Welcher Reifen für meine MT09

  • #51

    Habe seit gestern den CRA 3 drauf, kein Vergleich zum S20, endlich habe ich Vertrauen und mehr Feedback vom Vorderrad.

    Gibt es einen 1. Eindruck ?

    zu Verkaufen: MT 09 SP + Arrow, Garantie 2024, PM

  • #52

    Bisher bin ich nur bei trockenem Wetter gefahren, hier ist zusätzlich zu dem "normalen" verhalten von neuen Reifen aufgefallen, dass die Eigendämpfung des warmen Reifens extrem gut ist!

    Der Reifen ist auch sehr Schnell auf Betriebstemperatur.

    Ich bin mittlerweile ca 1.000km gefahren.


    Ich habe mehrfach den Reifendruck überprüft, da ich bei Schlaglöchern das gefühl hatte, dass der Reifen platt wäre. Der Reifendruck passte aber.

    Also wiegesagt eine Extrem gute Eigendämpfung

    Sehr schnelle Erwärmung des Reifens


    und die normalen gimmicks eines neuen Reifens

    - sehr gutes einlenkverhalten

    - für meine Fahrverhältnisse (der zeigefingerbreite "Angststreifen" bleibt wahrscheinlich immer bestehen) bombastischer Grip


    aber wiegesagt nur auf trockener Straße

    bin auch eher der Schönwetter und nicht Allwetterfahrer


    bis ich in einen Regenschauer komme dauert es hoffentlich noch etwas

  • #53

    So, habe auf meiner gebraucht erstandene MT-09 (RN29) von 2015 seit dem Kauf den CRA 2 Evo gehabt. Innerhalb der gefahrenen 1500 seit Oktober hat der Hinterreifen sich auf der einen Seite derart in der Mitte platt gefahren das der Wechsel fällig war auf der anderen Seite hat der am Rand schon einen so starken Abrieb gezeigt das auch von dieser Seite ein Wechsel nötig war. Bin zwar eher ein gemütlicher Fahrer, aber Autobahn hasse ich wie jeder Motorradfahrer den ich kenne und bei den 1.500 km sind höchstens 250 km Autobahn dabei. Was der Reifen vorher schon drauf hatte weiß ich nicht.


    Habe mich jetzt für den Pirelli Angel GT II entschieden. Bin gespannt wie der sich bewährt. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut allerdings habe ich bisher den Reifen nur anfahren können und das bei teilweise nassen Bedingungen. Jetzt geht es erst mal in den Urlaub, danach weiß ich dann hoffentlich mehr.

  • #54

    Hatte vorher den Angel GT drauf. Der war viel zu hart gegenüber dem CRA 3

    Ich fühle mich mit dem CRA 3 viel wohler, auch bei Nässe

    Hinterreifen nach 6500 gewechselt

    Hinterreifen nach 5000 wegen Urlaubsfahrt vorzeitig gewechselt (Restprofil 3,4 mm)

    Vorderreifen nach 11500 gewechselt, war sehr spitz und rechts abgefahren

  • #55

    Ich bin momentan am Testen. Nach 5 Sätzen Conti Road Attack 3 auf der MT09 und der Kawasaki Z900 (2017) probier ich mal den neuen Conti Sport Attack 4 auf der MT09 SP aus.

    Nach 150 km kann ich bzgl. Grip wegen schlechtem Wetter noch nicht so viel sagen.

    Aber das was sofort auffällt ist, das die MT09 sofort an Handlichkeit einbüsst gegenüber zum Road Attack 3. Das ganze Fahrverhalten ist träge. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten über 140km/h ist aber besser. Der Abrollkomfort bei Gullideckel z.B. ist auch weicher als beim Road Attack 3.

    Ich warte jetzt mal auf wärmeres Wetter und ein paar zusätzliche Kilometer um mir eine bessere Meinung bilden zu können. Sollte sich das träge Fahrverhalten bei wärmeren Temperaturen nicht verbessern, dann wird der nächste reifen wieder ein Road Attack 3. Der beste jemals von mir gefahrene Reifen für meine Zwecke.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn gewünscht.

  • #57

    Bevor der Test raus gekommen hatte ich den Reifen schon zuhause, sonst hätte ich wahrscheinlich nochmal umentschieden. Bei manchen Bikes funktioniert er so wie er soll, aber im BMW oder Suzuki Forum eben nicht so gut.

    Er ist nicht unfahrbar aber doch etwas anders wenn man den Road Attack 3 gewohnt ist. Ich geb ihm eine Chance und fahr in runter.

    Übernächste Woche in Südtirol hat er dann seinen kleinen Härtetest.

  • #58

    Ja, sei so nett und halte uns mal auf dem laufenden über den Conti Sport Attak 4

    Wenn er im Gegensatz zum CRA3 nur etwas träger ist kann man sich darauf einstellen und wenn er dann

    zum Ausgleich stabiler läuft ist das doch gut . . .

  • #59

    Kurzes Update von Gestern:

    Temperatur war gestern bei 22 Grad, ich war mit Sozius ca. 100 km unterwegs auf kurvigen Landstraßen und das Heck bzw. Die Federvorspannung meiner SP war angehoben.


    Jetzt war von Trägheit nichts mehr zu spüren und die MT flitzt genauso Flink ums Eck wie es sein soll und wie sie es mit dem Road Attack 3 gemacht hat.

    Lag es an den wärmeren Temperaturen oder am hohen Heck? Ich denke letzteres ist der Fall. Ich werde heute nochmal Alleine 200 km runter reißen und ein paar Lieblingsstrecken fahren. Heck wieder runter und mal schauen was passiert. Zur Not drehe ich das Heck wieder einwenig hoch. Der Grip ist fantastisch beruhigend so wie ich es von Conti gewohnt bin.

    Noch zu erwähnen der Luftdruck, der bei 2.5 Vorne und 2.9 Hinten liegt. Also der Standardluftdruck der vorgeschrieben ist. Damit kann ich dann immer noch rum Spielen wenn ich mich wohl fühle.


    Gruß Stefan

  • #60

    So, hatte gestern ein Kurventraining. da war von den Bedingungen her alles dabei. Anfahrt und die ersten 3 Stunden im Regen dann trocken. Asphalttemperatur dann 26°. Es war allerdings noch relativ schwierig die Reifen auf Temperatur zu bekommen, nach 10 Runden (ca. 20km) hatte der Angel GT II nur so um die 45°. Die Fahrweise war flott aber nicht letzte Rille.


    Mich hat der Pirelli Angel GT II überzeugt, habe mich vor allem zu Beginn im Regen gleich Pudelwohl auf der kleinen gefühlt und der Gripp auf dem Rundkurs war zumindest gefühlt genau so gut wie beim Vorgänger CRA 2 EVO. Mehr dann nach meinem Urlaub in ca. 10 Tagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!