So... weiter gehts! Pisst immer noch
Wir waren hier (Bild)
Als erstes mal alles rings um den Zylinderkopfdekel säubern. Fliegen Wespen und andere Ungeheuer haben die Hinterkante des Zylinderkopfdeckels, bei dem ganzen Kabelsalat,anscheinend als ihren Lieblingsfriedhof entdeckt.
Am besten macht sich, einen Lappen durchziehen (Bild) viel Pressluft und Absaugen.
Zylinderkopfdeckel demontieren: vier Immbusschrauben M6 kreuzweise lockern/ entfernen. Zylinderkopfdeckel nach vorn kippen und ausfädel. Platz mit angekippten Kühler reicht aus. Kühler muß nicht demontiert werden.
Abdeckung Lichtmaschienenrotor entfernen, 14er Immbusschlüssel, (Bild)
Abdeckschraube Lichtmaschienenrotor M8 Immbusschraube mit Dichtring entfernen. (Bild)
Langstecknuß 19er mit 1/2 Zoll Ratsche aufstecken und Motor so lange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Nocken der Ventile des ersten Zylinder sich genau gegenüberstehen (Bild). Zündkerzen können montiert bleiben.
Ventilspiel messen und in Tabelle notiern. (Bild)
Ich verwende Meßlehren in 0,02mm Abstufung, also 0,20mm, 0,22mm, 0,24mm 0,26mm...und so weiter.
Motor weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis Nocken Zylinder 3 sich gegenüberstehen. Messen/ notieren . Weiter mit Zylinder 2.
Ventilspiel Einlaß: 0.11 - 0.20 mm Ventilspiel Außlaß: 0.26 - 0.30 mm
Ventilspiel unvorschriftsmäßig: einstellen!
Bei mir war 1 Außlaßventil unter 0,24 mm, 1 Außlaßventil scharf an der unteren Grenze zu 0,26 mm alle anderen Außlaßventile eher an der unteren Grenze. Einlaßventilmaß stimmte, allerdings auch untere Grenze.
Bedeutet also Ventilspiel wird eher kleiner ( sofern die vom Werk aus korrekt eingestellt wurden, wovon man mal ausgeht). Ventile schlagen also etwas in ihren Sitz ein. Ventilspielkontrolle nach 40000km im Rahmen der Inspektion...na ja . Bei mir hat es nach 25000km nicht mehr gestimmt. Also Einstellen
Grüße Gasmann
Teil 3 folgt