Erfahrungen mit Kulanz bei Yamaha Deutschland?

  • #51

    Klingt nach 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000km ^^

    Das hat glücklicherweise mein A4 auch, was der schon für Kleinigkeiten in der Werkstatt war <X


    Man darf nicht vergessen, dass Kulanz eine freiwillige Leistung ist und bei der aktuellen schwierigen Lage hat niemand was zu verschenken !

  • #54

    Ist natürlich immer unpassend wenn ein Verschleißteil frühzeitig sein Ende erreicht. Realistisch gesehen müssen wir das aber einkalkulieren und akzeptieren. Das die Hersteller solche Verschleißreparaturen nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr zwingend übernehmen ist auch nachvollziehbar. Ansonsten könnten diese ihre Tätigkeit auch gleich sein lassen. Würde sich kaum rechnen. Zudem nutzt Jeder sein Fahrzeug anders, belastet oder schont mehr. Und das der Hersteller kaum individuell nachvollziehen.


    Der Gesetzgeber hat aus realistischen Gesichtspunkten nur eine recht kurze Garantiezeit bestimmt. Alles war darüber hinaus geht ist die Kür der Hersteller, sprich freiwilliges Entgegenkommen und kulante Abwicklung von Kosten.


    Ist aber auch scheinbar eine Erscheinung der Neuzeit das man erwartet das alle möglichen Verschleißerscheinungen, auch bis ins hohe Alter eines Produktes, durch den Hersteller abgedeckt werden müssten. Vollkaskomentalität halt. Das dem so ist, kann man ganz gut daran nachvollziehen das es seit gut einem Jahrzehnt Anschlussgarantie-Verträge für Neufahrzeuge gibt. Und die Zahl derer, die dann tatsächlich diese nicht unbedingt billigen Garantieerweiterungen tatsächlich abschließen und bezahlen, ist nicht gerade gering. Komischerweise mault dann aber keiner nach Ablauf dieser teueren Zusatzverträge, wenn über den gesamten Abdeckungszeitraum dann überhaupt keine Kosten abzudecken waren.

    Wenn ich dann auf die offerierten Kosten für eine Neuwagenanschlussgarantie meine Bürgerkäfigs (3 Jahre, bis 100.000 km, rd. 1.000 €) blicke, keine Fragen ob ich mich dazu habe breitschlagen lassen.


    Lenkkopflager bei der MT-Baureihe ist mir, auch in diesem Forum, noch nicht als auffällige Schwachstelle aufgefallen.

    Ich würde so etwas sportlich nehmen und die doch überschaubaren Kosten als unabwendbaren Aufwand für das Hobby abtun. Wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne.

  • #55

    Und wenn man Garantie in Anspruch nimmt.müssen auch die Kundendienst Erledigt werden,und für 2 KD bekommt man locker das Lenkopflager Ersetzt.

    Man hat nicht nur Rechte,auch Pflichten.....

  • #56

    Aber Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.

    Wir haben i.d.R. hier nur Hersteller- und Händlergewährleistung vorliegen.

    Mein Händler spricht auch immer von „Garantie“. Steht ja sogar bei Kawa drauf bei der sogenannt „Anschlussgarantie“. 😏

    Im Kleingedruckten findet man dann aber schnell was wirklich beinhaltet ist und nicht anschließend wieder im Kulanzbereich „erbettelt“ werden muss.

    Und die meisten direkt deklarierten Verschleißteile sind dann bei der Einjahres- wie auch der Anschlussgewährleistung außen vor. Und was macht zu 90% Probleme? Klar - meist „Verschleißteile“.

    Früher sagte man als groben Anhaltspunkt alles was einen Stecker hat besitzt Garantie alles andere Gewährleistung.

    Ist nicht komplett richtig, so konnte man dies aber früher Azubis schon mal etwas „flotter“ begreiflich machen.

    Dies wäre jetzt bei Elektrofahrzeugen z.B. ziemlich sch...e erklärt. 🤣


    Was Kulanzerfahrungen betrifft habe ich die Erfahrung gemacht dass hier die Fernosthersteller noch am zugänglichsten agieren. Bei Harley kannst sowas komplett vergessen. Entweder hast du mal, sehr selten, einen super Händler welcher dir das bezahlt oder kannst das direkt sein lassen.


    Kawa hatte damals zB. bei meiner Ninja 2 mal den Motor von meinem Händler zerlegen lassen, weil ich Hypochonder meinte iwelche nicht richtigen Geräusche aus dem Motorbereich gehört zu haben. War aber nix, zumindest nix was nicht als Fertigungstoleranz durchgehen würde.

    Da lernte ich das erste mal das tatsächlich JEDER Motor tatsächlich etwas anders klingt und das darf. Bei Harley ist das extrem aufgefallen. Da hatte ich dass erste mal live erlebt dass beim fahren 3 gleiche Modelle aber mal komplett unterschiedlich klingen. Wahnsinn. Wie Lotto ob du‘n Kracher oder ne Rasseltante bekommst. Egal anderes Thema.

  • #59

    Seit den EVOs gibt’s da echt alles. Von sauber, Nebengeräuschfrei, Tiefstbassig bis Ventil- und Kettenrasselnd ab Werk.

    Echt keine klingt genau wie die andere.

    Meine war mehr ne „Rasseltante“ halt 😬

  • #60

    Natürlich ist es ärgerlich wenn man nach nur 11.000 km schon Probleme mit dem Lenkkopflager bekommt. Würde mich auch wurmen.

    Im großen Ganzen sind die MT-Modelle jedoch sehr ausgereift und unauffällig bezüglich ausserordentlichen Reparaturen. Auch bis ins hohe Alter!

    Das ein LKL nach 11000 km schon hakt ist sicherlich sehr ungewöhnlich. Wie weiter oben schon geschrieben muss man das halt als ausserordentliche Kosten für's Hobby abhaken die aber bei Yamaha im großen Ganzen doch eher selten auftreten.


    Es ist natürlich ärgerlich wenn man zu den wenigen Pechvögeln gehörte die es erwischt, aber letztendlich kann man solch eine Kleinigkeit auch für ein paar wenige Euro selbst reparieren.


    Nötiger technischer Verstand und Spaß an der Sache natürlich vorausgesetzt. :handgestures-salute:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!