Mein erster Eindruck

  • #11

    Wie inzwischen schon öfters kommentiert wurde, sind die Nippel tatsächlich viel zu lang und müssen ab. Der Hauptständer ist definitiv nichts, für zügige Ausfahrten mit Sozius und wurde schon nach der ersten kleineren Ausfahrt demontiert. Ich denke daher auch schon über eine progressive Feder nach. Dann noch den Anschlag für den Hauptständer etwas höher liegen, und es könnte funktionieren.
    Grüße


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

  • #12

    Hi Schleifer,


    auch ich fahre seit ein paar Kilometer die Tracer GT und habe viel hier gelesen.
    Deswegen möchte ich meine Erfahrungen gerne weitergeben.
    Natürlich habe ich mit besonderem Interssen die Schleifer-Threads gelesen, sodass ich zwischendrin kurz drüber nachgedacht hatte meine 'Alte' zu behalten.
    ... wenn nicht einer der begnadesten Mopedfahrer mit der Tracer damit überhaupt keine Probleme hätte.


    Entsprechende Vorbereitungen wurde vor der ersten Ausfahrt getroffen:
    Angstnippel wurden entfernt, machen nur Angst!!!
    Haupständeranschlag stark gekürzt.

    Danke Thalys!
    Fahrwerk (Negativfederweg) entsprechend eingestellt: vorne tief, hinten hoch. Bei Interesse HIER klicken.


    Und seither habe ich es noch nie geschafft zu schleifen!
    Ok, werdet ihr sagen, fährt halt auch langsam durch die Kurven.
    Was soll ich dazu sagen? Soll ich ein Bild meines Angststreifen hier reinstellen?
    Oder behaupten dass, wenn bei mir nix schleift, schleift bei euch erst recht nix?
    Ich sag mal so: die Tracer GT schleift (bei mir bis jetzt) nicht oder extrem spät. Auch nicht mit Sozia. Man(n) muss halt die Federvorspannung entsprechend einstellen.


    Mein erster Eindruck:
    Das Moped fährt wie ein pupertierender Araber.
    Beeindruckend und anstrengend, überraschend.


    Und viel wichtiger, mein zweiter Eindruck nach 3500km:
    Sowas von genial. Super. Spielerisch leicht und trotzdem stabil.
    Selbst mit der Original-Bereifung.
    Und der neue (bessere=?) Reifensatz kommt erst noch.


    Und noch was fällt mir ein:
    In einem anderen Thread wird von störenden Vibrationen geschrieben, in einem anderen werden verschiedene Theorien wie ein Motorradmotor eingefahren werden muss diskutiert.
    Am Anfang lief der Motor erstaunlich rau, zum Glück ohne Resonanz-Vibrationen, die kann ich gar nicht leiden.
    Aber doch störend und ich dachte die muss ich also hinnehmen, gehört halt zu dem Mopped.
    Dennoch habe ich den Motor exakt den Vorgaben von Yamaha eingefahren, vor allem viele Schaltvorgänge, ständig wechselnde Drehzahlen, was bei uns nicht schwer ist.
    Und heute:
    Nahezu keine Vibrationen mehr, allenfalls bei 7000 U/min wenn die max. Force eingefordert wird.
    Wunderbar. Und auch die Schaltvorgänge flutschen nunmehr (nachdem ich den QS abgeschaltet habe).


    Mein vorheriges Mopped habe ich auch so eingefahren, nach 130.000km kein erkennbarer Ölverbrauch noch Leistungsverlust.
    Also die Investition sich 1600km ein bisschen zurückzuhalten lohnt sich wahrscheinlich, die Gegenprobe kann ich mir zeitlich und finanziell nicht leisten.
    Und weil das Fahren sooo viel Spaß macht waren die schnell abgefahren.


    Aber das Allerwichtigste: Das Mopped sieht auch richtig schön aus.
    Das ist allerdings Geschmackssache.

  • #13

    Habe nun die Rastenschleifer abgenommen und den Hauptständer höher gelegt. Außerdem die Puig Sportscheibe montiert umd das Fahrwerk eingestellt.
    Jetzt macht sie richtig Spaß.


    Lg Christian

  • #14

    Du hast das Spielzeug also aus der Verpackung genommen. [emoji6] Viel Spaß!

  • #15

    Hi


    Ich kann das alles Bestätigen und noch was dazu sagen. Die Dunlop D222 Bereifung trägt zusätzlich dazu Bei, das es zum Schleifen der Rasten und Hauptständers kommt. Der Reifen ist von der Form her, schon ein Kandidat für Tiefe Schräglagen. Das soll Heißen, das er einen Niederen Querschnitt hat und das Moped in der Kurve Tiefer liegt, als mit anderen Reifen.


    Selbst beim Einfahren auf den ersten 1000 km hat alles geschliffen in den Kurven. Also zuerst diese Boden Sonden mit gefühlten 2 Meter Länge, die an den Rasten waren. Die mussten gleich dran glauben.


    Dann kam der Hauptständer. Nach Begutachtung mit meinem Händler, wurde der Gummi Anschlag auf ein Minimum Reduziert. Trotzdem hat er ab und zu noch etwas Bodenkontakt bekommen. Das war aber nach einem Reifenwechsel auf Michelin Road 5 völlig Weg. Mit dem Road 5 hab ich es noch nicht geschafft, den Ständer schleifen zu lassen.


    Die Vibrationen was Angesprochen wurden, waren bei mir in der Vordergabel. Ich hatte ab 140 km/h ein sehr Starkes Schwingen oder Vibrieren der Vorderen Gabel Festgestellt. Dieses Vibrieren war selbst nach zweimaligem Auswuchten des Reifens nicht weg zu bekommen. Der Meister wusste keinen Rat mehr. Die Wurzel allen Übels, war gefunden, als Wir den Dunlop D222 gegen den Road5 getauscht hatten. Siehe da nun läuft das Moped auch bei 210 km/h noch Einwandfrei, ohne Vibrationen.


    Zum Einfahren kann ich sagen, das ich den Motor auch genau nach Hersteller Angaben Eingefahren habe. Die Vibrationen des Motors sind bei mir auch so ab 7000 U/min zu spüren. Aber sie sind nicht Störend. Zudem fährt man eh drüber oder drunter.
    Der Motor ist Richtig Geil und die Power was der Entwickelt macht einem manchmal Richtig Angst. Vor allem ab 7000 U/min gehts Richtig Vorwärts. Ich hatte vorher eine Triumph Speed Triple 1050 und mir fehlt nichts. Ich finde den Motor sogar Kräftiger als das Triumph Aggregat. Obwohl 200 ccm fehlen.


    Einziges Manko ist für mich zur Zeit das Fahrwerk. Beim Kauf hatte ich die 2500 Euro Aufpreis zur GT Version gescheut. Heute Denke ich anders darüber. Das Fahrwerk ist schon sehr gut. Otto Normalo wird damit Super Klar kommen und es reicht auch im Normal Fall. Aber ist man erstmal etwas Bessers gewohnt, dann merkt man den Unterschied. Beim Richtig Harten Angasen in Kurven mit Schlechtem Straßenbelag, wenn Schnelle kleine Bodenwellen kommen. Da kommt das Fahrwerk an seine Grenzen. Nicht falsch verstehen. Es ist alles Beherrschbar, aber da fehlt mir das Voll Einstellbare Showa Fahrwerk meiner Speedy. Die lag da besser in der Kurve. Na mal sehen, sobald der Zubehör Markt mehr im Programm hat, werde ich das vielleicht mal Angehen.


    Alles in allem ist die Tracer ein Super Motorrad und macht Mächtig Laune. Ich habe es noch keine Sekunde Bereut, das ich Sie gekauft habe. :clap:


    PS: Das mit den Wind Geräuschen hab ich nur, wenn die Scheibe auf der Hohen Position steht. Dann hab ich ein Brummen im Helm vom Wind. Bei der Tiefsten Stellung ist alles Super.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Hallo Zusammen


    Ich kann nur sagen, ich habe eine 2018er Tracer ohne GT und habe mir das Öhlins Federbein mit externem Reservoire und Gabelfedern gekauft. Seither Kratzt so schnell nichts mehr auch mit Sozia nicht und die Tracer liegt sehr satt und ruhig auf der Strasse. Ein riesen Unterschied zum original Fahrwerk.

  • #17

    Ne Speedy mit ner kleinen Reiseenduro zu vergleichen ist ja auch nicht wirklich fair.
    Deshalb fahr ich beide. :lol:


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #19

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reiseenduro


    Also eher mit ner Tiger vergleichen um bei T zu bleiben.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!