Konstantfahrtruckeln

  • #281


    Hin und wieder …aber ob es wirklich exakt 30 km/h sind? Ich ziehe eben schon per se 5 km/h ab (Tachovorlauf). Man merkt ja wenn's zu eng wird und dann ab in den 3ten. Liegt auch mitunter am A-Modus, im B-Modus bekäm die Kleine einen fürchterlichen Schluckauf.

  • #282

    Also-,
    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und diesen kompletten Beitrag gelesen!


    Kenne die Thematik von meiner Bandit (GSF-1250-SA)
    Die Magerruckelte damals auch wie blöde.


    Im Bandit-Forum ist`s unter "Dr. Feinbein Mapping" zu finden!!!


    Kurz gesagt, die Lamdasonde gehört abgeklemmt, bzw.per Eliminator lahm gelegt!
    Das Ding will natürlich das Gemisch so mager wie möglich halten!
    (Und zwar in allen Lebenslagen!)


    Anständiger K&N-Luftfilter verbaut!
    Luftfiltergehäuse-Einlassöffnung im Querschnitt erweitert!
    So kann der Motor nun schon mal vernünftig einatmen!


    Der Orginalauspuff muss natürlich gegen einen vernünftigen Sportauspuff getauscht werden!
    Was nützt ansonsten ein freies Einatmen, wenn`s nach hinten raus nur mit "Würgegriff" geht!


    Nun kann man übers Mapping das Gemisch anfetten.
    Wie schon reichlich diskutiert, ist das Anfetten nicht gefährlich für den Motor!
    So lange der Sprit nicht an den Zylinderwänden runter läuft und den Schmierfilm abwäscht,
    kostet zu fettes Gemisch nur Leistung und etwas mehr Sprit!


    Im Gegenteil, zu mager ist gefährlich!


    Ich fahre die Bandit nun seit 48000 Km quasi mit offener Leistung.
    Natürlich ohne Lamdasonde!!!


    Bin auch beim TÜV in keiner Weise unangenehm aufgefallen!
    Wie gesagt, der Motor läuft ja nicht zu fett, sondern genau im gesunden Gemischbereich!


    Wer hier im Norddeutschen wohnt darf gerne mal ein paar Kilometer mit seiner MT neben meiner Bandit her fahren.
    Die geht nämlich trotz 80 Kilo mehr auf den Rippen mindestens genau so ab wie die MT-09!
    Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellung!


    Und allen Skeptikern kann ich nur anbieten, meine Maßnahmen an meiner neuen MT-09 abzuwarten!
    Die soll in der dritten Juli-Woche kommen!!!
    Dann wird sie schön zärtlich eingefahren und wie oben erwähnt optimiert.
    Auf jeden Fall lasse ich sie nicht unter "Magerruckeln" leiden!
    Man muss ja schließlich auch mit der Technik fühlen!
    :romance-heartsthree:


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #283

    Ich habe jetzt auch mal die Werte verändert. Nachdem ich meinen Termignoni Auspuff verbaut habe, wurde das ruckeln echt extrem und die Fehlzündungen nahmen exorbitant zu. Im stand konnte man immer ein gelegentlich spratzen hören. Ich nehme mal an, das war Benzin welches in dem Rohr gezündet hat.


    Ich habe die Werte in dreier Schritten bis zu meinem Endwert '14' für alle drei Zylinder erhöht. Und was soll ich sagen, ich bin BEGEISTEERT ! :D


    Die Fuhre lässt sich jetzt in allen Gängen angenehm fahren. Ich hatte vor allem um die 50 - 60 km/h extreme Probleme. Mich hat es sonst immer vor- und zurück gewackelt auf dem Töff. Alles vorbei !


    Und das beste: Sie hat über das gesamte Drehband an Druck zugelegt und oben rum ab 7000 U/min ist sie echt brutal geworden. Der Auspuff klingt noch einmal aggressiver. Genial.


    Also noch einmal DANKE für die Tipps. Die Fahrqualität hat noch einmal extrem zugenommen. :dance:


    Fazit: Von Fuhre zu Furie ! :twisted:

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #284

    Was kann man im Display in dem anderen d IRC Menu (nicht CO) eigentlich verstellen???
    Bin da versehentlich reingeraten und habe Angst etwas verstellt zu haben.
    Vielleicht kann mir jemand die Originalwerte ablesen und Posten.
    Das wäre sehr nett
    Gruß
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Sannymagic ()

  • #286

    @ Sannymagic
    Im "CO adjustment mode" sind die normalen Werte bei allen Zylindern auf "0" gesetzt… Mein Freundlicher meinte mal zum Reseten des ganzen Systems benötigt man den roten Schlüssel (oder das Yamaha Diagnostic Tool), aber wie hab ich nicht erfahren. Sollte man auch nicht machen, weil dann wohl alle Fehler- und Diagnosemeldungen futsch sind und es Auswirkungen auf die Garantie haben würde. O-Ton zu mir: "Mädel, lass die Pfoten davo' "


    In welchem Modus bist du da geraten?
    - Function diagnostic mode?
    - Inspection mode?
    - CO…?
    - Monitoring mode?
    - Logging mode?
    - View log?
    - ECU rewrite?


    Im Zweifel nochmal zum Händler… sag du wolltest die Uhr auf 24 h Betrieb einstellen und mit den Augen klimpern nicht vergessen :lol:

  • #288

    In dem Video sind reichlich Menüpunkte angesteuert… mach einen Screenshot und Poste ihn. Andere Frage: Hast du eine Einstellung auch wie in dem Video bei blinkendem gelbem Motorsymbol bestätigt und durch Off-Schaltung gespeichert? Weil, wenn nicht, dann kannste dich beruhigen, weil nix gespeichert wurde.

  • #289

    Dann habe ich wohl nix verstellt. Bin anscheinend nur durch die Menüpunkte gewandert.
    wäre aber interessant zu wissen was er da am Motor manipuliert.
    Bin übrigens bei 1,2,3 auf +15 CO .kurze Probefahrt kaum ruckeln.
    Nach längerer fahrt werde ich noch mal berichten.
    Leider hat,s angefangen zu regnen.
    Gruss
    Sandra

  • #290

    Diagnostic Code 67 = Idle Speed Control (ISC) …der wollte wohl den Begrenzer aushebeln! Keine Ahnung, das geht alles zu schnell und mein Französisch reicht für eine Kaffee-Bestellung (und wenn ich Pech hab, bekomme ich einen mit Cognac)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!