Rasseln bei Kupplung ziehen

  • #1

    Da ich aktuell noch auf der Suche nach einer MT-09 bin hoffe ich auf ein bisschen Hilfe.


    Ich war heute bei einem Händler, der eine echt gute MT09 da hatte. Einzig und alleine das Geräusch welches beim Kupplung ziehen entstanden ist hat mich stutzig gemacht.
    Im Leerlauf lief sie ein wenig unruhig (Stand lange oder oder oder) Das andere war die Kupplung, sobald man die gezogen hat hat es angefangen so zu klingen als würde in einem der Deckel ein Haufen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben umher kreisen. Nach ca. 3 Sekunden hörte es auf, nachdem es ausgeschwungen war, so hat sich das Geräusch auch verändert, weil es vermutlich immer langsamer geschwungen ist.
    Dazu meinte der Händler nur "Ja das ist normal, das muss so, ist auch bei Honda so".
    Meine Meinung habe ich dazu, daher möchte ich dem Händler nochmal ne Chance geben und frage daher, ob ihr von ähnlichen Geräuschen berichten könnt, wenn ihr in Neutral seid und die Kupplung zieht?

  • #3

    War bei meiner auch so. Modelljahr 2014.


    Die Kupplung der älteren Modelle war sowieso nicht so der Hit. Das hatte aber nichts mit dem Rasseln zu tun.


    Die aktuelle Schlupfkupplung funktioniert anscheinend ganz gut.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #4

    Meine 2019er Tracer rasselt nicht, die MT09SP aus 2019 meines Sohnes rasselt auch nicht. Wenigstens nicht mit der Kupplung...
    Eine meiner Hondas hatte das, Rasseln bei gezogener Kupplung. War nach Überarbeitung der Kupplung weg. Also "das muss so" würde ich nicht in jedem Fall akzeptieren (ausser bei ner Duc :D )

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #5



    Das haben sich mein Begleiter und ich auch gedacht, wäre das ne Ducati wäre das was anderes, aber bei ner Yamaha konnten wir uns das nicht vorstellen.


    Viele Dank auch für die anderen Antworten!

  • #6

    Rasseln oder Rappeln bei gezogener bzw. betätigter Kupplung? Die Meinige macht das sporadisch im Leerlauf bei warmem Motor. Sobald ich den Kupplungshebel betätige ist dann wieder göttliche Ruhe. Da die Kupplung ansonsten fehlerfrei funktioniert, kein Grund für mich um mich darüber wirklich zu sorgen oder mich wirklich daran zu stören. Die MT lebt halt. Beim Fahren ist mir jedenfalls noch kein Kupplungsgeräusch zu Ohren gekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!