Kühlwasser

  • #25

    Es wird lt Hersteller empfohlen die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln. Mag jeder anders sehen, der eine macht’s, der andere wartet.

    Ich würde die Plörre auch nicht ein lebenslang im System lassen.

    Die Kühlflüssigkeit dient nicht nur als Frostschutz, sondern auch als Korrosionsschutz, Funktionalität, Wasserpumpe.


    Sowie Bremsflüssigkeit, kann auch Kühlflüssigkeit Wasser ziehen und somit für paar Schäden (wie Korrosion) verantwortlich sein.

    Deswegen nimmt man destilliertes Wasser, wenn man Kühlflüssigkeit miteinander mischt.


    Bei der FZR hatte ich immer dematerilisiertes (hoffe es ist so richtig geschrieben) Wasser zum mischen mit Kühlmittel genommen.


    Gibt natürlich auch fertige Mischungen.


    Und bevor jetzt fragen kommen wie Wie, was, wo und warum……Jeder entscheidet, wie er was handhabt, wechselt oder auch nicht ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #26

    Siehe das was Eule in Post #25 geschrieben hat.


    Klar ist Kühlmittel nicht so stark belastet wie Motoröl, aber dennoch wird es im Lauf der Zeit nicht besser.

    Korrosion hast ziemlich sicher im Kühlwasserkreislauf und das willst vielleicht auch mal raushaben.


    Hat zwar jetzt nicht mit Kühlmittel zu tun, aber ich kann mich an einen Bekannten erinnern, der bei seinem Auto meinte, dass das Öl im Automatikgetriebe niemals verschleißen bzw. eine lebenslange Füllung wäre. Es war dann in der Tat eine Lebenslange Füllung für das Getriebe ... das war zwar erst nach 200.000km platt, aber mitm Ölwechsel hätte es sicher noch bissel mehr geschafft.

    Gleiches gilt für Öl in Winkelgetrieben beim PKW. Das sollte man auch Wechseln.

    Aber ich komme vom Thema ab.


    Soll jeder machen wie er mag, aber der Zahn der Zeit nagt an allem, auch am Kühlmittel ;)


    EDIT:

    Beim Auto ist das aber ein wesentlich größeres Thema, da die Heizung über das Kühlwasser läuft. Das System kann dann "verstopfen" und der Heizung fällt aus. Sowas passiert natürlich nicht nach 3 Jahren, eher nach 10.

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #30

    Die "ollen" silikathaltigen Kühlmittel nutzt eigentlich niemand mehr weil die tatsächlich regelmässig erneuert werden müssen.

    Merkt man dadurch, dass die Zylinderkopfdichtung aus Alu aufgibt. Das ist recht lästig, teuer und unnötig.


    Vorweg: Kühlmittel sind NICHT genormt/standardisiert untereinander. Es gibt BASF und ganz viele andere. Aber niemand sagt, inwiefern sie sich zu den BASF oder Volkswagen Standards verhalten.


    Die Farbe alleine ist KEIN Hinweis auf Mischbarkeit!


    https://yam-shop.de/YamalubeZ-Kuehlfluessigkeit-1-Liter schreibt, dass das Yamaha Kühlmittel inzwischen auch organische Korrosionsschutzbestandteile hat - Silikat ist anorganisch!


    Ein guter Vergleich steht hier: https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/ was die Ausstattung und Mischbarkeit angeht.


    Ich stell irgendwann immer "ausserhalb der Herstellergarantie" befindliche Moppeds auf den VW G12 oder G13 (BASF G30/G40) um - einfach weil man das ziemlich weltweit auch mal nachfüllen kann wenn man´s braucht. Glysantin gibt´s überall!

    Vorhert die Originalschlempe...

    Und wenn mal bisschen fehlt, kann man auch mit Wasser auffüllen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!