Zitat von Old_DogAlles anzeigenHallo,
habe noch nirgends was Glaubhaftes gefunden, was die CO-Verstellung im Detail macht.
Würde mich echt freuen, wenn hier vielleicht ein technisch Sachverständiger gäbe, der sich die Mühe zur Aufklärung machen könnte.
Grüße
Thomas
Das ist mal nicht so einfach jemanden genau auf zu klären (können oder wollen)
Fahre z.B. mal in deine Werkstatt und lass dir mal (wenn es sie bereits gibt) den neuesten Mappings drauf spielen. Wenn fertig kannst Du den Werkstattmeister dann mal fragen was da genau anders ist und warum, in den meisten Fällen bleibt auch er ne klare Antwort schuldig. Dann heißt es so schön "Vorgabe von Yamaha" blablabla ...
In dieser Elektronik-Geschichte blicken die wenigsten durch. Klar wird man dir sagen, dass die geänderte CO-Werte (wenn verstellt) dies oder jenes machen, aber was wo genau angesteuert wird bleibt eben ne "Grauzone".
Ich meine damit nur, was passiert wenn ich von mager auf fett gehe, ändern sich dadurch auch z.B. Drosselklappenöffnung, Zündzeitpunkt, Einspritzzeit, usw.,...
Kurz gefasst, das ist Kram der Entwicklungsingenieure und die geben ihr exaktes wissen ungerne weiter