Wenn der Einsatz aus dem Endtopf komplett heraus ist dann gibts natürlich keinen Klang mehr sondern nur noch Lärm.
Wie sieht es aber aus wenn die Rohre gezielt gekürzt werden.
Zum Beispiel verschieden lang oder kurz. Wie wirkt sich das aus.
Kennt sich jemand mit Akustikabstimmung aus oder hat sowas schon gemacht?
Weil einfach nur absägen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Wie entfernt man den Akrapovic DB-Killer ?
-
-
-
#22 Einfach zerlegen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
#23 Zitat von trixiHab da mal was gefunden… weiß aber nicht ob es noch stimmt (von 2011):
Zitat:
KFZ-Steuer Motorrad
Zulassungspflichtige Motorräder werden nach geltendem Recht jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert. Eine Steuerbemessung nach dem Emissionsverhalten - wie für Pkw und für Lkw über 3,5 t Gesamtgewicht - gilt derzeit nicht. Dieser Steuersatz gilt seit 1955 unverändert. Zu entrichten ist die Steuer im Voraus. Bei Zuteilung von Saisonkennzeichen, deren Betriebszeitraum jeweils auf einen nach vollen Monaten bemessenen zusammenhängenden Zeitraum eines jeden Jahres befristet ist, wird die Steuer tageweise berechnet.
Zur Ausgestaltung und dem Einführungszeitpunkt einer ggf. emissionsorientiert, gestaffelten Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder sind noch keine Entscheidungen getroffen oder absehbar. Grundlage für eine solche Besteuerung wäre zunächst eine strengere EU-Abgasvorschrift für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, zu der es bislang keine Einigung auf europäischer Ebene gibt.
Ich denke mal, da bleibt es beim Fahren ohne BE (Bußgeld?) und natürlich Auflagen (Mängelkarte im besten Fall, Abschleppdienst im schlechtesten Fall)… aber ich hab noch von keinem gehört, dass er wg. fehlendem KAT aus dem Verkehr gezogen wurde. DIe müssten ja bei der Rennleitung eine Abgaskontrolle durchführen können und bestenfalls haben die einen dB-Messer dabei. Eine Leistungsmessung kann angeordnet werden (trifft häufig die Kleinroller-Fraktion), die dann zwangsweise per Fahrzeugabholung bei Dekra und Co. durchgeführt wird. Die Kosten trägt dann Papa.
Also, Sabine hat das sehr schön erklärt
Ich seh das so,
1. würde ich nicht an meinem Akra rumsägen, das Teil kostet ja schließlich
2. wenn ich mal ohne Kat fahren würde (was ich natürlich nicht tue), dann könnte es nur sehr unwahrscheinlich sein, dass ich eine Mängelkarte bekomme (siehe Erklärung) und
3. kann ich dann immer noch den Kat wieder reinstecken und alles is gut (und mein teuerer Auspuff ist nicht zersägt)PS: Meine Ohren würden das auf Dauer auch nicht mehr aushalten, den Lärm ohne DB und ohne KAT
-
-
-
#25 Zitat von key.largoHallo Zusammen,
gibt es eigentlich jemanden der den Killer gekürzt hat ? Lohnt es sich vom "Klangbild" ?
Bin wirklich am überlegen ob ich mir einen dB Eater kaufe um einen zu kürzen und einen normalen zu haben...Wäre toll wenn da jemand Info´s zu hätte
Hab ihn gekürzt. Ist definitiv lauter; aber nicht ganz so wie offen. Ist klar, weil ja der Einsatz vorne noch reingeschraubt ist. Flammen schießt er auch nicht ganz so oft. Finde es aber einen guten Kompromiss zwischen "optischer Legalität" und besserem Sound.
-
#26 Zitat von FabsiHab ihn gekürzt. Ist definitiv lauter; aber nicht ganz so wie offen. Ist klar, weil ja der Einsatz vorne noch reingeschraubt ist. Flammen schießt er auch nicht ganz so oft. Finde es aber einen guten Kompromiss zwischen "optischer Legalität" und besserem Sound.
dann hast du aber auch keinen kat drinne oder? denn flammen nur durch nen gekürzten DB killer?
-
-
-
#28 also ich hab sie ja auch, die akra und ohne kat+gekürztem db killer muss recht auffällig sein.
also wenn da ein polizist keine mängelkarte ausstellt, dann weiß ich auch nicht. ohne kat knallt sie schon recht viel und auffällig. das ganze dann noch ungedämpfter? da kann man sichs ja fast glei schenken^^
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.aber man sieht so oft moppeds ohne killer, da frag ich mich eh immer wie die das schaffen.
oder werd nur ich fast immer einmal im Monat durch ne Polizeikontrolle geprüft?
-
-
#29 Ich bin noch nie ( 15 Jahre durchgehend ) kontrolliert worden und wenn dann hätte nichts gefehlt.
Wenn man alles so lässt, wie es sich gehört, passiert einem auch nichts. Und warum gehörts so ?
Weil man anderen Menschen nicht über alle Maßen auf die Nerven gehen will. Deshalb lässt man den DB Killer da, wo er hingehört und schneidet sich nicht seine sündhaft teure Anlage auseinander !Was für ein Unsinn !
-
#30 Zitat von EndressIch bin noch nie ( 15 Jahre durchgehend ) kontrolliert worden und wenn dann hätte nichts gefehlt.
Wenn man alles so lässt, wie es sich gehört, passiert einem auch nichts. Und warum gehörts so ?
Weil man anderen Menschen nicht über alle Maßen auf die Nerven gehen will. Deshalb lässt man den DB Killer da, wo er hingehört und schneidet sich nicht seine sündhaft teure Anlage auseinander !Was für ein Unsinn !
Man ist nur einmal jung. Bin auch schon ruhiger geworden (daher auch die MT) und wenn ich mal in die 30 gehe (was du mit 15 Jahren Fahrerfahrung schätzungsweise bist) dann werd ich das wohl auch so sehn wie du.
Ab und an gehts mit einem halt nochmal durch... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!