Wie sind die Verkaufszahlen der Niken 2019...

  • #11


    Das hört sich doch nach einer Menge Spaß an! [emoji23]
    Wenn ich im Frühjahr in die Alpen komme melde ich mich mal. Das würde bestimmt ne coole Ausfahrt werden :)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12

    In meiner Ecke (Bad Dürkheim/Neustadt a.d.Weinstr.) fahren mittlerweile 3 mit Niken rum. Der Start von Niken war vielleicht nicht so erfolgreich wie erhofft. Der Grund war u.a. der, weil nicht jeder Händler Niken als Vorführer hatte.
    Man musste u.U. weite Strecken fahren um als ernsthafter Interessent Niken probefahren zu können. Hinzu kommt der Verkaufspreis und die Unterhaltungskosten. Am Vorderrad braucht man vieles doppelt, dann noch das Hinterrad.....da wird man schnell ein paar Hundert Euro los.

  • #14

    Habe das Teil einmal kurz live gesehen und dachte erst noch ich würde da irgendeinen komischen Prototyp oder ein Bastler-Objekt vor mir haben, da ich mir nicht vorstellen konnte das sich jemand traut so etwas in Serie zu bauen - tja man lernt nicht aus... [emoji6]



    Meins wäre es zwar nicht, aber hey das wären diverse andere Zweiräder auch nicht. Und wer bin ich, dass ich anderen vorschreiben will was sie gut zu finden haben oder was Ihnen Spaß macht zu fahren.


    Die einzige Frage die sich stellt, sofern einem so ein Teil doch mal begegnet:


    Grüßen oder nicht grüßen? [emoji2]

  • #15


    YAMAHA hats gemacht, aber auch Piaggio hat den mp3 in Serie geschickt :


    https://www.youtube.com/watch?v=ri5AqUIA4l4



    Auch Peugeot hat den Metropolis 400i in Serie geschickt :


    https://www.youtube.com/watch?v=WpOoQcfU_Xw


    Hier Quadro 350D :


    https://www.youtube.com/watch?v=bGs2JpjxMl8


    Kymco CVE :


    https://www.youtube.com/watch?v=eSwjP-yBp7g


    Yamaha selbst hat ja nicht nur NIKEN als 3rad Roller ;)
    Parallel dazu gibt es noch :
    - Yamaha Tricity
    u.s.w.


    Für alle Fahrzeuge gibt es Käufer ;)
    Sonst wäre die Produktion schon längst eingestampft worden.

  • #16

    Die großen Verkaufserfolge von MP3, Metropolis u.ä. sind der Tatsache geschuldet, daß man diese mit dem Autoführerschein fahren darf, weil sie mehr als 42 cm Spurweite haben und damit als Mehrspurfahrzeug gelten. Warum Yamaha bei seinem Dreiradrollen und beim Niken nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist, keine Ahnung, aber so bleiben das immer Nischenprodukte.

  • #17

    Ich habe die Niken getestet, weil ich wissen wollte, wie sich das fährt. Dem mp3 konnte ich vor längerer Zeit auch fahren.



    Ausser dem höheren Gewicht fährt sich die Niken wie meine Tracer, allerdings mit gefühlt unendlich Grip vorne, völlig egal ob Schlaglöcher, feuchte Stellen etc. auf der Strasse sind, wo man normalerweise schon etwas zurückhaltender agiert. Bei der Tour de France waren diverse Kamera Teams damit unterwegs.


    Bislang kann ich mir nicht vorstellen, so etwas zu kaufen. Mir gefällt die Star Wars Optik nicht, dass deutliche mehr an Technik auch nur bedingt. Ausserdem ist Motorradfahren für mich auch der Reiz, dass ich mitdenken muss, nicht jeder Blindfuchs mit 45° Schräglage um die Ecken kommt. Was bei den aktuellen Mopeds durch die Regelelektronik allerdings eh immer mehr verwässert wird. Ich persönlich traue mir nicht zu, eine 200 PS Maschine ohne Elektronik auch nur ansatzweise so zu bewegen wie eine MT07 8-)


    Aber es gibt Fahrer, die verwenden ein Motorrad als Nutzfahrzeug das ganze Jahr über, als Pkw Ersatz. Da geht es weniger um Fahrspass, sondern um zügig und sicher von A nach B zu kommen. Für den Zweck könnte ich mir die Niken vorstellen.

  • #18


    Der Tricity 300 soll ja mit dem Autoführerschein fahrbar sein. Ansonsten hatte Yamaha wohl einen anderen Anspruch an speziell die Niken. Dass die nicht mit dem Autoführerschein gefahren werden darf, finde ich schon richtig.


    Zwischen einem MP3 500 mit seinen 41 PS und Variomatik und einer Niken mit 115 PS liegen Welten, was die möglichen Fahrleistungen angeht.


    Was das Fahrgefühl einer Niken angeht, kann ich mich nur dem anschließen, was OldMan54 schon schrieb. Fährt sich toll, wäre mir aber zu schwer und vor allem zu teuer.

  • #19

    Yamaha hat das bei der Niken bewußt so gewählt, dass die nicht mit der Klasse B gefahren werden kann.


    Auf einem Video zur EICMA 2019 von 1000PS ist der MArketing Manager von Yamaha auf die 125er eingegangen.
    Die hätten das von der Mechanik so ändern müssen, dass sich das nicht gelohnt hätte.


    Den 300er wird man aber mit Klasse B fahren können, ebenso kann man die Gabel fixieren, so dass der Roller nicht umkippt.


    Zum Thema Grüßen.
    Warum überhaupt jeden Grüßen, man kennt den Gegenüber nicht.
    Viele schaffen es zwar Ihre Hand vom Lenker zu reißen, aber wenn man die bei einer Rast trifft, dann schauen die einen nicht mal an.
    Ist natürlich nicht jeder so, aber ich hab mir das abgewöhnt die Hand vom Lenker zu nehmen.
    Es gibt ja Spezialisten, die abklatschen wollen, oder in Schräglage die Hand vom Lenker nehmen ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!