Hinsichtlich Batterie - Nicht zu vergessen ist, dass die Batterie während der Fahrt ja ständig geladen wird.
Nun müßte man die Lichtmaschinenwerte wissen um einigermaßen einschätzen zu können, welchen Ladestrom die Batterie während der Fahrt erhält, wie lange die Fahrt also dauern muss um welchen Ladezustand zu erreichen.
Ausmachen wird man den Motor vermutlich ja nicht an JEDER Ampel sondern tendentiell eher an Stellen von denen man weiß, dass die Steh-Phase länger dauert. (Z.b. Bahnübergang, Baustellenampeln oder ähnliches).
Für ein 1-2 Minuten-Standzeit den Motor auszumachen zahlt sich vermutlich kaum aus.
Den Motor abzustellen wird sehr wahrscheinlich für den Motor keinerlei Problem darstellen, auch wenn keine Wasser- und Ölpumpe läuft.
Es bewegen sich ja schließlich keine Teile mehr im Motor und es erfolgt keine neue Wärmezufuhr, die abtransportiert werden muss (durch Öl oder Wasser).
Fraglich ist allerdings, ob die Batterielebenszeit und die Lebensdauer des Startermotors/Magnetschalter etc. bei vielen Startzyklen nicht evtl. verkürzt wird.
Berechnung des ganzen? Wieviel/was bringt uns das? (Mir eher nichts, darum sch.. drauf