LSL XN1 an RN43 Problem mit Lenker Klemmböcken

  • #1

    Moin moin,
    Ich bin schon seit längerem ein stiller Mitleser und nun brauche ich mal eure Hilfe.
    Und zwar habe ich an meiner RN43 bj 2019 einen LSL XN1 Lenker angebaut, nur habe ich das Gefühl, dass dieser nicht richtig in den Klemmböcken liegt.
    Auf den Innenseiten und den oberen Außenseiten liegen Lenker und Klemmung sauber aneinander, nur bei der unteren äußeren Klemmung, hat diese ca 1mm Luft.
    In der ABE des Lenker ist mein Motorrad mit den originalen Klemmböcken hinterlegt, also müsste das ja so passen. Mir kommt es dennoch falsch vor.


    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Christoph





  • #2

    Hm, hab den gleichen Lenker, aber mit LSL Lenkerblöcken, muss ich mal schauen ob das bei mir so ist oder nicht. Werd morgen ma Bilder machen falls da auch ein Spalt sein sollte. Meld mich dann. Bin eh noch beim Umbau vom Heck, aber RN29

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    Wenn ich die Bilder richtig deute, beginnt die Kröpfung (der Bogen) des Lenkerrohrs schon innerhalb der Klemmungen.
    Dadurch entsteht dort der sichtbare Spalt. Wären die Klemmblöcke weiter zusammen, würden sie am geraden Rohr klemmen und es gäbe keinen Spalt. Der Abstand ist jedoch vorgegeben und lässt sich nicht ändern. Ich sehe da kein Problem, zumal es eine ABE gibt - alles gut.


    Gruß
    Thomas

  • #4

    Der Luftspalt muss so sein. Die Klemmung ist so gewärleistet. Die Schraube näher am Tank mit 22 Nm anziehen danach die Schraube näher Tacho auch. Daraus resultiert der Luftspalt ca.1 mm.
    LG Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7


    Jein , kann ja auch sein das ein Fertigungsfehler vorliegt oder der falsche Lenker mit einer richtigen ABE geliefert worden ist ( hatte den Fall mal mit Felgen fürs Auto )


    Würde auf jeden Fall beim Hersteller nachfragen , der kann die kompetenteste Aussage geben !

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #8

    So würde ich nicht fahren. Zwischen den beiden Schalen, da wo die Klemmschrauben durchtauchen, sollte ein kleiner Spalt sein. Hinten in vorne Gleich. Was die korrekte Klemmung gewährleistet. Kein Tüv würde das so abnehmen. ABE hin oder her.

  • #9

    Ich habe mich mal an LSL gewandt, mal schauen was die mir auf meine E-Mail antworten.


    @Tom068
    Die Klemmung muss tatsächlich in Fahrtrichtung aufeinander anliegen und zum Fahrzeugheck einen Spalt haben. Dies ist hier aber nicht mein Problem.


    Lg Christoph

  • #10

    Kleiner Nachtrag:


    LSL hat mir auf meine Email geantwortet; kurz zusammengefasst, der Lenker beginnt sich in der Klemmung schon zu verjüngen, wodurch der Sichelförmige Spalt entsteht. Solange die Klemmung mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist, ist alles korrekt und darf so gefahren werden.



    Fürs bessere Gewissen und da ich hier einige Polizisten kenne, habe ich die LSL KM45 Klemmböcke montiert, somit ist auch kein Spalt mehr vorhanden, der zu Diskussionen bei einer Kontrolle führen könnte.




    Falls einer Interesse an einer Tachoabdeckung samt Halterung von LSL hat, ich habe diese vom Umbau über und verkaufe diese.


    LG Christoph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!