Motorrad verkaufen um das Klima zu retten?

  • #62

    Irgendjemand hat geschrieben, so eine Diskussion wird niemanden dazu bewegen, seine Meinung zu ändern.
    Finde ich nicht. Ich finde die Diskussion echt gut und es sind echt gute Ansatzpunkte dabei. Man muss halt manchmal einen Schritt zurücktreten und das Gesamtbild neu überdenken.
    Und wenn es zum Nachdenken anregt, ist schon was gewonnen.
    Ich finde eines der Hauptprobleme tatsächlich auch, dass man nicht mehr weiß, welchen Quellen man trauen kann. Manchen Quellen muss man denke ich vertrauen, denn auch wenn die Informationen für (fast) jeden zugänglich sind, kann man nicht jede Aussage überprüfen. Das wäre mehr als ein Vollzeitjob. Öffentlich rechtliche Medien in Deutschland erachte ich immer noch als relativ seriös und ich hoffe sie überprüfen vorher kurz das, was sie dann später zitieren.


    Um mal wieder auf das Motorradfahren als solches zurückzukommen: ich werde es auf jeden Fall weiter machen, da es einfach Spaß macht und wirklich keinen riesigen Einfluss auf die Umwelt hat. Und wer sagt denn, dass wir in 10 Jahren nicht vielleicht doch ein Wasserstoff-Krad haben und mit ordentlich Wasserdampf durch die Serpentinen heizen :D . E-Mobilität wird nicht das letzte sein und bestimmt nicht die Lösung. Warten wir mal, was die Ingenieure und Wissenschaftler noch so alles raushauen. Geht ja heutzutage immer schneller.


    Manchmal hab ich einfach so optimistische Momente, weiß auch nicht wo die herkommen. Drogen nehm ich eigentlich keine :D :D
    Ich hoffe nur, dass unsere Kinder und deren Kinder auch noch eine lebenswerte Welt sehen werden. In der es noch Natur und Artenvielfalt gibt und nicht eine Katastrophe nach der anderen. Mein Nachwuchs erblickt bald das Licht der Welt, dann hat er wenigstens noch ein paar Jahre Zeit ;)

  • #63

    ich habe so eine Diskussion im MT07 Forum angestoßen, "Motorradfahren wird teuer", die nach paar Tagen gelöscht wurde :-). Einfach aus dem Ruder gelaufen, inkl. Beleidigungen & Co.
    Nur was kann man zum Thema sagen. Ganz einfach, wir haben diese Regierung verdient, weil wir die gewählt haben. Dazu kommt Medienpropaganda, die Journalisten die alle eher links/rot/grün sind versuchen uns zu zombieren, egal welches Thema, wenn deine Meinung minimal abzweigt bist du ein Leugner, Verschwörungstheoretiker u s.w. Ich habe persönlich kein einziger glaubwürdiger Bericht zum Thema CO2 -> Klimawandel gelesen bzw. gesehen. Und zum Schluss, es gibt ich glaube kein einzige Land in der Welt wo die Leute für die Steuererhöhung auf die Straße gehen, oder?
    Und mit dem Motorrad werde ich so lange fahren, wie ich gesundheitlich in der Lage bin auf den Bock zu steigen.

  • #64


    Falsch, ganz falsch.


    Wenn du dein Mopped verkaufst, fährt damit nur jemand anderes herum.


    Die Lösung bzw. Losung kann daher nur lauen, Motorrad behalten - aber nicht fahren.

  • #65


    Im MT07 Forum ist so etwas zu diskutieren recht schwer, da eine kleine aber dominante Gruppe dort - wie mir scheint - die Deutungshoheit beansprucht.

  • #66


    Ist mir auch schon aufgefallen. Andere Meinungen oder Erfahrungen sind dort unerwünscht. Deshalb habe ich mich dort löschen lassen.

  • #67

    Ohne jetzt alle Beiträge hier durchgelesen zu haben, aber zum Thema schlechtes Gewissen wegen dem Moppedfahren sage ich ganz klar: "Nein!"


    Warum? Naja....im Gegensatz zu einer Vielzahl der Deutschen fliege ich nicht in den Urlaub und mache auch keine Kreuzfahrten. Die Industrie, Schiffe mit ihren dreckigen Schwerölmotoren und nicht zuletzt der Flugverkehr sind die waren Auslöser des Klimawandel, nicht ein paar im vergleich lächerliche Auto- oder Motorradmotoren. Aber hört man was von Maßnahmen gegen Vielfliegerei und enormen Schiffsverkehr? Nein, denn da stecken ja zahlungskräftige Großkonzerne dahinter, die darf Deutschland ja nicht verprellen. Dann lieber den "kleinen Mann", der sich nach viel Arbeit mal ein Auto und ein Motorrad gönnt. Den kann man ja ausnehmen :evil:


    Und vom Thema Elektromobilität halte ich mal rein gar nicht, denn:


    1. wie schon erwähnt ist die Produktion der Akkus von Elektroautos so klimaschädlich, wie es ein noch so dreckiger Verbrennungsmotor nicht sein könnte,


    2. macht sich in unserer Regierung niemand gedanken, woher der ganze Strom wohl kommen soll, wenn die Bundesbürger komplett zum Umstieg auf Elektroautos "gezwungen" würden....aus alternativen Energien? Wohl kaum....das würde niemals reichen. Also muss man dann wohl wieder anfangen, neue Atomkraftwerke zu bauen und die sind tausendmal schädlicher und gefährlicher als Verbrennung fossiler Brennstoffe, nicht nur wegen Beispielen wie Tschernobyl und Fukushima, nein, auch wegen des jahrhundertelang strahlenden Atommülls, für den bisher noch kein Land eine wirkliche Lösung gefunden hat, außer ihn irgendwo zu lagern. Und selbst wenn wir keine neuen Atomkraftwerke bauen, dann müssen wir den Strom für eine umfassende Elektromobilität eben aus dem Ausland exportieren, wie z.B. aus Frankreich mit seinen vielen Atomkraftwerken. Aber für unsere Politiker kommt der Strom ja scheinbar nur aus der Steckdose.....


    3. wie auch schon andere schrieben, können wir uns hier in Deutschland verbiegen, werden aber nichts bewirken, solange viel größere und bevökerungsreichere Länder dieser Erde rein gar nichts zum Klimaschutz beitragen oder ihn wie Trump sogar leugnen. Er ist da und wird sich ausbbreiten, keine Frage, aber den Leuten vorzugaukeln, wir Deutschen könnten die Welt retten, wenn wir auf Elektromobilität umschwenken, ist reiner Schwachsinn.

  • #68

    Ach höhrt doch bitte auf mit diesem Thema ! :pray:
    Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Motorradforum. FFF gibts wo anders zur genüge.


    Und Ja, auch ich habe Moped-Entzug und muss dieses Thema nicht auch noch kommentieren. Gehe lieber kurz für ne Stunde oder auch zwei in die Garage und erfreue mich, dass der Frühling immer näher rückt. :dance:


    Also, meine Garage ruft... :hand:

  • #69

    Mein Hobby ist CO2 zu erzeugen.
    Mein Moped wird nur verkauft, wenn ich eins mit mehr CO2-Ausstoß bekomme.
    Damit wäre mein Klima(Stimmung) gerettet. Besser als mit schlechter Stimmung (Klima) für einen Ablasshandel einer Pseudorettung
    demonstrieren gehen. Das ist nun mal wirklich nicht gut für das Klima.


    Gruß Tom

  • #70

    ich halte es durchaus für sinnvoll ressurcenschonend mit unsere Umwelt umzugehen. Dafür gibt es viele Ansätze im privaten Bereich die ich versuche umzusetzten.
    Allerdings beschleicht mich dabei immer wieder das Gefühl, das ich damit letztlich mehr mein eigenes Gewissen beruhige als einen tatsächlichen, nachhaltigen Beitrag zu leisten.
    Alle großen und damit wirklich sinnvollen Ansätze sind bisher von Lobbyisten geziehlt verhindert worden, die Ihre persönlichen Geschäftsmodele in Gefahr sehen.
    Alleine die Sonne spendet Tag für Tag mehr Energie als die Welt verbrauchen kann. Mann müsste nur wollen und z.B. Forschungsgelder in die entsprechenden Richtungen leiten.
    Moped fahren ist für mich sowohl ein alternatives Mobilitätskonzept (als Pendler) aber vor allem auch meine Passion.
    Es trägt in erheblichem Maße zu meiner Lebensqualität bei.
    Mag sein, dass manche das für sinnfrei halten.
    Für mich ist es aber sinngebend und diese "Nische der Freiheit" werde ich mir nicht verbieten und ich weigere mich auch, desswegen ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Auf andere Dinge wäre ich bereit zu verzichten, wenn damit ein ernsthafter Beitrag zum Erhalt unseres Planeten geleistet werden könnte.
    Beim Thema Moped fahren gibt es für aber keine Kompromisse.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!