Beiträge von BärtigerBaron

    1. Akrapovic ganz klare Sache!

    2. Ist eine Glaubensfrage (Bike stellt sich auf und bekommt mehr schaden, Bike hat nichts abbekommen)

    3. Kellermann ist eine gute Wahl, baue seit "geraumer" Zeit (3 Bikes auch von Kollegen) die

    LED Rück-, Bremslicht, Blinker CONERO ohne Bremslichtfunktion ein und bin vom Blindmachereffekt der Blinker überzeugt!

    4. Habe die runden von Highsider dran und es ist mal was anderes, daher ganz cool

    5, Habe das DPM Race dran, kannst du dir gerne meinen Erfahrungsbericht dazu durchlesen ;)

    6. Habe VTech dran, finde ich sehr gut und würde ich weiter empfehlen, aber auch da nehmen sich die verschiedenen Marken glaube ich eher weniger.

    Das ist auch was mir der TÜV nach aktueller Rechtslage gesagt hat, er meinte es sind auch Mischbereifungen möglich, wobei er da für den regulären Straßengebrauch abrät (Solange alle Punkte auf dem Fahrzeugschein mit denen auf dem Reifen gleich sind!)

    Hallo,


    hier mal meine Erfahrung zum DPM Windschild was die Eintragung betrifft, die Fahreigenschaften und die Windabweisungseigenschaften.

    Zuerst einmal über das Moped und warum das Windschild, zum einen praktische Gründe, es war beim Kauf mit dabei und füllt die etwas leer aussehende Front und wirkt dabei am edelsten, bedingt durch die Fertigung aus eloxiertem Aluminium.


    Um das Windschild eintragen zu lassen (für den dummen Fall, dass man wen anfährt, der mit dem Kopf auf dem Windschild aufschlägt und sein leben lang behindert ist) war ich erstmal bei meinen Mechaniker, der dicke mit seinem TÜV´ler ist. Dieser meinte nur "Jung, dat sieht ja aus wie als soll dat da anjeschraubt werden, wurdest ja schon dreimal nit drauf anjesprochen von de Rennleitung, ich würd da ja kein uffriss mache" In der Tat wurde ich bereits dreimal angehalten und solange ich nicht erwähnt habe, dass es keine ABE hat, hat es auch keine Polizei interessiert.

    Darauf hin beim TÜV angefragt zugegebener Weise bei dem, der so ziemlich am beschissensten ist, da das der TÜV ist, der auch die ganzen Gutachten erstellt, wenn man mal Illegal unterwegs war:angry-tappingfoot:...

    Meine Mail inkl. Fragen:

    1. Gibt es grundlegend eine Möglichkeit dieses Windschild eintragen zu lassen?

    Gem. §30 StVZO StVZO darf, sinngemäß, eine Änderung am Fahrzeug nicht dazu führen, dass die Verletzungsgefahr bei einem Unfall steigt. D. h. je nachdem wie das Windschild gebaut ist, kann es dazu führen, dass der Kraftradfahrer bei einem unfallbedingten ungewollten Vorderaussteig am Aluminiumschild mehr Schaden nimmt, als am Plastikwindschild, das eventuell einfach weggebrochen wird. Hier sehe ich eine große Gefahr und würde im Zweifelsfall eine positive Begutachtung ablehnen

    2. Da das Windschild aus Aluminium besteht benötige ich ja theoretisch kein Materialgutachten, was das Splitterverhalten belegt, da Aluminium nicht splittert, wie ein vergleichbares PC/PBT Windschild?

    Das Materialgutachten ist bei Aluminiumteilen ohne Festigkeitsbeanspruchung zu vernachlässigen.


    3. Frage drei ist zu vernachlässigen :teasing-blahyellow:


    4. Was würde mich eine solche Eintragung kosten?

    Das Windschild kann Einfluss auf die Luftströmung am Fahrzeug haben, sofern es nicht wie das serienmäßige Windschild gebaut ist. Dies wäre im Fall der Fälle in einem Fahrversuch bei annähernder Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, was wir am ************ nicht durchführen können und was auch recht teuer wäre.

    --> Da es nicht zugelassen ist, kann der Prüfingenieur nicht kurz aufs Bike springen, auf die Autobahn und Vollgas fahren, Ergo muss eine Teststrecke angemietet werden, er meinte dann in einer weiteren Mail, dass der Fahrversuch vermutlich 1500 Euro kosten würde.


    Abschließend hat mit der Sachverständige noch geraten ein Windschild mit ABE zu kaufen, das wäre wohl einfacher.


    Als Alternative kam für mich nur das Rizoma Windschild in Frage, was mit 150 Euro ja auch nicht grade das Schnäppchen Nr. 1 ist.

    Somit war für mich klar, wenn mich die Eintragung unter 150 Euro kostet nehme ich die Eintragung, statt einem neuen Windschild.

    Also am nächsten Tag zum TÜV gefahren und siehe da, anderer Sachverständiger andere Meinung.

    "Dadurch, dass sich das Windschild in die Form des Motorrads einschmiegt, benötigst du gar keine Eintragung, können wir aber gerne machen, damit die Rennleitung gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt"

    Also mit Ihm gesprochen nach den Rund 20 Minuten Begutachten und Fotos machen ist er dann also rein gegangen und kam mit 4 Seiten Gutachten und einer Rechnung von 72 Euro wieder raus. Er meinte nur, das Windschild stellt ja offensichtlich keine Gefährdung da und da es ähnlich wie Windschilde mit ABE gebaut ist, wäre ein Fahrversuch mehr als nur unverhältnismäßig.

    Somit habe ich jetzt meine Eintragung und bin total zufrieden.


    3 Ingenieure mit 3 Meinungen und 3 verschiedenen Gutachten... Leider gibt es keine Einheitliche Lösung, das finde ich sehr schade. Was man bei einem Sachverständigen eintragen kann, ist beim anderen Gefährlich und nicht eintragungsfähig...


    Ich hoffe jemand kann etwas mit meinen Erfahrungen anfangen, grade die, die auch an dem DPM Windschild interessiert sind und auch legal damit unterwegs sein wollen.

    Moin, mal eine Frage an alle Hobby Statiker ^^.

    Wo würdet ihr die Spanngurte an der RN43 platzieren, vorne ist klar schön an die Federbeine oben, aber hinten bin ich ein wenig zwiegespalten (Lösung an der Schwinge, Soziusfußrasten oder die Verstrebung vom Rahmen an der die Soziusfußrasten befestigt sind). Vielleicht gibts ja wen mit Erfahrung, der mir da weiterhelfen kann.


    Schön Gesundbleiben!
    Grüße aus Hessen