Motorrad verkaufen um das Klima zu retten?

  • #21

    Ich glaube auch nicht, dass wir in Deutschland bzw. Europa das alleine ändern können, wenn die anderen großen Nationen (China, Russland, USA) der Klimaschutz am Arsch vorbei geht.
    Dann gibt es noch Länder wie Indien ... schaut man nur den "Ganges" an wie der verschmutzt ist ...
    Die kennen sowas wie Umweltschutz überhaupt nicht.


    Dagegen müsste man was tun und nicht wie immer nur den Deutschen Autofahrer/Motorradfahrer versuchen zur Kasse zu bitten.


    Das E-Auto in der aktuellen Form wird uns sicher nicht retten und ist für mich auch ein Rückschritt, da die Möglichkeit nicht gegeben ist die Akkus schnell wieder aufzuladen.
    Ein Auto/Motorrad ist halt in 5-10min wieder bei der vollen Reichweite.


    Plan mal da einen Urlaub. Die Route darf dann entlang von Ladestationen führen ^^ Beim Motorrad brauchst bei einer Anreise von 700km dann nicht nur einen Tag, sondern fast 3 ^^

  • #23


    Natürlich rettet Europa alleine das Klima nicht, aber Ziel kann es nicht sein, dass jeder darauf wartet, dass der andere aus dem Quark kommt.
    Apropos: Speziell die Elektro-Mobilität betreffend hat China den Westen längst abgehängt. Dort fährt inzwischen jedes vierte, neu zugelassene Fahrzeug elektrisch.
    Auch in anderen Belangen machen die Chinesen Druck. So sollen sie das Pariser Klima-Abkommen, den Schadstoffausstoß nur bis maximal 2030 weiter zu erhöhen bereits eher erfüllen.
    https://www.handelsblatt.com/p…gross-macht/25090592.html
    Und wo stehen die Europäer mit ihrer lobby- und profit-getriebenen Umweltpolitik?

  • #24

    Natürlich muss man was für die Umwelt tun, der Meinung schließe ich mich an.


    Nur müssen alle mitmachen, damit das was bringt.
    Und da müssen alle Themen angepackt werden und nicht nur am dem Deutschen liebstes Kind, das Auto.


    Zu unseren lieben Chinesen
    Die können nicht mehr anders, die müssen was tun, damit man z.B. in Peking nicht erstickt.
    Der Smog ist so stark, dass man nicht einmal mehr den Himmel sehen konnte und die Display´s aufstellen um den Sonnenaufgang zu sehen ^^
    Wenn man deinen Link folgt und den Bericht liest. Woher kommt den der hohe CO2 Ausstoß? Von den Kohlekraftwerken !!!
    Auch wenn Sie was tun, den Markt in China kann man mit unseren nicht vergleichen.
    Auch den Verkehr nicht wirklich, dort ist es viel einfacher mit den Öffentlichen zu fahren, als hier bei uns.
    Nur als Beispiel. Ich brauche mit ÖVN gut 1h und dann auch nur zu begrenzten Zeiten. Mit eigenem KFZ nur 10min.
    Aufm Land wird sowas noch schlechter. Ich schweife aber ab.


    Zu unserer lieben Greta T.
    Das man über das Foto diskutiert ist doch gewollt.
    Das hätte sie mit dem posten eines Fotos, wie sie von den Bahnangestellten in der 1. Klasse bedient wird, nicht erreicht.
    Die arme kleine ist auch nur ein Instrument um irgendwie Geld zu verdienen.


    Was uns wieder zur Lobbyarbeit bringt ^^
    Darüber muss man glaube ich nicht viel sagen.


    Thema SUV
    Vorab, ich fahre keinen und mag die auch nicht sonderlich wenn die vor mir fahren.
    Nur alles auf die Fahrzeugkategorie schieben ist wie zu behaupten, dass alle Motorradfahrer Raser sind.

  • #25

    Also den menschengemachten Klimawandel zu leugnen ist schon ein hartes Ding. Es liegen genügend Warnungen von ECHTEN Wissenschaftlern aufgrund von DATEN vor. Die Korrelation mit der Industrialisierung, den ausgestoßenen Klimagasen und gleichzeitiger Rodung riesiger Waldareale ist bewiesen.


    Wo ich mich absolut anschließe ist die Tatsache, dass wir in Deutschland das Weltklima retten, wenn die Supermächte einfach weitermachen wie bisher.
    Wie einige meiner Vorredner richtig gesagt haben, kann es trotzdem nicht sein, dass wir pauschal sagen: "Ich kann ja eh nichts ändern, dann mache ich also weiter wie bisher"
    ---> Genau das ist ja der Ansatz der anderen Vollidioten! Irgendeiner muss anfangen und eine Bewegung in Kraft setzen. Revolutionen kommen auch nicht zustande, weil es jedem egal ist.


    Also was kann ich tun, ohne mit dem Motorradfahren aufzuhören?
    - nicht, oder nur sehr selten in den Urlaub fliegen
    - bloß keine Kreuzfahrt machen
    - vegetarisch/vegan ernähren (Massentierhaltung macht immerhin 30 % des Ausstoßes von klimaschädlichen Gasen verantwortlich)
    - Was geht mit dem Fahrrad/zu Fuß erledigen
    - Wenn es passt, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
    - ...


    Wer das berücksichtigt, macht viel viel mehr für das Klima als 90% der anderen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es sind keine Einschränkungen. Das Ganze ist einfach eine Einstellungssache.



    In diesem Sinne, viel Spaß beim Motorrad fahren

  • #26

    Exakt so sehe ich das auch. Es geht um die gesamte Öko-Bilanz, in der Mopped fahren sicher auch eine Rolle spielt, aber halt nur eine von vielen.
    Ich für meinen Teil habe eine ziemlich beschissene, weil ich dieses Jahr relativ viel geflogen bin und mich sehr gerne von Fleisch ernähre. Die paar Kilo CO2-Emission, die mein Mopped da produziert, spielen in meiner Gesamt-Billanz keine große Rolle.
    Ergo habe ich mir fürs kommende Jahr vorgenommen, zumindest Fernreisen bleibenzulassen und mir lieber mal Europa anzusehen :)
    Tjo - das mit dem Fleisch muss ich mir nochmal überlegen ;) - aber das Fahrrad wird nächstes Jahr definitiv wieder ausgemottet.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #27


    Da bin ich voll und ganz bei Dir.


    Aber es muss Bezahlbar bleiben. Es kann nicht sein, das Wir sowieso schon doppelt und dreifach besteuert sind, nochmal mit 70 cent mehr Pro Liter Diesel und 43 cent mehr auf den Liter Benzin zur Kasse gebeten werden. Wo bleibt da der Realitäts Sinn ?


    So langsam knarzt es in manchen Köpfen und die Eingerosteten Zahnräder kommen in Schwung, wenn es darum geht, den Öffentlichen Nahverkehr Endlich mal zu Unterstützen. Ich lebe hier auf dem Land und es kommen Pro Tag, gerade mal 5 Busse, die ich nehmen könnte. Zur Frühschicht gehts gar nicht, weil die Busse erst ab 5 Uhr fahren. Ich aber dreimal Umsteigen muss und um 6 Uhr in der Firma sein soll. :roll:


    In manchen Städten bieten Sie jetzt Kostenfreie Busfahrten an. Das wird aber auch Zeit, das die Endlich kapieren, wie viel es kostet, die Infrastruktur der PKWs aufrecht zu erhalten. Für das Geld, können Sie den Öffentlichen Nahverkehr Umsonst machen. Und da gehört noch viel mehr gemacht. Warum fahren nicht kleinere Busse viel Öfter ? Es reichen doch sogar VW Sprinter oder Ähnliches.
    Warum wird sowas nicht Eingesetzt ?


    Dann würde ich sofort eines meiner zwei Autos verkaufen und nur noch mit dem Bus zur Arbeit fahren. Ja ich brauche zwei Fahrzeuge, weil auf dem Lande ohne Auto nix geht. Meine Frau muss Einkaufen, Besorgungen machen, Kinder fahren usw. Ohne Auto geht gar nichts.


    Solange Unsere Regierung daran nichts ändert, hab ich kein schlechtes gewissen mit zwei Autos rum zu fahren.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #28

    Was sollen wir retten.
    Im Gesamtkontext betrachtet sind wir Mini-Würstchen im Universum.
    Wir wir machen so einiges, was der Umwelt vermeintlich schadet, was wir erkennen.
    Und vermutlich noch viel mehr, was wir nicht erkennen oder verstehen.


    Die Gattung "Mensch" unterscheidet sich von anderen Gattungen vermeintlich insofern, dass wir zumindest eine weitere Auffassungsgabe haben und daher unsere "Eingriffe" in die Umgebung erkennen.
    Affen konnten das noch nicht oder nur eingeschränkt.
    Dinosaurier vermutlich noch weniger.


    Die Umwelt reagiert immer, wir rotten mit unserem Verhalten div. Lebensformen aus, begünstigen aber gleichzeitig die Existenz anderer Lebensformen und das in schnellerem Tempo als die Menschheit es bisher kannte.
    Bis wir uns schließlich vermutlich selbst abschaffen, da wir die Umgebungsparameter zu stark beeinflusst haben und die Lebensform Mensch hier nicht mehr existieren kann.
    Andere Lebensformen aber sehr wahrscheinlich sehr wohl.
    Ob die dzt. bestehenden Generationen das noch erleben werden oder nicht wird sich zeigen.
    Nennen wir es einfach Evolution.
    Wir sind ein Teil dessen. Aber mit Sicherheit nicht der Schluss.

  • #29

    :teasing-blah: Ich möchte tatsächlich auch meine Senf zu einem Thema, das eigentlich logisch und klar ist formulieren.
    Bitte nicht steinigen, wenn meine Meinung nicht eurer/deiner/ihrer/* entspricht.


    Klimawandel ist real und passiert.
    Jeder kann etwas tun, anfangen müssen die, die so ziemlich alles im überfluss haben.


    kurz:
    Energie wo möglich und SINNVOLL sparen
    Weniger Müll erzeugen (auch wieder was zum Thema Energie sparen)
    Kurze Wege, bei allem soweit möglich (wie gesagt, Energie sparen)
    Mopped/Auto, anderes CO²-emittierendes weniger verwenden (immernoch, Energie sparen)
    Klamotten länger tragen, Lebensmittel nicht wegwerfen (auch hier gilt, Energie sparen)
    Weniger Internetmüll, weniger Verpackungsmüll (ich weiß ich wiederhole mich, Energie sparen)
    ...
    ...
    ...


    Was ist m M. nach die Quintesenz?
    Wenn wir, die den höchsten Energiebedarf haben, anfangen würden hier anzusetzen, wäre es schoneinmal der erste richtige Weg. Natürlich wird ein Land wie China/Indien/Brasilien/usw. erstmal noch mehr Energie verbrauchen wollen, immerhin wollen auch diese Menschen unseren doch sehr gehobenen Lebensstandart zu erreichen. Das ist auch der Grund, wieso Deutschland so "böse" ist. "Böse" ist jedes erste-Welt-Land. Aber hier greift auch ein Teil unserer Mentalität, lange Zeit sachen zu akzeptieren und dann über zu reagieren.


    Ja der Text hat Fehler, ja ich kann Deutsch, ja ich bin Deutscher, ja ich lebe in einer Region die vom Klimawandel weniger stark betroffen ist.
    Aber ich fahre wenn möglich mit dem Rad zu Arbeit (ca. 3/4 des Jahres)
    Ja ich besitze ein ökologisch sinnvolles Haus mit Solaranlage, Tesla-batterie-speicher-system, Wärmerückgewinnung usw.
    Ja ich habe vor mir ein Auto mit einem Antrieb für die Kurzstrecke zu kaufen. (PHEV).


    Und nein, ich will kein E-Motorrad fahren. Einen E-Roller wär ok...


    Und jetzt steinigt mich :angry-cussingargument: :angry-cussingblack: :angry-argument: :violence-hammer: :violence-smack:
    (Ich mag die Smilie´s :))


    Und an alle
    :text-merryxmas:

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #30

    Thomas
    Na ich werfe doch keinen Stein auf einen Oberfranken ;)
    Mit deiner Vespa warst dann sicher auch schon aufm Vespa treffen in Kaltenbrunn?


    Triple/one
    Tja, die Grünen sind halt schon sehr lustige Gesellen.
    Der Witz ist, dass immer von den Arbeitnehmern verlangt wurde flexible zu sein und auch mal ne Stelle anzunehmen die weiter weg ist.
    Meistens kann man sich auch keine Wohnung/Haus in einer Großstadt leisten.
    Deshalb pendeln sehr viele Leute und dafür werden sie doppelt & dreifach bestraft. (Fahrzeit/+Spritkosten/-Pendlerpauschale)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!