Mt09 SP Garantieverlust bei Auspuffwechse?

  • #1

    Hallo Leute,


    Verfällt die Garantie wenn ich den Auspuff selber wechsel?
    Das wäre ärgerlich und daher wollte ich euch erstmal um Rat bitten. Vielleicht war einer von euch schon in der selben Situation und kann mir weiter helfen.



    Yamaha MT 09 SP
    Baujahr 2019




    Vielen Dank im Vorraus

  • #2

    Moin


    Soweit mir bekannt ist , treten Schäden auf, die durch einen Sport Auspuff hervorgerufen wurden, dann erlischt die Garantie in dem Fall.


    Also wenn Du einen Auspuff ranschraubst und später hast Du ein Loch im Kolben, weil der Sport Auspuff das Gemisch zu mager gemacht hat, wirst Du wohl keine Garantie bekommen.


    Geht aber Dein Getriebe Hops, dann siehts anders aus. Ist eine Ermessensfrage.


    Ich hab an meiner Tracer den Auspuff selber gegen die Arrow Anlage gewechselt. Mein Händler hat ohne Probleme die 20.000er Inspektion mit Garantie gemacht.


    Hab jetzt nicht Explizit Nachgefragt wegen Garantie Verlust, aber wir sprachen über den Auspuff und er hätte mit Sicherheit etwas zum Garantie Verlust gesagt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5


    Wollte keinen AKRAPOVIC Auspuff nehmen, weil dieser mich optisch und
    Klangtechnisch nicht vom Hocker haut.

  • #6


    Mittlerweile sind die Werkstätten so gut ausgerüstet, dass sowas eh ans Tageslicht kommt.
    Die sehen genau, wenn zwischenzeitlich was anderes montiert und wieder zurück gerüstet wurde ;)
    Wir hatte letztens einen ähnlichen Fall.....der Kunde ging leer aus.


    Muss aber jeder selbst wissen, was er macht. Besser ist es, eine Auspuffanlage gleich beim Kauf montieren zu lassen, so hat man einen Nachweis, dass der Umbau vom Fachmann durchgeführt wurde und kann sich darauf berufen ;)

  • #7

    als Ich den Motorschaden hatte sagte mir mein Händler in einer stillen Ecke
    Bau ebenschnell den originalen dran.....
    Gesagt getan
    Yamaha war sehr Kulant da ich ein halbes Jahr aus der Garantie raus war....
    Und nein ....bei unseren MT (die technisch noch nicht sehr weit entwickelt sind)kann man es nicht nachvollziehen ob da vorher was andere druntergeschraubt war

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #8


    Das kannst Du auch vergessen. :naughty:


    Das wird man merken, weil eine Überhitzung der Ventile, oder ein Loch im Kolben, kommen nicht mit der Serien Anlage vor. Somit kann sich das jeder an 5 Fingern abzählen, das da was nicht stimmt.


    Eine Manipulation, wird als erstes angenommen. Power Commander, Luftfilter Modifikation oder Auspuff Modifikation.


    Bei 1 Million Tracer ist sowas nicht vorgekommen mit Original Auspuff, aber bei Dir ? Das kannste knicken. Zudem werden die Lambda Sonden Werte auch geloggt im Steuergerät.




    Ok wenn der Händler mitspielt und die Tatsachen ändert und verdreht, dann vielleicht. Aber da spielt er auch mit dem Feuer.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Hier haben einige definitiv zu viele Hirngespinste in ihren Köpfen.
    xjrmeister hats genau so gemacht wie ich gesagt und es gab keine Probleme.
    Ob es dir ein Händler hinter vorgehaltener Hand vorschlägt oder nicht ist egal, der wird dein Bike nicht "untersuchen".
    Das möchte ich sehen wie Yamaha beweisen will, dass vorher eine Zubehöranlage montiert & Schuld an irgendwelchen Schäden ist, nur anhand irgendwelcher Lamdawerte, sorry aber das ist Schwachsinn..

  • #10


    Hi


    Das ist Deine Sicht und Denkweise. Aber wissen tust Du das nicht.
    Fakt ist, das ich schon Live erlebt habe, wie eine Garantie Abgelehnt wurde, weil derjenige falsche Zündkerzen selbst eingeschraubt hat und es einen Motorschaden gab.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!