Mit weniger Luftdruck fahren - ab welchen Temperaturen?

  • #1

    Hallo,


    wie inzwischen paar von euch Mitbekommen haben war ich gestern im schwarzen Wald. War echt super und ich hab echt viel Spaß gehabt, auch wenn das TT mich auf 400km 3x durch asphaltierte Wald und Feldwege geführt hat. Geil wars trotzdem. Deutschland hat echt wunderschöne Ecken und Orte.


    Nur war ich jetzt das erste mal den Angel GT von Kurve zu Kurve geschmissen und fand den Reifen bisher als recht geil. Bisher. Nur mit steigendem Puls wird der Reifen bei aktuellen Temperaturen um die 28-30grad schon deutlich härter und läuft den Rissen im Asphalt hinterher. Auch das Feedback in Kurven lässt etwas nach, wenn der Angel GT mal richtig Hitze abbekommt. Zur Verteidigung Ihrer Majestät: Habe die Reifen gestern wirklich ran genommen und das TCS (1) konnte ich nicht auslösen.


    Es ist schon ein deutlicher Unterschied im Handling zwischen kaltem, handwarmen und richtig heißem Reifen. Bisher war der Dunlop Sportsmart und CRA3 hier weniger auffällig. Der Unterschied ist so extrem, dass ich bei lauwarmen Reifen den Angststreifen weg fahre, bei heißem Reifem ensteht wieder einer. Also müsste nach der Logik etwas weniger Luftdruck in den Reifen damit die Auflagefläche vom Reifen etwas größer wird. Nur wie viel weniger? Die Dosis macht das Gift. Ich würde da mal eher auf 0,2-0,3 Bar weniger tippen im Sommer.


    Hat jemand von euch schon damit experimentiert? Tipps?


    Bigfoot

  • #2

    Der Angel fängt bei sehr hohen Temperaturen an zu schmieren. Das wird nicht besser, wenn du mit weniger Luftdruck fährst. Der Reifen walkt dann mehr und die innere Reibung erhöht die Temperatur. Daß er härter wird, je höher die Reifentemperatur steigt, wie soll as physikalisch gehen?

  • #3

    Hi, dass der Reifen bei hören Temperaturen härter wird kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Ich habe bei hohen Temperaturen volles Vertrauen zu dem Reifen und ihn auf der Rundstrecke selbst vorne auf die Kante gefahren. Dass das Feedback generell beim Angel GT etwas zu wünschen übrig lässt ist sicher richtig, aber der Reifen kann das schon. Man muss etwas Vertrauen aufbauen :)
    Dass sich die Auflagefläche bei 2 oder 3 Zehntel weniger Druck erhöht ist marginal und zu vernachlässigen und wirkt sich eher kontraproduktiv aus.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Bisher noch kein Schmieren feststellen können. Zumindest nicht beim Angel GT. Dass der Reifen mehr Druck aufbaut wenns wärmer wird, ist mir auch klar. Nur bin ich eigentlich in der Hoffnung dass der Reifen mit evtl 0,3Bar weniger Druck im warmen Zustand den optimalen Druck von 2,9 HI und 2,5 VO erreichen könnte.


    Wenn man vom Kaltzustand der Reifen ausgeht sind ja schon die Herstellerangaben erreicht, im warmen wird wohl hinten deutlich mehr als 3 Bar drin sein. Deshalb auch meine Bedenken.

  • #8

    Luftdruck absenken wird die Temperatur des Reifens sicher nicht senken sondern eher erhöhen. Trotzdem kann man es durchaus probieren. Mach doch mal 0,2 weniger und probier wie DU es empfindest. Solange du nicht lange Vollgas Strecken mit 200+ kmh fährst sollte das kein Problem sein. Ich vermute aber eher das du auf heißem Asphalt bei 30 Grad Luftthemperatur so langsam aus dem Wohlfühlbereich des GT kommst. Da würde ein Sportreifen vielleicht schon besser funktionieren.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #9


    Laut meinem Kollegen, der die KTM 1290 Super Adv. fährt kann da schon mal 0,5bar mehr im Reifen sein.
    Und das war bei "normalen" Temperaturen

  • #10



    Würde ich ja gerne, aber an den Strecken wo man einen "heißen Reifen" fährt gibts komischer Weise keine Tankstellen :D Und wenn, dann dackelt man dem Verkehr hinterher und gibt dem Reifen eine kleine Abkühlphase. Repräsentativ ist es schlecht machbar :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!