Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #471


    Hatte bis jetzt so ca. gut 10 Motorradversicherungen.
    Nach eine jährlichen Laufleistung wurde ich immer gefragt.
    Ob dies jedoch Auswirkung auf den Beitragssatz hatte kann ich nicht sagen.



    Das wiederrum ist bei mir (bei der HDI) Bockwurst wo sie steht. Hatte 09/16 angerufen und mitgeteilt, dass die MT 09 dauerhaft nun in der Garage steht und nicht mehr auf der Straße.
    Antwort: Ist nicht beitragsrelevant. Habe in meinen Unterlagen geschaut und ist tatsächlich so.

  • #472

    Nach den ganzen Hinweisen hier habe ich auch mal Vergleichsrechnungen angestellt und meine Erfahrungen (bin derzeit mit der Bulldog bei HUK24):


    - Sportec hab ich unter den Tisch fallen lassen, da dort keine SF-Regelung besteht
    - die HUK geht garnicht (660 €)
    - Check24 bring auch nur Teures (>550 €)
    - Cosmos kommt langsam in den bezahlbaren Bereich (410 €)
    - Vergleichsrechner http://www.motorrad-versicheru…ichsrechner-motorrad.html kommt auf 365 € (ERGO)


    Dann auf der Internetseite ERGO nochmal zur Kontrollle nachgerechnet, stimmt überein!


    Alle Zahlen wurden unter den gleichen Aspekten für die MT-09 berechnet und sollten daher zumindest vergleichbar sein.
    Sollte jemand noch günstigere Alternativen kenn, bitte mitteilen.


    Die Linke zum Gruß
    Horst

  • #473

    Meistens hab ich es so erfahren, dass bei Saisonkennzeichen keine Kilometerleistung nachgefragt wird, dafür aber bei Ganzjahreskennzeichen. Eine nette Sachbearbeiterin gab mal von sich, dass ihre Versicherung davon ausgeht, dass die meisten Saisonkennzeichenfahrer eh nicht so viel fahren. Das hieß für mich im Umkehrschluss, dass ich im Zeitraum 3-11 sehr viele Kilometer fahren kann und trotzdem noch Geld spare. Wir 2 hatten das dann mal durchgerechnet und es war tatsächlich so, dass ich bei 2 Monaten Winterpause und 20000 KM mehr Geld sparte als wenn ich z.B. 10000 KM das sogenannte ganze Jahr fahre, obwohl ich meine YAMAHA im Januar und Februar meißtens sowieso eingemottet habe. Seit dem gibt es für mich nichts anderes mehr als Saisonkennzeichen. Wie gesagt: Eis, kalt und Schnee nicht an meine YAMAHA nur an meine Winterschlampe.
    Die auch eine YAMAHA ist

  • #474

    Hallo Horst,


    genau das Gleiche habe ich durch!
    Genau die gleichen Ergebnisse!


    Ich freunde mich also mit der Sportect an, bis ich irgendwann mal ne SF hab von irgendeinem Onkel oder whatever :P


    Viele Grüße
    Bari

  • #475


    Da sind meine Erfahrungen auch anders: Ein paar Freunde und ich haben kein Saison Kennzeichen. Jetzt würde mich doch mal interessieren, warum einige gefragt werden und andere nicht :eusa-think:

  • #476


    So, jetzt ist hier genug rum gejault. Sei ein Mann und durch. Und streng dich an, vielleicht wirst du ja mal der Onkel sein der beerbt sein will*. ;) ;)


    *SF kann bei einer meiner Versicherungen nicht mehr vererbt werden. Aber ich kann als Vater Versicherungsnehmer sein und meine Tochter der Fahrer(in).

  • #477


    Es liegt nicht daran, dass die einen gefragt werden und die anderen nicht, sondern die einen Versicherungen fragen und die anderen Versicherungen eben nicht. Bei der Prämienkalkulation - da kocht jede Versicherung eben anders.

  • #478

    Ne ich nix Kinder / Family und anderer Balast xD
    Die SF von meinem Daddy konnte ich seinerzeit übernehmen, da sie sonst eh verfallen wären - so wars gemeint.
    Mit rumheulen und Mann sein hat das nix zu tun - aber jeder Cent weniger MopedVersicherung ist ein Cent mehr AutoTeile oder MaschinenWartung - simple Rechnung - da verdient sich das Geld im Zweitjob leider viel zu schwer (Gastro) als das ich es einer Versicherung in den Rachen werfe.
    (Generell Sprüche hinter der Tastatur klopfen eher #Gääähn)
    Aber genug OT.


    Viele Grüße
    Bari

  • #479

    Bari87, hast Du bei Deiner Versicherungsrecherche eigentlich darauf geachtet das Deine Moped als Zweitfahrzeug versichert wird?
    Das sollte in der Regel bei der Versicherung funktionieren bei der Du bereits Dein Auto versichert hast, aber auch bei anderen Versicherungen (ohne einer Versicherungswechsel der Versicherung für's Auto)!
    Macht die Versicherung gleich um einiges billiger (SF2 meiner Feststellung nach). Lässt sich normalerweise bei den Angaben für die Beitragberechnung auf den Websiten der Versicherungen einstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!