Spritzschutz an der Schwinge

  • #292

    Hi Hoyo,

    zumindest 2021/22 bei meiner RN69 war der Halter so knapp konzipiert, dass ich ihn nicht über den Reifen bekommen habe bzw. der hat geschliffen/aufgesessen.

    Ich habe mir sogar einen zweiten gekauft, da ich dachte, das war ein fehlerhaftes Teil. Da ich am vorhandenen Bauteil schon Kratzer und so hatte, konnte ich es nicht zurückschicken.

    Aber auch das neue Teil war genauso. Das habe ich dann umbauen lassen.

    Eventuell hat Givi in der Zwischenzeit da doch konstruktiv noch etwas gemacht.

    Der Abstand war jetzt (natürlich nur bei Straßennutzung) vollkommen problemlos.


    VG

    Andreas

  • #293

    Jetzt muss ich doch fragen. Was bringt der Spritzschutz und oder was erhofft ihr euch davon.

    Ich will jetzt sicher nicht lästern. Es geht mir darum, dass ich meine, das ist mehr ein Schutz für den Hinterherfahrenden, als ein Schmutzschutz für's eigene Mopped.


    Denn das Wasser bleibt ja auch noch haften und spritzt dann unter die Sitzbank und Richtung Federbein.

    Ich habe mir nämlich überlegt, den hinteren Kotflügel zu verlängern. Hatte bei der Honda NT gute Erfahrungen mit Fechter gemacht.


    Hier für Hinterrad und für Vorderrad. Es gibt auch einen Größeren für Hinten -> Hinterrad mit Kette


    Na dann, bin auf die Antworten gespannt. :handgestures-salute:

    Lg Rudolf

  • #294

    Also der Spritzschutz bringt was, die Verlängerung des Kotflügels bringt gar nix. Überlege Dir mal, wie das Rad dreht und in welche Richtung das Wasser spritzt... Da bleibt vielleicht etwas auf dem Reifen, aber der Großteil spritzt einfach von hinten hoch über das Heck.

    Aufgrund der Geometrie der RN69 (und damals RN29) wurde man bei Regen absolut übel von hinten eingesaut, da das Heck über dem Reifen sehr schmal ist. Bei der Tracer ist das sicher anders.

    Als Allwetter Fahrer sah ich immer aus wie Sau.

    Ich habe auch erst die Kotflügel Verlängerung verbaut, aber die schützt vielleicht nur etwas das Federbein, aber bringt NIX, wenn Du weniger Siff auf dem Rücken/Nacken haben willst. Da braucht man zwingend so einen Spritzschutz, da dieser das aufsteigende Wasser vom Reifen abfängt, zumindest zum größten Teil. Das habe ich praktisch sehr intensiv erprobt. Man bleibt sicher nicht trocken, verringert die Wassermenge um min 75%.

  • #295

    Das ist genau die Beschreibung, die ich nicht befürworte, aus der techn. Funktion. Da ich grade kein CAD zur Verfügung habe, hab ich das schnell im Word skizziert.


    Da hintere Spritzschutz ist ja kein Abstreifer. Also spritzt das Wasser über die oberen 3/4 der Reifen. Dort wo ein Schutz ist, bleibt es dort hängen, wo der Reifen frei ist, spritzt es ungehindert.

    Lg Rudolf

  • #296

    Dadurch das ich einen KKT habe, war das mit dem Spitzer schon sehr extrem bei schlechtem Wetter.

    Habe dann geschaut was man tuen kann, für das Heck ist der Schutz wirklich positiv zu bewerten, Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache.

    Für das Federbein gibt es ja auch noch einen Schutz der länger ist.

    Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, unter anderem kann man den orginal Schutz verlängern.

    Fand ich nicht so dolle, deshalb habe ich auch da mich beim Zubehör umgeschaut und eine gute Sache für mich und Maschine gefunden.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #297

    Sorry, die Zeichnung stimmt so nicht. Das Wasser wird zum großen Teil nach oben hin abgeschleudert bzw. immer vom Rad weg. Da das Rad recht weit raus steht und das Heck sehr schmal ist, geht fast alles, nach oben. Und genau das verhindert der Spritzschutz.

    Ich hab mal versucht, in Dein Bild per Hand die Realität einzuzeichnen.

  • #298

    Wie auch immer, ich will nun nicht über Radial- und Fliehkraft diskutieren.

    Doch auch deine Skizze zeigt, dass der hintere Spritzschutz den Hintermann schützt und nicht das eigene Mopped.


    Was ich schick und löblich finde. Es ist halt nicht meine Intention zum Dreck vermeiden am eigenen Möppi, speziell den schlecht zu reinigenden Bereich um das Federbein und unter der Sitzbank (überkopf).

    Lg Rudolf

  • #299

    Meine ehemalige Aprilia Caponord hatte den Spritzschutz serienmäßig und mein Rücken, sowie die Sitzbank wurden nicht voll gespritzt.


    Bei der Superduke GT und auch bei der Tracer kommt der Straßendreck bei Regen ungehindert hoch. Mit Koffer ist es zwar besser, aber nicht weg und bei einem (Sport-) Tourer will ich das einfach nicht haben.


    Ich hoffe, dass der Givi-Spritzschutz ebenso viel bringt wie bei der Aprilia.

    Ich werde berichten 8) .


    Gruß, hoyo

  • #300

    Es bringt definitiv etwas für mich selbst. Ich habe den Effekt mit und ohne selbst erlebt - er ist SIGNIFIKANT!

    Und auch hoyo bestätigt das.

    Von daher hast Du leider mit Deiner Aussage nicht recht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!