Kühlwasser

  • #31

    Kommt ja drauf an ob er nur nachfüllen will oder komplett neu.

    Wenn komplett neu dann kann er es auch auf das G12+ oder G13 umstellen.

    Mischen würde ich es nicht.

  • #32

    Ich möchte nachfüllen und soweit ich weiß, ist das Original silikatfrei und blau. Somit habe ich bisher nur das Yamalube gefunden. Möchte aber wissen ob es noch andere gibt die preiswerter sind als dieser Kühlflüssigkeits-Ferrari.

  • #33

    Die silikatfreien Kühlmittel müssen nicht mehr zwingend alle 2 Jahre ersetzt werden.

    Die silikatfreien Kühlflssigkeiten "verschleissen" nicht so wie die silikathaltigen. Trotzem... so alle 4-5 jahre würde ICH sie doch ersetzen - oder aber (!) wenn´s eben der Wartungsplan des Herstellers vorschreibt.


    Aber ernsthaft: Da kostet der Liter von der Origialflüssigkeit um die 15 Euro und garantiert die Mischbarkeit mit der Yamaha-Schlempe: Hat das Sinn sich 6 Euro zu sparen um dann hinterher Ärger am Backen zu haben?


    Oder einmal den ganzen Kram raus, 2x mit destilliertem wasser spülen (Leerlauf bis der Thermostat aufmacht) und einen oder 2 Liter Glysantin G40 o.ä. kaufen und fürderhin mit dem Standardzeuch kühlen. Sind ja nur um die 2 Liter total KuhFlüinhalt.


    Wäre ja mal interessant, was die Yamaha-menschen da jetzt umlabeln: Scheint ja früher BASF gewesen zu sein, jetzt wohl was anderes?


    Aber einen "Freifahrtsschein" zum Mischen kann Dir eigentlich keiner geben (es sei denn, es weiss jemand, was Yamaha da abfüllt).

  • #34

    Ne ich werde Yamalube Original benutzen. Es ist aber unglaublich, dass so wenige Leute dieses Problem haben. Bei Yamaha ist es ja noch ok, es gibt was Originales mit Verweis. Meine Frau hat eine Honda CBR 650 R 2021, dort gibt es weder bei Honda auf der Seite noch im Handbuch irgendeine Info. Habe jetzt vom Händler eine Empfehlung erhalten, traurig ist es trotzdem. Yamaha ist einfach Spitze 🤩

  • #35

    Hallo 🙋🏻‍♂️, habe ein kleines Problem ….

    Habe das Kühlwasser meiner mt 09 rn 43 gewechselt . Bin folgendermaßen wie im Handbuch beschrieben vorgegangen :

    -Motorrad kalt

    -Kühlerdeckel auf

    -Schraube an der Wasserpumpe auf

    -Kühlmittel auslaufen lassen

    -Mit destillierten Wasser was gespült

    -Ausgleichsbehälter demontiert

    -Ausgekippt und gereinigt

    -Wieder montiert

    -Schraube Wasserpumpe wieder zu

    -Neue Kühlflüssigkeit über den Kühler befüllt bis Rand voll

    - ausgleichsbehälter bis Max befüllt .

    - motor warm laufen lassen

    - abkühlen nochmal paar Milliliter aufgefüllt am Kühler , Ausglrichsbehälter noch auf Max



    Jetzt kommt das Problem , durch das spülen kann ich die Menge die ausgelaufen ist nicht bestimmen . Nachfüllen konnte ich nur gut 1,5 Liter laut Handbuch sollen es aber ca. 2,2 Liter sein .

    Hätte ich den Motor warm laufen lassen müssen? Gibt es großen kleinen Kühlkreislauf .

    Habe ich was falsch gemacht oder übersehen ??

  • #36

    Neues Kühlmittel langsam einfüllen, nach knapp einem Liter mal Schläuche kneten und Maschine etwas nach links und rechts kippen ... dann weiter auffüllen bis knapp unter Kante und das gleiche nochmal. Dann bis Kante auffüllen, Deckel schließen und Maschine so lange laufen lassen, bis das Thermostat den großen Kreislauf öffnet (ab ca. 90 °C). Ich habe bis 100 °C gewartet. Da kommt dann nochmal ein Schwung Luft nach oben. Maschine ausmachen und abkühlen lassen. Dabei den Ausgleichsbehälter, der bis Max. Aufgefüllt wurde, beobachten - beim abkühlen zieht sich der Kreislauf von alleine aufgrund unterdruck fehlendes Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter. Da musst du dann gucken, dass das ggf. nicht unter min. fällt.

    Ich habe glaub auf jeden Fall über 2 Liter gebraucht.

  • #37

    Hast Du nicht, beim auslaufen über die Schraube der Wasserpumpe kann nicht alles Kühlwasser entfernt werden, der Wärmetauscher, Thermostat und die dazugehörigen Schläuche geben das alte Kühlwasser nicht frei. Ist aber kein Problem wenn Du die gleiche Kühlerflüssigkeit verwendet hast die schon drin war. Einfach in 2 Jahren wieder dann passt das....

  • #38

    Leider habe ich nicht die originale Kühlflüssigkeit benutzt sondern die von Motul . Diese kann mit organischen anderen Kühlmitteln gemischt werden , jetzt ist die Frage ob die Originale organisch ist . Kann leider keine Infos dazu finden

  • #39

    Hab ich auch gemacht, die beiden waren mischbar ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!