Heckumbau RN43

  • #61

    Tom, ich glaube jetzt auch zu wissen warum du bei unserer Altherrenrunde immer so langsam vor mir her fährst. Das liegt wohl an deiner nicht geschmierten Achse. d
    Dann rollt's einfach nicht so rund.
    Also beim nächsten Mal bitte mit frisch geschmierte Achse antreten, dann sind bestimmt noch 1-2 Zehntel drin [emoji2937][emoji41]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #63

    Wer gut schmiert, der gut fährt.
    Ganz altes Mechanikersprichwort oder wie zu Hause auch. :icon-mrgreen:
    Gewinde schmieren natürlich ausgenommen, sonst gibt es eine zu fest angezogene Achsmutter bei korrekten Drehmoment :icon-idea:

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #64


    Ich fahre mal etwas zurück.
    Ich habe selbst keine Ahnung davon.
    Habe lediglich im Werkstatt Handbuch vergeblich gesucht und auch bei den Reifenwechslern andere Erfahrungen gemacht.


    Die Achse etwas fetten wird dem Moped bestimmt nicht schaden.


    Aber dem Fragesteller eure Vorstellung von Fahrzeuge Pflege als Fachwissen zu verkaufen schon.


    Also einer fundierten Aussage die über das Werkstatt Handbuch hinaus geht, bzw einer negativen Erfahrung mit ungefetterter Achse stehe ich dann offen gegenüber.



    Gesendet von meinem SM-A720F mit Tapatalk

  • #65

    Tom mein Freund, auch wenn du es nicht glauben magst, das ist Fachwissen.
    Teile die mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind, wie z.b. die Radachse, bewegliche Teile an der Schwinge oder auch am Lenkkopf werden prinzipiell eingefettet (schützt vor Korrosion). Schon alleine um einen angammeln zu verhindern. Weiterhin schützt es gegen mechanischen Abrieb oder auch Eindringen von Schmutz und Wasser.


    Matze (der Zweiradmechaniker gelernt hat) hat ja weiter oben bestätigt dass ihm seine Meister eine übergezogen hätte wenn er ne Achse ohne zu fetten eingebaut hätte.


    Wenn man beispielsweise einen neuen Ölfilter einbaut benetzt man die Gummidichtug mit etwas Motoröl. Das ist Fachwissen welches vermutlich auch nicht im Handbuch steht und trotzdem macht's jeder Mechaniker.


    Und wenn du es nicht glaubst dann schiebst das Ding halt trocken rein [emoji41][emoji23][emoji23]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #67

    Wenn der Experte es sagt[emoji849]
    Nach 20 Jahren ohne Probleme sehe ich das mal als den gleichen Fehler im Handbuch wie die Geschichte mit der Kettenspannung etc...[emoji56]
    Nen Pott mit 08/15 Fett steht eh hier rum.


    Tut ja nicht weh. Und wenn du danach aber mein Rücklicht nicht mehr siehst ,bist halt selbst schuld [emoji6]


    Dann aber auch die Frage, wenn schon, denn schon. [emoji848]
    Also nur zum flutschen oder Rostschutz fällt aus Erfahrung raus
    Welches Fett,? und jetzt nicht "ist egal" [emoji1787]






    Gesendet von meinem SM-A720F mit Tapatalk

  • #68


    Okay, vielleicht kommst du dann endlich mal in die Gänge [emoji2937][emoji41]


    Der Freundliche nimmt schweres Wälzlagerfett. Das gleiche welches man auch ins Schwingenlager oder Lenkkopflager schmiert.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #70


    Im schlimmsten Fall überholt dich das Stück Gewinde + Mutter und den Rest kannst du dir denken. Also nix Gutes.
    Sollte ich Fett vom Händler an meiner Achse entdecken, wird die umgehend getauscht.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!