Vergleich aktuelle MT-09 und Tracer 900

  • #11

    Im direkten Vergleich kann man auf Grund der Aerodynamik schneller. In den Kurven habe ich jetzt keinen Unterschied gesehen.
    Vorraus gesetzt der Hauptständer ist demontiert. Die Tracer verbraucht bei flotter Fahrweise viel weniger und hat einen 18Liter Tank.
    Ab Bj2018 finde ich die Optik der Tracer auch sehr ansprechend. Ohne Aufpreis würde ich sofort tauschen.


    Gruß Tom

  • #12

    Habe mal dem Händler ne Email geschrieben obs möglich ist ne Tracer 900 GT probe zu fahren. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • #13


    Speedy hab ich gesagt Speedy nicht Streety. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Auf gleichen Reifen ist auch die Speedy handlicher als die Tracer. Jedenfalls meine 2013er R gegenüber unSeren 2015er Tracer (einmal Öhlins, einmal Serie).


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #15

    Vielleicht mal probieren:
    Mögliche Abhilfe gegen kopfnickende Sozia kann sein beim Anbremsen, vor dem Lösen der vorderen Bremse
    und dem Umlegen, noch auf der hinteren Bremse zu bleiben, bis ins Umlegen hinein, da dann wieder Druck auf der Gabel ist.
    Reduziert das Schaukeln und stabilisiert bei schwacher Gabel die Linie (und verbesserte meine Rundenzeit:-)).

  • #16


    Hi


    Ich fand immer das die Speedy mehr gedrückt werden musste in den Kurven. Die Tracer läuft mir irgendwie Leichter durchs Geläuf. Vielleicht liegt es auch daran, das ich zwischen der Speedy und der Tracer eine Tiger 1050 gefahren habe. Da vermischen sich die Erinnerungen wohl etwas. ;)


    Egal, mach eine Probefahrt und wenn Dir die Tracer gefällt, dann machst Du nichts falsch, wenn Du Umsteigst. :dance:




    Wenn ich die Scheibe ganz Hoch stelle, hab ich wesentlich mehr Windgeräusche und daher steht die immer auf Unterster Position. Mir genügt es wenn der Winddruck auf der Brust weg ist. Der Kopf ist Egal. Ich fahre auch immer mit Gehörschutz.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17


    Ja, kenne ich ich weil selber mit dem Problem konfrontiert.
    Wenn man irgendwo zwischen 1,80 und 1,90m groß ist gibt es wohl nur zwei wirkliche Lösungen (abgesehen vom Gehörschutz). Große Riesenscheibe oder aber eine möglichst kleine.
    Ich habe mich für die letztere entschieden. Ich fuhr vorher NakedBike und dazu fast nie BAB, brauche daher auch nicht wirklich einen Windschutz.


    Zum Vergleich selber: Ich hatte auch so einen Aha-Effekt.
    War zu einer Probefahrt für die Tracer angemeldet, als ich beim Händler ankam, war die aber noch nicht zurück.
    Somit wurde mir dann die damals ganz neue nackte MT-09 MJ2018 angeboten. So könne ich den Motor schon ein wenig beschnuppern.
    ich hatte bisher nur auf Messen "trocken" auf der Nackten gesessen und selbst da passte es mir nicht so zu 100%. Es gibt halt Maschine, da setzt man sich mit geschlossenen Augen drauf und es passt alles, ist genau dort, wo man es sich wünscht. Das hatte ich halt bei der MT-09 nicht. Auch beim Fahren passte es nicht. Die gefahrene Linie war erst nach ein paar Minuten OK und die ganze Zeit merkte ich, dass ist nicht meine.


    Danach auf die Tracer (MJ2016) und direkt war alles anders. Hier passte es wieder. Sofort war ich viel sauberer unterwegs, alles harmonischer und direkt deutlich flotter. Eben weil es passte.
    Die Entscheidung pro Tracer war schon nach wenigen hundert Metern gefallen und hat sich bis heute als absolut richtig heraus gestellt. :dance:

  • #18

    Moin zusammen,


    ich hab die MT 09 mal kurz gefahren und finde sie schon spritzig.
    Da ich aber ( vielleicht meinem Alter geschuldet ) etwas mehr Wert auf Komfort lege, war und ist die Tracer meine Maschine.


    Ich mag die aufrechte Sitzposition, den breiten Lenker und den angenehmeren Kniewinkel.
    Gepäck ist auch gut unter zu bekommen und gegenüber der MT ist sie nicht weniger agil oder spritzig.
    Auch meine Sozia ist ( nachdem ich die Sozia Fußrasten etwas tiefer gelegt habe ) angenehm überrascht was den Sitzkomfort angeht.


    Als Sozius auf der MT ( ich hab auch mal hinten drauf gesessen ) geht das in meinen Augen gar nicht !!
    Keine Haltegriffe, ein absolut unkomfortables "Sitzbrötchen" und der Kniewinkel und Sitzposition hat eher was von " Geburtsstellung" als von bequemen Sitzen.


    Aufgrund der "mehr Möglichkeiten" in Sachen Gepäck, Sozia und auch Aussehen ( für mein Auge ) ist die Tracer für mich die bessere Entscheidung.


    Wie gesagt für mich ! Entscheiden muss jeder natürlich selbst.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #19

    ach ja,..... Nachtrag zu den Windgeräuschen.


    Ich hab die Ermax Sport Scheibe an der Tracer und sitze mit dem Kopf im Wind,
    was ich als angenehmer empfinde, als das Flattern mit der original Scheibe.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #20

    Also ich würde die Scheibe sogar vollends weglassen bei der Tracer. Ich hasse Windgeräusche. Wie gesagt, auf der Naked bis in höhere Geschwindigkeiten sehr erträgliche Windgerärusche, bei der TDM wirds ab 100kmh deutlich lauter. Darf man die Tracer überhaupt ohne Windschild fahren? Ne große Scheibe ist nicht meins, optisch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!