Hallo,
ich habe eine zumindest für mich interessante Frage:
Wie lange kann ich mit über den Kill-Schalter abgeschalteten Motor, aber alle üblichen Verbaucher an, stehen, bis die Batterie nicht mehr ausreichende Kapazität zum starten des Motors hat.
Bezug zur Realität:
Bei den aktuellen Temperaturen erreicht die Kühlwassertemperatur in der Stadt im Stau und vor allem an der roten Ampel schnell über 105 Grad, sodass der Lüfter angeht.
Warum auch nicht, soll er ja, das Moped sollte das aushalten.
Wenn du aber bei über >30° ohnehin schon in der Schutzkleidung schwitzt, so ist der Fön von unten nicht gerade spannend.
Also Motor aus über Kill-Schalter damit der Motor nicht über die Lüftergrenze aufheizt.
Es bleiben an:
- das Fahrlicht (18W)
- die beiden LED Standleuchten (je 7W)
- die Rückleuchte (7W)
- die Kennzeichenleuchte
- das Display
- die Benzinpumpe
- die CPU
- eventuell Bremslicht
so also ganz grob geschätzt so um die 60 Watt. Die Wattangaben oben sind geschätzt.
Der Lüfter bleibt erstmal aus.
Die Batterie hat eine Ladung von 8,6 Ah mal 12 Volt = ~104Wh
Somit dürfte die Batterie oben genanntes Szenario über 1,5 Stdn. aushalten.
Allerdings brauche ich noch Restladung um den Motor wieder zu starten.
Wieder in der Realität:
Das Mopped an der roten Ampel über Kill-Schalter ausschalten müsste die Batterie locker mindestens eine halbe Stunde aushalten um wieder starten zu können, selbst wenn der Lüfter anläuft.
Oder stellt euch vor: Du fährst an der stehenden Schlange gaaaanz nach vorne, stellst dich vor das erste Auto bei 35° in der Sonne, die Autofahrer sind genervt. Motor aus.
Die Ampel ist eine Baustellenampel und ist lange rot: Jetzt endlich GRÜN! -> Mist Batterie alle. Was für ein Spaß.
Wo sind die Physiker oder Elektriker oder Formelgenies unter euch?
Wer kennt den Verbrauch/Leistung der Verbraucher?
Was meint ihr?
Liege ich völlig falsch?