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#4 Schon mal darüber nachgedacht welche Auswirkungen ein solcher Umbau auf die Betriebserlaubnis hat? Da wäre wohl eine Einzelabnahme erforderlich, die Dich wohl auch vor gewisse Probleme stellen könnte.RN29 ist halt nicht RN57 und eine ABE für die RN29 gibt's bestimmt nicht.
Zudem, weißt Du mit Sicherheit das die Maße der Schwinge im Bereich der Schwingenaufnahme der beiden Schwingen absolut identisch sind und Du nicht auch noch auf unverhoffte Probleme bezüglich Passgenauigkeit treffen wirst? Wenn da nur Kleinigkeiten voneinander abweichen hast Du bereits eher nicht lösbare Probleme.
Und dann, auch schon über die Folgeprobleme/Maßnahmen nachgedacht? Neue Kette wäre wohl aufgrund der geänderten, größeren Schwingenlänge auf jeden Fall auch mal fällig. Altes Federbei noch passend und weiter verwendbar?Gedanken wie den Deinigen würde ich nicht ansatzweise verfolgen. Die verbaute Schwinge macht was sie soll. Und was glaubst Du damit weltbewegend positiv ändern zu können. Die längere Schwinge der RN57 hat nicht nur Vorteile.
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#6 Eine Frage der Schwerpunkte. Die längere Schwinge bringt im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Stabilität, minimal mehr Federweg. Ich fahre bei der RN43 die kurze, fand das in den Alpen genial. Oberhalb von 180 km/h ist für mich nicht relevant, fahre ich zu selten.
Klar wäre der Umbau nicht legal, wobei man das bei einem Prüfer eventuell sogar eingetragen bekäme, da im aktuellen Modell Serie. Ausserdem bemerkt das kaum einer, optisch ist der Unterschied, zumindest für mich, nicht zu erkennen.
Wenn du Spass am Schrauben hast, mach es. Rein vom Fahrwerk her sehe ich da keinen Bedarf. Zum SuMo ärgern ist die kurze Variante besser -
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#7 Also ich hatte die 2015er Tracer 43000km und jetzt seit 13000km die neue Tracer als GT. Ich vermisse bei der Tracer mit der langen Schwinge die Handlichkeit die ich bisher von meiner Tracer gekannt habe.
Ich fahre aber auch immer alleine und eher selten mit Gepäck.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass jemand der öfter mit Sozius unterwegs ist, die Vorteile der längeren Schwinge wie z.B. geringere Tendenz zum steigenden Vorderrad und Stabilität im Topspeed Bereich zu schätzen weiß.
Ich finde den Unterschied im Fahrverhalten aber auch nicht so krass das ich dafür Geld ausgeben würde.Gruß
Der MartinGesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
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#8 Bei mir war es damals genau umgekehrt, mir war die Tracer mit kurzer Schwinge zu wuselig Ist aber alles gewohnheitssache. Fahr doch eine aktuelle Probe und dann weißt du ob es sich für dich lohnt. Da hängt dann aber sicher noch mehr wie nur die Schwinge dran. Reicht die Kette und die Bremsleitung, Abs Sensor von der Länge oder muss das auch alles getauscht werden?
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#9 Super danke jungs.
Mich wunderte schon immer wenn ich eine GT als Leihfahrzeug hatte warum sie nicht so Handlich war.
Machte mir auch keine Gedanken so daruber und gab den Reifen die Schuld.
Jetzt wenn ich so uberlege kommt es auch von anderen die der Tracer Stabilitat gibt wie zb Lenker und die Schwinge mir ist aber Handlichkeit wichtiger als Stabilitat deshalb werde ich meine Tracer in dem Berreich nicht umUmbauen. -
#10 Zitat von Yamaha DriverSuper danke jungs.
Mich wunderte schon immer wenn ich eine GT als Leihfahrzeug hatte warum sie nicht so Handlich war.
Machte mir auch keine Gedankenb so daruber und den Reifen die Schuld.
Jetzt wenn ich so uberlege kommt es auch von anderen die der Tracer Stabilitat gibt wie zb Lenker und die Schwinge mir ist aber Handlichkeit wichtiger als Stabilitat deshalb werde ich meine Tracer in dem Berreich nicht umUmbauen.Und was genau hattest du dir jetzt erwartet/erhofft was sich ändern sollte mit der längeren Schwinge?
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