Welche Action Cam?

  • #61

    Also ich habe mir zum Einstieg in die Filmerei auch erst mal eine 70€ Apeman A80 bei Amazon geholt. Ich muss sagen, für den Preis ist es nicht unterirdisch was man bekommt. Besonders Aufnahmen vom Brustgurt oder der Helmkamera kann man echt gut anschauen. Was leider nicht gut ist, sind Einstellungen vom Sturzbügel aus, da hier die Vibrationen die Videoqualität zu sehr verzerren und alles unscharf machen.


    Hier mein erstes Video damit (die Detailaufnahmen sind mit einer DSLR aufgenommen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich auch durch die Fotografie auf Bildqualität achte, bin ich hin und hergerissen, ob ich mir eine GoPro holen soll. Dagegen spricht leider der Anschaffungspreis von >300 € und dass ich das sowieso sehr selten mache, da auch das Post-Processing sehr lange dauert.

    Hat noch jemand die Apeman und hat Tipps, um die Vibrationen weg zu bekommen?

  • #62

    Ich habe auch eine billiger Cam (Rollei Touch 560). Macht für mich eigentlich auch zufriedenstellende und brauchbare Video's.


    Für die Anbringung habe ich bisher auch nur die Anbringung auf meinen Motorschutzbügeln (Givi) verwendet. Ergebnis war, wie bei Dir, auch das ab gewissen Drehzahlen Vibrationen entstehen die der Bildstabilisator nicht mehr ausgleichen kann. Diese Probleme treten aber bei mir nur dann auf wenn mal wirklich höherer Drehzahlen und höhere Lasten am Motor anliegen. Was vielleicht noch etwas dämpfend wirken könnte, einen Gummistreifen als Entkopplung zwischen Motorschutzbügel und Klemmhalterung dazwischen packen. Das habe ich aber auch noch nicht richtig getestet.


    Was ich auch noch testen werde, Anbringung on top auf meinen Koffern. Ergibt eine andere Perspektive (Möglichkeit nach vorne oder nach hinten zu filmen).


    Brustgurt habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich fast immer den Tankrucksack verwende, wird das eher kein so ansehliches Ergebnis bringen.

  • #63

    Zuerst mal finde ich das Video erstaunlich gut gemacht:) Mir ist eine GoPro auch um einiges zu teuer für ein paar Funaufnahmen. Was die Nachbearbeitung und den Schnitt angeht dauert sowas gefühlt genauso lange wie die Fahrt an sich;) Ich nutze keine Appeman sondern Akaso, aber prüf mal die Halterung zwischen Kamera und Sturzbügel. Ich hatte bei mir trotz EIS Bildstabilisierung auch Unterschiede in der Qualität je Na Montageort. Bei genauerem Ansehen war bei dem Clipbügel wo die Aufnahmen schlechter waren ein wenig Spiel in der Halterung. Hab da einen dünnen Plastikstreifen untergelegt und dann war gut.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #65

    Was die Aufnahmequalität angeht macht man mit der GoPro sicherlich nichts falsch.

    Ich hab auch länger überlegt und kam zum Schluss, dass selbst für die Hobbyaufnahmen eine GoPro in meinem Fall die Hero 7 Black in Frage kommt.

    Sicherlich der Preis schreckt ab, aber wenn man sich die Aufnahmen später gern nochmal anschauen möchte + die Arbeit beim bearbeiten ärgert man sich mit schlechter Bildqualität nur.

    Auch in deinem Video, die Vibrationen, das Geruckel und die schlechte Beleuchtung bei den starken und schnellen Kontrastwechseln im Wald wäre mit der GoPro deutlich besser.

    1080p ist auch nicht mehr zeitgemäß, 1440p oder 4K mit 60FPS ist schon feiner.

  • #67

    Ich bin ein Freund von Stabilisierung und gegen die Hypersmooth Stabilisierung inkl. Superview haben die anderen Hersteller einfach nichts anzubieten.

  • #68

    ich hatte immer nur GoPros, da alles andere uncool war! Habe mich nie wirklich weiter damit beschäftigt derzeit reicht mir eine kleine GoPro Hero mit 2,7k. Die nächste Wahl würde wohl auf eine GoPro mit Hypersmooth (vlt bald 2.0?) fallen oder ein ähnlicher Bildstabilisator anderer Hersteller

    zu Verkaufen: MT 09 SP + Arrow, Garantie 2024, PM

  • #69

    Passend zum Thema gerade entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #70

    Wenn man nicht Motorsportdoku machen möchte sondern eher Reisebericht, würde ich zur 360° Kamera raten. Die Nachbearbeitung wird aber Größenordnungen aufwändiger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten bin ich vom filmen weg und mache alle 30 Sekunden ein Foto. 2-4 pro Tag schaffen es dann in den Reisebericht. Davon habe ich mehr als von Filmen, die eh niemand sehen will.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!