Steuergerät (Ecu) von ab 2015 mit meiner 2013 kompatibel?

  • #14

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
    Mein Motorrad konnte nicht mehr gestartet werden. Die Wegfahrsperre hat den Schlüssel mehrfach nicht erkannt. Daraufhin wollte mein Händler das Zündschloss tauschen. Das der Tracer von 2015 gab es aber nichtmehr laut Yamaha. Also haben sie eines aus Japan über Rotterdam geschickt. Dieses war jedoch ein Euro4-Wegfahrsperrenteil. (Also mann muss nämlich unterscheiden zwischen Schloss und Wegfahrsperre, die ist ein Ring um das eigentliche Schloss herum.)
    Das heißt, mein Händler hat mein Zündschloss auf die Wegfahrsperre einer Euro4-Maschine umgebaut.
    Daraufhin lies sich die Wegfahrsperre nicht in der ECU anlernen. Selbst der Servicemann aus Rotterdam von Yamaha Europa hat es laut meinem Händler nicht hinbekommen. Daraufhin haben Sie die ECU mit der Wegfahrsperre nach Rotterdam geschickt um es dort umzuprogrammieren.
    Seitdem geht alles wieder ohne Probleme, aber frage nicht ich hab über 6 Wochen gewartet....


    (Keine übernahme auf Vollständigkeit und wer Fehler findet, . . . tobt euch aus . . .)

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #16

    Also plug und play, 2 identische Steuergeräte, roten Schlüssel rein und funktioniert, ist nicht.[emoji31]
    Hatte aber heute Morgen auch nicht mehr Zeit um mich da weiter drum zu kümmern.
    Werde mir das heute Abend nochmal genauer anschauen.
    Ansonsten darf sich ne Werkstatt das morgen mal anschauen.


    800km bis Traunstein sind aber nicht gerade nebenan [emoji6]

  • #19

    Hi,

    und was ist nun daraus geworden? Hats irgendwie funktioniert?

    Ich möcht nur Zeitweise ein anderes Steuerrgerät verwenden (gleiche Nummer) bis das originale wieder bei mir ist.

    Gruß Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!