Ölablassschraube bei Ölwechsel mitwechseln?

  • #32

    Man kann problemlos alte Dichtungen weiternutzen, solange diese nicht zu platt sind. Weichglühen ist empfehlenswert! Bei keinem meiner Bikes hatte ich da Probleme.

    Liebe Grüße aus Berlin, David

  • #33

    Ich habe seit bestimmt 20 Jahren einige wenige Kupferdichtung in verschiedenen Größen. Da ich an meinen Motorrädern nur alle paar Jahre mal ne neue Dichtung rein mache (wenn sie mal davon fliegt oder so) reicht mir mein Vorrat bestimmt noch die nächsten 100 Jahre [emoji41]
    Ausglühen ist sicher nicht verkehrt. Habe ich ganz früher auch mal gemacht aber seit vielen Jahren nicht mehr. Ich nehme meistens immer die gleiche Dichtung und ziehe die Schraube vorsichtig an. Und zwar so dass die Schraube zu ist und nicht ab [emoji28]
    Dann wird alles schön sauber gemacht und geschaut ob es feucht wird. Dann eine Probefahrt und noch mal schauen. Und am nächsten Tag noch mal.
    In den vielen Jahren ist es tatsächlich einmal vorgekommen das ein, zwei Tröpfchen an der Schraube vorbei gelaufen sind und es leicht ölig war. Habe dann einfach die Schrsube noch mal leicht nachgezogen und gut war.


    Ich möchte jetzt niemand auf den Schlips treten aber mit ein bisschen Schraubererfahrung und Gefühl bekommt man das schon hin.
    Ich würde auch den weniger erfahrenen Schraubern empfehlen die Schraube lieber nicht so fest anzuziehen und einfach mal den Motor warmlaufen lassen um zu schauen ob es dicht ist. Wenn man sich auf nen Drehmomentschlüßel verlässt kann es auch schnell mal in die Hose gehen...


    Würde mir im Traum nicht einfallen hier (und an den meisten anderen Schrauben auch) einen Drehmomentschlüssel anzusetzen.


    Edit: Ich bin aber nur ein Hobbyschrauber ;)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #34

    Hallo
    Wirklich auch empfehlenswert sind auch die sogenannten Kupfer/Asbest-Dichtungen. (Ist kein Asbest mehr drin. War früher mal so. :eusa-drool: )
    https://www.ebay.de/itm/Dresse…44325642350-/232581845244
    Die taugen besonders wenn das Gewinde schon mal überstrapaziert wurde, denn sie dichten auch mit wenig Anzugsmoment, aber man muss sie jedesmal erneuern.
    Die 60 Cent tun keinem weh.
    Übrigens muss man zum Weichglühen von Kupferringen noch dazu sagen, dass sie im glühenden Zustand im kalten Wasser abgeschreckt werden müssen, damit sie effektiv weicher werden.


    Gruß Peter

  • #36

    Hi,



    Ja die Ölwanne ist aus irgendeinem Aluminiumguss.
    Falls Du die Elektrokorrosion meinst, dafür fehlt der Elktrolyt.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #37

    Hallo allerseits


    Habe heute mal den obligatorischen Ölwechsel vor dem Winter gemacht.
    Der Magnet , denn ich in die original Ablassschraube gesetzt habe war an der spitze voll mit Stahlspänen allerfeinster Art.
    Ich habe den erbsengroßen Klumpen mit Benzin aufgelöst und mir unter dem Mikroskop angeschaut. Selbst damit konnte ich nicht wirklich einzelne Teilchen erkennen. nur wenn mehrere zusammen gesessen haben.
    Ich denke mal die sind so fein, dass sie der Ölfilter (original Yamaha) nicht aufnimmt. ?
    Von daher, alles richtig gemacht!
    Ein Magnet an der Ablassschraube schadet nie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!