kostet!!!

  • #46

    Die originale würde sich grad noch so ausgehen. (die hat ca. 7cm durchmesser). Ich habe aber stärkere Tellerhörner gekauft (durchmesser 9cm), die haben dann keinen Platz mehr.
    Abgesehen davon auch günstiger für die Schallausbreitung, wenn nach vorne nix im weg ist ...
    Hauptsache laut, geht ja um den Notfall bzw. Prävention..

  • #48

    Hey,


    irgend jemand in dem Thema weiter gekommen?


    Meine Tröte geht mir ziemlich auf den Ast. Ich suche noch immer eine Zweiton Hoch- & Tief- Hupe. Das Ding muß auch nicht unter die Hutze, sollte aber so groß sein dass sie die Alte an Ort und Stelle ersetzt. Ach ja, ein Relais will ich natürlich auch nicht verbauen, von neuer Verkabelung ganz zu schweigen.


    VG, Thorsten

  • #50

    ...gibts doch schon lösungen...


    ich glaub in meinem thread (siehe signatur) hab ich's auch beschrieben...
    kein relais, alles ok und ich nutze sie zur prävention doch öfter mal..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!