Erfahrungen mit Kulanz bei Yamaha Deutschland?

  • #71

    Richtig und da niemand weiß, wie sorgsam er mit dem Motor umgegangen ist, dann ist das nur ein Fall für die Glaskugel

    Und im Falle, dass er ihn ordentlich gequält hat, wird er das sicherlich nicht preisgeben.

  • #72

    Richtig, es gibt ein Schauglas und im Cockpit eine Anzeige.

  • #75

    Bei meiner wars beim Bergauffahren in den Alpen oder beim Bergabfahren. Ölstand war an min.


    In der Betriebsanleitung steht auch was dazu dass es vorkommen kann die Ölleuchte genau in diesen Situationen leuchtet.

  • #76

    Jährlich Öl- und Filterwechsel.


    Wie quält man einen Motor, dass er aufgibt? Ich weiß es nämlich nicht.

    Ab und zu kleine Sprints bis moderat über das Geschwindigkeitslimit und vor allem nicht in den Drehzahlbegrenzer. Keine Rennstrecke oder Ähnliches.


    Motorrad geht am Freitag zu Vertragshändler und dann wird der Motor sein Geheimnis offenbaren.

    Blöd ist nur, dass ich nach dem Ablauf der Garantie den jährlichen Service bei einem freien Händler meines Vertrauens machen hab lassen. Das ist dann keine dynamische Durchsicht, wie es ein Vertragshändler macht. Also könnte ein Sensor hochgegangen sein, der z.B. das Gemisch beeinflusst. Da gibt's dann keine Kulanz...

  • #77

    Als ob der Vertragshändler die Sensoren prüft? Der liest nur den Fehlerspeicher aus.

  • #79

    Es gibt Neuigkeiten:


    Der Motor ist schon seit einiger Zeit zerlegt. Letztlich ist ein Pleuel gerissen. Wieso, weshalb und warum klärt Yamaha gerade bei einer Materialprüfung. Das Kurbelgehäuse wurde ebenfalls beschädigt und weitere Baugruppen, die ich mir nicht alle gemerkt habe.


    Es gibt bisher keine ersichtliche Ursache, warum der Schaden auftrat. Vielleicht ist man nach der Prüfung schlauer.


    Das Ende vom Lied ist, dass ich ca. 900.- Euro Eigenanteil übernehme. Yamaha übernimmt alle Teilekosten und die Hälfte der Arbeitskosten, weil der letzte Service beim freien Händler meines Vertrauens durchgeführt wurde und nicht beim offiziellen Yamaha-Vertragspartner. Zudem habe ich den Ölwechsel Ende letzten Jahres selbst erledigt und nicht im Rahmen der Inspektion. Da hängt sich Yamaha nun auf, obwohl die Ölmenge nicht zu gering war und das Öl eine Freigabe hat... so what. Ich seh's entspannt und bin froh, nicht auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben.


    Die Teilelieferung wird Ende Januar erwartet.

  • #80

    Klingt doch akzeptabel.

    Hab jetzt ned den ganzen fred im Kopf, wieviel km hatte deine rn43 drauf?


    An meiner wurde seit 5-2020 der linke Spiegel wg. weichem Gelenk und vor ein paar Wochen der Blinkerschalter ersetzt, der mochte nur noch selten nach links blinken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!