Hupentuning

  • #22

    Hallo!


    Da es zu diesem Thema schon den Thread gibt wollte ich keinen neuen eröffnen.
    Ich habe nun seit 3 Tagen meine MT.. und finde die Hupe einfach nur schlimm.


    In meiner XJ6 hatte ich 2 Hörner verbaut (ohne Relais, hat aber einwandfrei funktioniert, auch ohne größere Sicherung). Sowas hier: http://www.ebay.at/itm/Zweikla…teile&hash=item5d4dee867a


    Klang ganz gut (hab ich abgebaut und zuhause liegen). Allerdings passt die in rot erstens nicht zum Farbkonzept (schwarz/grau/grün) und zweitens hat sie doch recht großen Platzbedarf. Bei der XJ hatte ich 1 Horn unter einer Seitenabdeckung, das ging sich grade so aus, das andere war unter/hinter dem Scheinwerfer, war auch ziemlich knapp.


    Bei der MT09 bin ich nicht sicher, wo ich hier wirklich eine Hupe hinbauen könnte, die mehr Platz braucht..


    Alternativ habe ich überlegt ein zweites Tellerhorn in anderer Frequenz zum bestehenden zu hängen. Ich weiss aber nicht, welche Frequenz die bestehende Hupe hat.


    Hat nun schon mal jemand die Hupe getuned? Welche Variante und wie wurde das gelöst? Wo habt ihr Platz gefunden und passt das Ergebnis für euch?
    (Je Lauter desto Gut!)

  • #23

    Es gibt nur einen Fall, der seine Hupe unter die Fake Hutze gebaut hat, wegen der Optik.


    Ich hab die Sache auch nicht weiter verfolgt, aber vielleicht können wir das Thema ja nochmal angehen.
    Hab bisher auch noch nichts gefunden, was eine vernünftige Lautstärke liefert, eine ABE hat und dann auch noch ans Motorrad passt...

  • #26

    Da bisher leider noch nicht viel Input gekommen ist - noch eine Idee:


    Die einzelne Originalhupe ist ja sehr dünn..
    Es gibt solche Tellerhörner ja relativ günstig, z.B.
    - http://www.amazon.de/WAMO-Sign…r=8-2&keywords=tellerhorn
    - oder http://www.amazon.de/Universal…r=8-9&keywords=tellerhorn


    In letzterer Produktbeschreibung steht:
    Tellerhorn - Signalhorn - Auto Hupe - Hochwertiges Markenfabrikat (Made in Italy)
    Spannung: 12V
    Frequenz: min. 345 Hz + 5% / max. 450 Hz + 5%
    Schallpegel (Lautstärke): 112 dB
    inkl. Halterung


    Wobei der Schallpegel mit 112dB in der Beschreibung steht, auf der Hupe eingeprägt jedoch sind 105 dB
    Fraglich ist hier die Frequenz, die mit Min 345 Hz (+5%)? und max 450 Hz (+5%) angegeben ist.


    Die +5% sind vermutlich die mögliche Schwankungsbreite (+/-) abhängig von der tatsächlichen Stromstärke, die an Batterie oder laufendem Motor/LiMa gerade anliegen.


    Was aber ist mit min 345 / max 450 Hz. gemeint?
    Bedeutet das, man kann die Tonhöhe der Hupe verstellen?


    Dann wäre es evtl. eine gut machbare Lösung, 2 solcher Tellerhörner zu verbauen und die Tonhöhen so abzustimmen, dass sie entweder hamonisch (Terz oder Quinte Unterschied) oder in Disharmonie (Sekunde oder Halbtonschritt Unterschied, evtl. ist eine Disharmonie noch besser wahrnehmbar) zueinander klingen und gleichzeitig (2 Schallquellen) zumindest etwas lauter und besser (durch das breitere Frequenzband) wahrgenommen werden.


    Welches Tellerhorn ist im Original eigentlich verbaut und kann man das bzgl. Tonhöhe einstellen?
    Weiss dazu jemand etwas?



    EDIT: Wenn der Frequenzbereich dieser Tellerhörner einstellbar wäre könnte man doch einiges machen.. zumindest F + A wäre möglich, evtl. E+Ab

  • #28

    Tiefere Töne werden vom menschlichen Ohr nicht so gut wahrgenommen wie höhere... (d.h. auch nicht so laut)
    Bei dem einstellbaren Frequenzbereich aber nicht so wirklich das Problem...


    Und bei 3A (x2) statt im Original nur x1 ist sicher nicht so da Problem.
    ICh hatte in der XJ eine 2-Klang Fanfare (sowas hier http://www.amazon.de/Handycop%…0IWTRKZO/ref=pd_cp_auto_3), da hab ich sicherheitshalber mal das Relais weggelassen und es hat trotzdem funktioniert, die ziehen aber etwas mehr, ich glaub 5A je Stück, also ca. 10A..
    Bei 2x3A statt 1x3A ist bestenfalls eine etwas stärkere Sicherung nötig (hatte ich bei der XJ aber auch nicht) und ziemlich sicher kein Problem mit dem Taster...

  • #30

    Ja.. das Schiffshorn wäre ja durchaus intressant, hat aber vermutlich kein E-Prüfzeichen/STVO-Zulassung..


    Bei akuten Gefahrensituationen gibts meist nur wenig Luft zum Hupen. Sehr oft kann man durch präventives Hupen aber bereits Gefahrensituationen abwenden.
    z.B. bei Überholvorgängen, bei mehrspurigen Straßen/neben PWK fahren, bei nicht ampelgeregelten Kreuzungen, bei Radfahrern, die unbedingt nebeneinanderfahren müssen, bei,...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!