Batteriekapazität alle Verbraucher an / Motor aus

  • #11

    Hinsichtlich Batterie - Nicht zu vergessen ist, dass die Batterie während der Fahrt ja ständig geladen wird.
    Nun müßte man die Lichtmaschinenwerte wissen um einigermaßen einschätzen zu können, welchen Ladestrom die Batterie während der Fahrt erhält, wie lange die Fahrt also dauern muss um welchen Ladezustand zu erreichen.


    Ausmachen wird man den Motor vermutlich ja nicht an JEDER Ampel sondern tendentiell eher an Stellen von denen man weiß, dass die Steh-Phase länger dauert. (Z.b. Bahnübergang, Baustellenampeln oder ähnliches).
    Für ein 1-2 Minuten-Standzeit den Motor auszumachen zahlt sich vermutlich kaum aus.


    Den Motor abzustellen wird sehr wahrscheinlich für den Motor keinerlei Problem darstellen, auch wenn keine Wasser- und Ölpumpe läuft.
    Es bewegen sich ja schließlich keine Teile mehr im Motor und es erfolgt keine neue Wärmezufuhr, die abtransportiert werden muss (durch Öl oder Wasser).


    Fraglich ist allerdings, ob die Batterielebenszeit und die Lebensdauer des Startermotors/Magnetschalter etc. bei vielen Startzyklen nicht evtl. verkürzt wird.


    Berechnung des ganzen? Wieviel/was bringt uns das? (Mir eher nichts, darum sch.. drauf ;)

  • #12

    Ich denke pauschal kann man in ungefähr sagen 20 Minuten Licht und sonstige Verbraucher im Stand an lassen, anschließend 20 Minuten fahren und die Batterie dürfte wieder voll sein.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #13

    Bei meinem T-Max war nach 15 Minuten der Saft aus.
    Ich hörte beim Startversuch nur mehr das Klicken des Relais .....

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #14

    Ich bin neulich mit genau so einer Sache reingefallen.
    Rückfahrt von England, Fähre ab Newcastel. Es ging in der Schlange gefühlt los, aber nach ein paar Meter standen wir wieder.
    Ich nur eben über den Kill-Schalter ausgeschaltet, dachte es geht in Kürze weiter.
    Hat dann rund eine halbe Stunde gedauert und als alle starteten hörte ich eine müde halbe Anlasserumdrehung und dann das Klickern des Relais! :doh:
    Ein "Nachbar" hat mich flott angeschoben, ich bin denn eine Minuten im Kreis gefahren bis ich der letzte war und dann in die Fähre.
    Hat sogar noch gereicht, um am nächsten Morgen wieder Starten zu können.


    Ich war jedenfalls ziemlich überrascht, dass die Batterie so schnell aufgegeben hatte. Vor allem halt auch wegen des LED-Lichts...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!