K&N Luftfilter schon nach 40TKM reinigen?

  • #11

    Hallo,
    bei meiner FJ 1200 habe ich seit 150.000 km einen K&N Lufi verbaut. Sauber mache ich den bei jedem Ölwechsel, also alle 5000 - 6000 km. Der wird aber nur ausgeklopft und man sollte auch keine Pressluft verwenden, damit der Ölfilm nicht ausgeblasen wird. Bei 100.000 km habe ich den K&N komplett gereinigt (mit dem Reiniger von K&N) und nach dem Trocknen habe ich den Lufi wieder eingeölt. Aber Achtung, nicht zuviel Öl auf den Lufi geben, weil dann bekommt das Moped auch keine Luft mehr. ;) Da kommt wirklich nur eine ganz geringe Menge an Öl drauf.


    Gruß
    Mattes

  • #12

    Ein "Sportluftfilter" mit ölgetränkter Baumwolle als Filtermedium sollte öfters gereinigt & geölt werden, ich werde es zumindest alle 10k km machen bei meinem K&N.
    Bei mir wurde bei 20k km der originale Filter gewechselt und ich war echt froh darüber, was da alles an Getier und Dreck drinnen war war nicht mehr schön. :icon-eek:

  • #13

    Wie schon mal erwähnt, kann jeder machen was er will, ohne das es ein "100%ig richtig" gibt.
    Mal zu meiner Erfahrung:
    In meinen Auto sind seit ca 240tkm 2 K&N Filter verbaut.
    Diese reinige ich alle 70k bis 80k km. In der Zwischenzeit habe ich keinen
    messbaren Leistungsverlust oder Mehrverbrauch. Und der Motor zieht bei 5 Liter Hubraum mächtig
    Luft in die Verbrennungskammern.
    In der MT09 habe ich seit ca 20k km den K&N verbaut. Jedes Jahr, wenn ich die
    Drosselklappen synchronisiere, klopfe ich diesen aus. Mehr aber auch nicht.


    Kpl. mit den K&N Reiniger säubern und neu ölen werde ich bei ca 50k bis 60k km.
    Vorher macht es aus meiner Erfahrung keinen Sinn.
    Jeder der nach 10k km kann das gerne machen. Schadet gewiss nicht. Aber in der Zeit
    fahre ich lieber. Jeder wie er will, jeder hat da seine Herangehensweise. ;)




    Ps.: Mit Druckluft reinigen halte ich für total falsch. Einmal ein "Loch" in das ölgetränkte
    Filtermaterial geblasen und schon kannst das Ding in die Tonne treten. Das Filtermaterial ist sehr
    viele empfindlicher als ein standard Papierfilter.
    Ausserdem bläst die Luft das Öl schneller aus dem Filter als den Schmutz. Wohl eher kontraproduktiv.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #14

    Hallo


    Man Bläst Überhaupt keinen Luftfilter aus. Die Papierfilter sind mit Mikro Partikeln zu. Die Bekommst Du Nie mehr raus. Wie schon gesagt wurde ist ein Öl getränkter Luftfilter nur mit Auswaschen Sauber zu bekommen.


    Die Einzigen Filter die man ausbläst, sind Schaumstoff Filter von Mähdreschern, Baumaschinen und beim Motocross.


    Meinen K&N Filter, hab ich einmal im Jahr Sauber gemacht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15

    Ich hatte bei meiner BMW mal ein K&N-Filter verbaut und entgegen der Erwartung das Gefühl, dass der Motor ein klein wenig müder durchzog.
    Später dann, als ich den Motor mit einem BBK und etlichen anderen Sachen wie Brennraum und Kopfbearbeitung versehen habe, wurde der Motor komplett neu auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt.
    Der Tuning-Betrieb empfahl mir mit einem Grinsen gleich mal einen original Luftfilter wieder einzubauen. Und siehe da; es waren sofort ein paar PS dazugekommen.
    Hätte ich echt nicht gedacht! :oops:


    Das muss bei der MT09 ja nicht zwangsläufig auch der Fall sein.

  • #16


    Hi
    Kann ich Bestätigen. Franzen Racing in Koblenz sagte mir das Damals auch. Der Originale Luftfilter bringt so viel Luft, das kann der Motor gar nicht Ausschöpfen. Die Zubehör Luffis haben nur den Vorteil, das man Sie Reinigen und wieder benutzen kann. Eine Mehrleistung gibt es dadurch nicht.


    Ein Zubehör Luffi bringt nur etwas, wenn der Luffi Kasten Strömungs Optimiert wird und die Ganze Luftführung geändert wird. Andere Einlass Trichter usw. Da kommt es auf Strömungs Geschwindigkeit an und da hat zum Beispiel der MWR Sport Luftfilter einen Vorteil. Der wird im Tuning Bereich gerne Eingesetzt, bei RAM Air Konstruktionen.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17

    Sehr interessant, was es für unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt zu diesem Thema.


    Herzlichen Dank an alle dafür!


    Ich werde mir den Filter genauer anschauen, und dann entscheiden ob ich es nur ausklopfe oder eine richtige Reinigung mit K&N Kit mache.


    Zeit hab ich ja, mit dem sch**** Wetter hab ich nicht so viel Lust zu fahren... :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!