Dummheit des Benutzers: Batterie verpolt

  • #1

    Hi Leute,
    ich könnte mir so in den Arsch beißen!!! :evil:
    Heute beim Einbau der Batterie ist mir der dümmste Anfängerfehler von allen passiert, ja, ich habe die Batterie verpolt. Wie peinlich.... hat kurz gezischt und dann war der Spaß vorbei. Meine arme Tracer :(


    Habe dann trotzdem mal richtig angeschlossen und da keimte kurz die Hoffnung, alle Lämpchen leuchteten wie gehabt. Aber beim Starten.... Nix da :*( Sie dreht zwar, will aber nicht anspringen.
    Meint ihr, ich habe mir das Motorsteuergerät zerschossen?
    Ich ärgere mich dermaßen, eine dumme Sekunde und dann das zur Saison... ahhhhh. Ich brauch jetzt erstmals was zur Beruhigung.


    Frustrierte Grüße,
    Norbert

    Lg Norbert

  • #2

    Prüfe alle Sicherungen. Bei einem Bekannten hats nur die Hauptsicherung zerschossen.

  • #3

    Drosselventilsicherung zerschossen. Tief durchatmen (musste ich auch als der Kollege die Batterie falsch rum ins Moped gestellt hat) und Sicherung tauschen.
    Ersatzsicherung steckt im Sicherungskasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #6


    Du hast Recht, die ist durch! Gerade die Ersatzsicherung rein gemacht, geht leider immer noch nicht.


    Jetzt ist auch zu spät, ich schaue morgen im Hellen nochmal. Ich hoffe einfach, dass es nur ne Sicherung ist.

    Lg Norbert

  • #8

    Vielleicht Mal vorher ein Foto machen, dann kannst du dir viel Ärger sparen!



    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #9



    das hilft in dem Fall nicht unbedingt. ich war die Tage genau so dämlich, die Batterie "passt" optisch stehend statt liegend genau so schön nur sind da die Pole auf der falschen Seite. Bssssst macht dann, oh! was soll das denn.....ahh wie doof. Bei meiner tat sich nix mehr, da war zusätzlich noch die 50A Hauptsicherung durch und eben die Nr. 3. Eine 50A fürn 10er von eBay passte nicht in den Halter (jedenfalls nicht ohne Gewalt anzuwenden), die Originale für 27€ von Yamaha ging dann. Danach lief sie wieder....

  • #10

    Darauf hat mich mein Händler bei der Übergabe ausdrücklich aufmerksam gemacht, dass ich bei einem etwaigen Ausbau der Batterie unbedingt darauf achten solle, dass die liege und ich die Pole vertausche, wenn ich sie stehend wieder einbaue.


    Offenbar ist das schon so einigen passiert. Deswegen lasse ich die Batterie den Winter über drin, dann bin ich da auf der sicheren Seite.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!