SHARK Street GP MT 09 im legalen Rammen??

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage hat jemand die SHARK Street GP auf seiner MT 09 RN43 und damit Erfahrung wie es jetzt konkret aussieht, ist die Auspuffanlage zu laut oder liegt alles in Rammen. Alles was ich bis jetzt gelesen habe war keine klare Antwort.

  • #2

    Da sie eine EG-ABE hat muß sie legal sein , die Frage ist wie lange sie die die geforderten Werte ( Geräuschimmesion ) einhält , da auch eine Auspuffanlage eine gewissen Verschleiß ( Korrosion ) hat der sich auf die Geräuschentwicklung auswirken kann .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #3

    Ja schon klar zugelassen ist die aber wen man dann mal einige Zeit gefahren ist sollte es ja immer noch passen mit der Lautstärke, aber ich hoffe das mir mal jemand Erfahrung mit dem Auspuff mitteilen kann der ihn verbaut hat. Ich bin vorher auf meiner CB1000R den Laser Extrem gefahren. Der TÜV Mann hat zwar immer gesagt der wäre sehr laut aber TÜV gab es immer.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • #4

    Sämtliche Zubehörtöpfe dämpfen den Schall mit Stahlwolle. Deshalb sind sie leichter als die Originaltöpfe, die den Abgasstrom durch ein Labyrinth aus Trennwänden führen. Der Stahlwolle verbrennt mit der Zeit, und damit lässt die Dämmung nach der Auspuff wird lauter. Ob das nach 1000 km passiert oder nach 10000 km oder nach 30000 km hängt vom Hersteller, Fahrweise und Verarbeitung ab. Es passiert aber bei allen früher oder später. Dann hast du zwar ein Prüfzeichen, aber bei der ersten Polizeikontrolle mit Messung bist du raus. Abgesehen davon dass es dir vielleicht selbst auf die Nerven geht.


    Die Erstausrüster sind ja nicht zu doof, einen leichten Auspuff zu bauen, die haben nur andere Prioritäten mit ihren Originaltöpfen.

  • #5


    Blödsinn, meine Laser-Anlage mit EG-Betriebserlaubnis war bereits zu Beginn viel zu laut mit über 102dB.
    Und da gibt es einige Anlagen welche bereits zu Beginn zu laut sind.

  • #6


    Das ist nicht ganz richtig. Im Zubehör gibt es sowohl Reflektionsschalldämpfer als auch Absorptionsschalldämpfer.
    Glaube ich [emoji41] genau kenne ich mich da auch nicht aus. Jedenfalls gibt es welche die mit Stahlwolle gestopft sind und andere wo der Schall bzw die Lautstärke über die Abprallbleche reduziert wird.
    Aber wer es genau wissen will...


    Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.
    Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.


    Wer also einen kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.


    Quelle:
    https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7


    Der letzte Satz ist aber falsch, meist sind in den Vorschalldämpfer die Prallbleche (Reflexion) und in den ESD die Stahlwolle (Absorption) untergebracht.


    Mein Remus mit seinem Tumor ist dann wohl eine Kombination aus beidem. :lol:

  • #8



    In dem Fall dürfte die gelieferte Anlage nicht mit der zur Typprüfung verwendeten Anlage übereinstimmen ....

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #9

    Also jetzt kann ich mir fast selber einen Auspuff bauen habe jetzt die Bauarten gelernt :) aber hat jetzt jemand den Pott druf der mal was seiner Erfahrung was dazu sagen kann ???? Ich habe auch Fechter mal geschrieben wie sich dass verhalten wenn ich den Auspuff rauf schraube und er zu laut ist. Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • #10

    Ist der Remus auch für die RN43 geeignet?


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!