Kaufentscheidung MT09

  • #111

    Grüßt euch,
    Ich hab jetzt mal den Shoei gt air 2 probiert, aufgesetzt und gleich wohl gefühlt, sitzt gut, drückt nicht, will man nicht wieder abnehmen.
    Rauf auf das motorrad 5km gefahren, wieder ein dumpfes grummeln und grollen von der Maschine, es kommt klanglich nicht das volle Spektrum an.
    Entweder bin ich da zu pingelig oder man wurde "versaut" durch die vorher genutzten 100-200 Euro Helme mit null Dämpfung.


    Ich hab einfach mit den Helmen kein Fahrspaß, kann mir jetzt nicht vorstellen das es nur am shark Auspuff liegt, bei dem Termignoni der bald kommt, wird der Klang sicher auch gedämpft und kastriert..


    Ich bin jetzt so sehr verunsichert, muss ich mir jetzt einen komplett lauten Helm kaufen um das ich kein dumpfes dröhnen im Helm habe?


    Wir sind denn eure Erfahrungen, ist das alles absolut normal und muss man sich damit anfreunden?
    Bin wie gesagt nur crosshelme gewöhnt, entweder mit Brille oder Visier, ist mein erster integralhelm.


    LG
    Sascha

  • #113


    Würd ich sowieso jedem empfehlen dem sein Gehör nicht egal ist.
    Hab ich mittlerweile auch fast immer drinnen. Wie laut es eigentlich unter dem Helm wird merkt man leider selbst nicht unbedingt.. :eusa-whistle:

  • #114


    Auf dem Trip war ich auch mal - bis zum ersten Kurventraining. Der Instructor kam vom anderen Platz angerannt und fragte, ob ich lebensmüde sei, mit offenem Helm zu fahren.
    Er meinte, das sei ein ausgezeichneter Hebel, um sich auch bei einem leichten Sturz das Genick zu brechen.
    Wo er recht hat, hat er recht.
    Meinen C3 hab ich nur noch bei Kurzstrecken in der Stadt auf, offen fahre ich den gar nicht mehr. Praktisch ist er aber natürlich, wenn ich mit Brille unterwegs bin. Ansonsten sehe ich gegenüber meinem geschlossenen Shoei aber keine Vorteile mehr. Okay - die ausgezeichnete Aerodynamik des C3, aber das hat ja nix mit Klapphelm oder nicht zu tun.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #115

    Ich möchte keinen anderen Helm mehr haben. Wenn ich bei über 30 Grad an der Ampel stehe und das Ding aufklapp, ist ein riesen Unterschied!
    Bei einer Kontrolle... Oder auch mal ein kurzer Plausch... ich schätze die Vorteile eines Klapphelms bei jeder einzelnen Ausfahrt. Bei mir geht der zig mal auf und zu ;)


    Auf die Idee beim Kurventraining mit offenem Helm zu fahren wäre ich allerdings nicht gekommen [emoji28]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #116


    Das war ein very low speed Kurventraining, eigentlich Schräglagentraining - nicht auf der Rennstrecke etc. Aufm Kringel wäre das in der Tat ziemlich albern gewesen [emoji28]

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #117

    Ich nehme mir heute bei Louis noch mal etwas Zeit und teste mal nicht so gängige Modelle.
    Wenn ich öfter Touren oder Autobahn fahre dann ist ein Gehörschutz sinnvoll, aber wenn ich ne kleine Abendrunde über paar Dörfer drehe möchte ich das nicht, man will ja schon den "Sound" erleben und nicht wie auf dem Elektroroller sitzen.


    Ich erhoffe mir das vieleicht die nicht so extrem teuren Helme etwas weniger Dämpfung haben aber trotzdem keine verwirbelungen am Helm erzeugen oder aber ein Visier was nicht zu 100 Prozent abdichtet.
    Ich hab mich bei solchen Sachen nicht pingelig, aber beim klang muss alles stimmen, um sonst baut man sich ja kein Sportauspuff an, ich will den ja hören, der ist nicht für die Passanten.

  • #118

    Ich habe 2 Shoei GT AIR der ersten Generation. Sehr leiser und vor allem sehr passgenauer Helm. Glaub mir, den Sportauspuff auf der MT höre ich klar und deutlich unter dem Helm. Manchmal denke ich mir schon, dass es etwas leiser sein könnte. Zur Info: ich habe Jahre auf Baustellen verbracht ich weiß genau was Lärm ist :D also nicht besonders empfindlich.

  • #120


    Gibts nur noch als Auslaufmodell. Ich hab meinen im April auch nur per Zufall im gewünschten Dekor gefunden.
    Stimmt - verkantet ein wenig, aber bei mir nicht wirklich tragisch. Dafür bläst es dir der Wind aber auch nicht bei 100 zu.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!