Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #461


    Nein, ich bin noch nie nach den Laufleistungen meiner Motorräder gefragt worden. Hatte schon ein paar Bikes und verschiedene Versicherungen und bei keiner danach gefragt worden.

  • #462

    Hey also ich wurde bis jetzt immer nach der kilometer fahrleistung gefragt!!


    Da ich aus Augsburg Stadt komme! Hier mal die Daten


    MT09 Tracer
    Sf 30
    Saisonkennzeichen 03-10
    Tk 1000€
    Vk 1000€ Mit Rabattschutz
    6000 km jährlich


    Da es bei manchen versicherungen die maximale sf bei 10 oder 20 liegt wird leider nur die SF 20 gerechnet aber im hintergrunf läuft siw weiter und ist auch bischen billiger als bei sf 20


    Zahl ich heuer 371€


    Und wen ich Auto Motorrad tauschen würde wo ich sf 18 heue hab würd ich 310€ zahlen also nicht wirklich viel weniger

    Die Linke zum Gruße:)

  • #463

    Hab bei meiner Versicherung( HUK) angefragt.
    Ca. 1300€ bei SF4 VK 300€ sb/TK 150€ sb, ganzes Jahr zugelassen, Garage mit 5tkm. Oder 829€ mit VK500€ / TK 300€ sb.


    DIE SPINNEN DOCH :oops:

  • #464


    Meine MT09
    SF4
    Regionalklasse R3
    Inkl. Mobilitäts - Schutz
    TK o. SB
    Unbegrenzte Kilometer
    Garagenfahrzeug


    Zahle monatlich 13,55€ incl. Ratenzuschlag
    Im Dezember 2016 musste ich monatlich 14,22€ zahlen.
    Würde ich den Beitrag jährlich zahlen, fällt der Ratenzuschlag weg.

  • #465

    Auch mal eben nochmal nachgesehen wie für meine Tracer die Versicherungskonditionen aussehen:


    HUK (Bereich öD - und nein, bin kein Beamter :D )
    Regionalklasse Trier/Trier-Saarburg (die ist schon recht günstig)
    Saisonkennzeichen April - Oktober (7 Monate)
    SF 2 (da Versicherung als Zweitfahrzeug)
    HP (61,24 €)
    TK ohne SB (61,47 €)
    Auslandsschutzbrief (Zuschlag hierfür 8,75 €)
    Kilometerleistung 6.000 jährlich
    Sammel-/Tiefgaragenplatz
    alle Fahrer über 25


    Gesamtsumme: 131,46 €


    Mein früher erfahrener Rabatt ist (14 schadenfreie Jahre) laut Versicherungsbedingungen nach 7 Jahren Ruhedauer hinfällig geworden :oops: - darüber wird's aber noch Gesprächsthema geben :evil:). Haben mir 2011 schlichtweg die Information enthalten und so meine Wiedereinstieg (unnötig ;) ) hinausgezögert :D .
    Unterm Strich würde ich aber auch über den obigen Versicherungsbeitrag nicht jammern.


    Wenn ich die hier so dargelegten Versicherungssummen der Kolleginnen und Kollegen lese, teilweise schon echt übel.
    Habe mal so zum Spaß nachgesehen was mich die Versicherung ohne öD-Konditionen kosten würde. Mit 171,33 € rund 36 € mehr, bei ansonsten identischen oben genannten Bedingungen.


    Vollkasko scheidet jedenfalls bei mir aus - einfach nur teuer bei SF2 (632 € mit SB 300 / TK ohne bzw. 460 € mit SB 500 / TK ohne). Da halte ich's lieber wie früher und fahre mit Vorsicht (zudem ist meine Haut da ja auch nicht mitversichert).

  • #466

    Finde es recht seltsam, das einige nach den KM gefragt werden und andere wiederum nicht.
    Im Z1000 Forum ist ein ähnliches Thema, wo ein Teil gefragt/nicht gefragt wurde.
    Gestern Abend noch mit einem Bekannten telefoniert und er hat auch Kilometer Frei.
    Tessy gefragt, auch er hat keine Kilometer Begrenzung.

  • #467

    Guten Morgen,


    bein den ich sag mal 'hunderten' Versicherungsvergleichen die ich seit Bestellung gemacht hab war zum Grossteil auch immer ne Km-Angabe nötig die das Endergebnis beeinflusste. Jedoch nicht bei allen, R+V fällt mir da spontan ein und eben die Sportect.


    Unter 300€ mit TK im Jahr find ich ja noch ok, man muss ja ehrlicherweise sagen das es wohl nicht das lahmste Motorrad ist und ich absoluter Beginner mit null Fahrpraxis.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #470

    Also die KM-Regelung finde ich ja mal gar nicht so schlecht. Ist ja nicht so das bei niedriger Fahrleistung die Beiträge ungünstiger werden. Diese Kalkulation wird wohl bestenfalls für richtige KM-Leistungen negativ in der Auswirkung, nicht aber für den Durchschnittfahrer der im Jahr vlt. 6 - 10.000 km fährt. Und wenn man den Vertrag mit relativ niedriger KM-Leistung schließt kann man im Bedarfsfall ja immer noch eine Vertragsanpassung vornehmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!