Konstantfahrtruckeln

  • #221


    Das ist mal nicht so einfach jemanden genau auf zu klären (können oder wollen) ;)


    Fahre z.B. mal in deine Werkstatt und lass dir mal (wenn es sie bereits gibt) den neuesten Mappings drauf spielen. Wenn fertig kannst Du den Werkstattmeister dann mal fragen was da genau anders ist und warum, in den meisten Fällen bleibt auch er ne klare Antwort schuldig. Dann heißt es so schön "Vorgabe von Yamaha" blablabla ...


    In dieser Elektronik-Geschichte blicken die wenigsten durch. Klar wird man dir sagen, dass die geänderte CO-Werte (wenn verstellt) dies oder jenes machen, aber was wo genau angesteuert wird bleibt eben ne "Grauzone".
    Ich meine damit nur, was passiert wenn ich von mager auf fett gehe, ändern sich dadurch auch z.B. Drosselklappenöffnung, Zündzeitpunkt, Einspritzzeit, usw.,...


    Kurz gefasst, das ist Kram der Entwicklungsingenieure und die geben ihr exaktes wissen ungerne weiter ;)

  • #222


    Jein, aber fast alles (im Leben) ist ein Kompromiss.
    1. Das ganze Ding darf nur 7500/8000 € Kosten.
    2. Fahrwerk: Wenn man alleine für die Fahrwerkverbesserungens-Komponenten locker 2000-3000 € ausgeben kann, kann man sich vorstellen, wie schwierig es ist das Ziel zu erreichen.
    Trotzdem soll das Ding, ein 60Kg Japaner sowie ein 100Kg Europäer mit Sozius beherbergen können und das auf die verschiedenste Straßen wie Autobahn bis herrlich schlechte Bergstraßen.
    3. Umwelt. Homologation(s-Tricks), Abgaswerte/Kat/Schubabschaltung, Auspuff/Lärm, dazu gibt es Vorgaben und die müssen erfüllt werden. Viele Problemchen treten genau wegen Strenge Vorgaben auf. Die kann man umgehen, das entspricht aber nicht die Umweltvorgaben.
    Und (das Wort zum Sonntag) wenn es mal ruckelt, denk einfach mal, schön das ich mal nicht die Kinder der Nachbarn vergase und wenn es mal nicht Laut genug ist und man trotzdem an den schönsten und empfindlichsten Stellen herumfahren möchte, werden sich sicherlich die Anwohner und ein ins Gras liegenden Tourist der die Bienen summen hören möchte freuen.
    4. Charakter: da wird's (echt) schwierig. Es gibt bekanntlich verschiedene Motorräder, Erwartungen und Stimmungen. Bleiben wir mal nur beim Ansprechverhalten, das muss irgendwie zum Motorrad passen - Transportmittel, Fortpflanzungsorganverlängerung, Sportgerät, Spaß Bike oder Rennsemmel (hab ich welche vergessen) - Ach was, da kann man Bücher drüber schreiben - ich kürze ab.
    Ist es nicht herrlich das wir umschalten können? (oder vielleicht doch der eine oder andere Anpassung?)


    "Gut", was auch immer das sein mag, Motorradfahren ist und bleibt schwierig. Und genau darum macht es über viele Jahren soviel Spaß


    -laser-


    Und wer ausgeglichener, friedliebender oder schneller ist als ich, bestellt einfach schon mal die nächste Runde Cappuccino!!

  • #223

    Kurz gefasst, das ist Kram der Entwicklungsingenieure und die geben ihr exaktes wissen ungerne weiter ;)[/quote]



    Mein Freundlicher war da nicht so freundlich,
    hat nach der Probefahrt sinngemäß gemeint: Works as designed. An die CO- Verstellung hat er nach Rücksprache mit Yamaha nicht hingelangt.
    Ein neues Mapping von Yamaha gibt es nicht.


    Allerdings glaube ich nicht, dass das Wissen von und für Entwicklungsingenieure ist, sondern geschätzt Stoff für Zweiradmechanikerlehre Ende 2. Lehrjahr.



    Grüßle
    Thomas

  • #224

    So, ich war gestern noch beim Händler und habe mit einem Techniker geredet.
    Der meinte nach kurzer Zeit:
    "Klar, können wir (bei der 1000er Inspektion) schon einstellen. Aber wir können nicht garantieren, dass auch der gewünschte Effekt eintritt."
    Na, ich bin mal gespannt.

  • #225

    So, bei mir sind die Werte jetzt nachgestellt. (Alle drei auf 12)


    Erster Eindruck war, dass alles besser ist als vorher - wenn auch nicht perfekt.
    Hatte mir die Probe-MT (09) geben lassen, um vergleichen zu können. Die war besser als meine vor der 1000er. Danach lag meine vorn.
    Da ich noch andere Motorräder fahre und letztes WE mit einer Bonneville verbracht habe, kommt mir jetzt alles wieder extrem rucklig vor. Ich habe kein Problem mit der verlangten Feinfühligkeit beim Einkuppeln, es ist das Konstantfahrruckeln (speziell in der Stadt), das etwas nervt. Nach Videos und Tests zu urteilen soll die MT den Fahrer angeblich beim 'Commuting' 'in Ruhe lassen'. Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass den Testern modifizierte Umweltsäue zugeschoben wurden. Oder von Yamaha speziell aufpolierte Maschinen.


    Das ist für mich kein Grund, die MT zu verdammen, aber ich hatte im Nachhinein betrachtet doch zu große Erwartungen. Witzig ist auch, dass seit jeher der B-Modus der Konstantfahr-ruckligste ist. Da ich mich auf's Angasen in den anderen Modi eingestellt habe, nehm' ich den B jetzt nur noch zum Warmfahren an kalten Tagen - und wahrscheinlich selbst da bald nur noch STD.

  • #226

    Jeder Hersteller gibt besonders gute "Testmaschinen " raus, das ist nix neues. Stell halt die Co Werte nochmal hoch zum testen. Ansonsten wenn dich das zu sehr nervt wirst du um PC oder ECU Flash nicht rumkommen.
    Außer Yamaha bringt irgendwann nochmal ein Softwareupdate worauf ich jetzt allerdings nicht wetten würde.

  • #227

    Ich glaube auch nicht an ein Update. Yamaha kann da standardmäßig eh nix verbessern.
    Kommt's von ungleich laufenden Zylindern, müsste ich das extra 'vom Profi' mit Messungen speziell für meine Mühle machen lassen.
    Sollte die Umweltmagerheit das Problem sein, darf / will der Hersteller gar nichts ändern.


    Zumindest habe ich schon Hobel gefahren, die von Haus aus weit grottiger zu bändigen sind - trotz weit weniger Dampf.

  • #228

    Hi, Hi,


    also meine hat kein Konstantfahrruckeln. Liegt direkt am Gas (Fahre nur A-Modus) - alles bestens.
    Habe mir alles viel "schlimmer / heftiger" vorgestellt - als es dann wirklich war.
    Kann selbst relativ grobmotorisch den Hahn im 3. aufdrehen (ohne Wheelie-Gefahr -> vielleicht liegt das auch an der
    prog. Gabelfedern, die weder groß ein- noch aus- fesdern).

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #230

    Ich habe meine jetzt seit 1,5 Wochen und bin erst knapp 150km gefahren. Aber ein Konstantfahrruckeln konnte ich bis jetzt auch nicht ausmachen...meine alte hingegen (SV650 Baujahr 2007) war da nicht so schön zu fahren. Auch finde ich die Gasannahme nicht so schlimm wie immer beschrieben. Klar ich kann jetzt noch nicht viel über Drehzahlen >5000 sagen. Aber so läuft sie echt gut.


    PS. Ich habe ein Akra dran. Vielleicht liegt es auch damit zusammen. Hab jedoch keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!