Konstantfahrtruckeln

  • #301

    Ihr müsst mal Negativwerte einstellen. Da wird es erst so richtig interessant.
    Bis -5 gehts ja noch, aber ab -10 wird das ganze wie der Ritt auf einem wilden Bullen.
    Das ist dann kein Ruckeln mehr sondern ein Aufbäumen der 115 Pferde.
    Etwas für echte Cowboy's :angry-cussingblack:


    PS: Und nein, es geht nichts kaputt. Ausser ihr fahrt gegen etwas hartes

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #302

    Nur mal so zur Info. Das Ruckeln ist teilweise wieder da. Ich nehme mal an, das liegt an der Lambda Sonde ! Die versucht natürlich der Einstellung zum fetteren Gemisch hin entgegen zu regeln.
    Normalerweise müsste man die Lambda Sonde rausbauen, die ECU flashen und dann die Abgasrückführung zumachen.


    Und dann lässt man sie beim TÜV stehen, weil sie nicht mehr durch die Abgaskontrolle kommt. :D :roll: (ich hätte so Bock drauf)


    P.S.: Ich hatte probeweise meinen dB Killer rausgebaut. Bin um zwei Ecken gefahren und an der nächsten Ampel stand ich direkt hinter der Rennleitung. Die haben sich ein wenig gewundert, warum ich meinen Motor bei Rot ausgemacht habe ! :lol:

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #303

    Meine läuft mit 0-Einstellung immer noch am besten. Erster bis dritter Gang mal leichte "Zappler".
    Ab dem vierten Gang vollkommen ruhig. Im 6.Gang mit 50 km/h "schmeidiges Dahingleiten" würde Trixi sage.
    Habe probeweise mal Pluswerte getestet. Dann fangen die Ruckler an.
    Das Problem mit der Rennleitung habe ich ständig.
    Mit ausgebautem db-Killer würde ich wahrscheinlich keine 5 km weit kommen.
    Bin nur 2 km von der nächsten Verkehrsinspektionsstelle (Autobahnpolizei) entfernt.
    Bei mir im Dorf wohnen mehrere von den Beamten, einer nur 200 m entfernt.
    Mehrmal am Tag müssen diese Staatsbedienstete zu Hause nachschauen ob die Haustür richtig abgeschlossen ist :liar:
    Sehe also ständig ein Einsatzfahrzeug durch das Dorf fahren.
    Die erste "Schalldruckpegel-Messung habe ich bereits bestanden.
    Meine Akra hat 94,9 dB A, mit 1% Messdifferenz also exakt in den Vorgaben.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #304


    Mit oder ohne Kat wenn ich fragen darf?

  • #305


    Mit Kat und dB-Killer bei 5000 U/min
    ...und ich habe ganz vorsichtig das Gas zurück genommen (weil es dann so knallt) :D


    Edit: Die Messung erfolgt übrigens im Abstand von 1 m hinter dem Fahrzeug

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #306

    Hab mich mal bezüglich der CO Werte im Diagnosemenü bei Yamaha Schland schlau gemacht. Hab sinngemäß gefragt, was es mit den CO Werten im Menü auf sich hat und diese Antwort bekommen.


    Sehr geehrter Herr .........,

    die Werte von denen Sie sprechen sind nicht die reellen CO-Werte, sondern nur Bezugszahlen im Diagnosemodus des Fahrzeugs. Diese können von Fahrzeug zu Fahrzeug stark differieren. Soll heißen wenn das Diagnosesystem Ihres Fahrzeugs z.B. den Wert 5 für einen Zylinder anzeigt, kann der tatsächliche CO-Wert z.B. bei 0,3 % liegen. Bei anderen Fahrzeugen kann bei einem Wert von 5 der tatsächliche CO-Wert aber bei 1,5% liegen. Somit ist es nicht möglich pauschal eine Aussage über den tatsächlichen CO-Wert zu treffen und somit ist es auch nicht möglich pauschal zu sagen, dass man den Wert auf +12 stellen soll. Daher können wir Ihnen nur davon abraten die Einstellungen selbst zu ändern, da dieses tatsächlich zu Schäden am Motor führen kann.

    Wenn ein Problem an Ihrem Fahrzeug vorhanden ist, sollten Sie sich mit Ihrem YAMAHA-Vertragshändler in Verbindung setzen.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,


    Muss sich jeder seinen eigene Meinung bilden. ;) :eusa-think:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #307

    hat meine Händlerin auch gesagt - Finger von lassen, das sind Relativzahlen, jede Kiste ist individuell eingestellt und das Ändern der Einstellungen schlägt bei jeder anders durch
    dann hat sie sich noch etwas blumig über "Internet-Tips" ausgelassen
    ich komme sehr gut mit orig. Einstellungen zurecht - nach 10000km ruckelt es entweder nicht mehr so, oder die Gashand ist nun feinjustiert
    (hab mir auch Super-Zündkerzen und "Sport"-Luftfilter erstmal gespart - kommen vielleicht bei 20000...)

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jever ()

  • #308

    Ich wollte dort auch erst rumprogrammieren, nachdem viele im Forum von positiven Erfahrungen geschrieben haben. Aber mir war das zu heiß.....da ich nicht Wissen von gefährlichen Halbwissen unterscheiden konnte :P . Da hab ich mich direkt an die gewandt, die es ja theoretisch wissen müssen 8-) . Meine original Einstellungen sind auch soweit OK, könnte aber nen bissl besser sein. Manchmal hat meine so ein leichtes ruckeln. War aber am Anfang schlimmer, hat sich mit der Zeit gelegt.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #309

    Yamaha fragen ist minimal naiv, denn das wär auch schön blöd von Yamaha zu sagen: "Spiel mal ruhig da herum Kunde, wird schon laufen." Als Hersteller müssen die jederzeit Aussagen tätigen, die allgemein gültig sein können und es ist deren Grundinteresse sich grundsätzlich soweit wie möglich sicher schadfrei zu halten. Stell dir vor die hätten jetzt geschrieben, das da ruhig jeder mal etwas fummeln kann, einer übertreibts hinterher wieder und hat eventuell nen Schaden.... Der kann dann nämlich sagen Ihr liebe Firma Yamaha habt aber gesagt...
    Aus diesem Grund wird man das als Sachbearbeiter auch gar nicht weiter durchdenken sondern bei jeder Schraube/Einstellung/Windrichtung Nein sagen...

  • #310

    Es wäre so gesehen auch naiv den Yamaha-Händler zu fragen, da der genauso dazu raten würde, diese Abstimmung in einer Werkstatt vornehmen zu lassen. Und noch viel naiver ist es, sich auf Leute aus dem Forum zu verlassen, wo jeder glaubt, dass er über das Fachwissen verfügt. :lol: ERGO: ist es am sinnvollsten Yamaha selbst zu fragen und sich dann seine eigenen Rückschlüsse zu ziehen. Einstellen kann ich's ja trotzdem. Daran wird Yamaha auch niemand hindern können gelle. :eusa-whistle:


    Und mal davon abgesehen, habe ich auch nicht danach gefragt ob ich da was verstellen darf/kann, sondern was genau man in diesem Menü einstellen kann. :lol:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

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