Tagfahrlicht-Elektrik: Ablendlicht-Verwirrung (Tracer 900GT)

  • #11

    Also wie die Light-Control-Unit (LCU) genau schaltet, haben wir auch noch nicht rausbekommen!


    Aber an der LCU kommt ein 6 poliger Stecker an, der in Fahrtrichtung gesehen wie folgt von links nach rechts belegt ist.
    1. Grün =12V+
    2. Schwarz = Masse
    3. Gelb mit schwarzen Streifen = Masse Ecu (Schaltimpuls) bei der GT ist dieses Kabel Gelb mit weißem Streifen
    diese 3 sind für das Ablendlicht zuständig, durch kappen eines dieser Kabel geht das Ablendlicht nicht mehr.


    4. Gelb = Fernlicht, Schaltimpuls der Ecu zusammen mit Gelb/schwarz oder bei der GT Gelb/weiß
    5. Schwarz = Masse
    6. Grün = 12V+
    diese 3 sind für das Fernlicht zuständig, durch kappen eines dieser Kabel geht das Fernlicht nicht mehr.


    Lg

  • #12


    Danke, das macht größtenteils Sinn nach dem Servicehandbuch.


    Aber was genau meinst du mit "Masse Ecu (Schaltimpuls)"?
    Laut Schaltplan kommt der Y/B aus der Motor-ECU und ist auch die gleiche Leitung die durch den High-Beam-Schalter geht was dann ein... Motor-An-Signal sein sollte?
    Also nicht "Masse Ecu" sondern An-Signal?


    Ich denke ich muss mal die Eingangsleitungen messen und herausfinden was da passiert.
    Wenn ich mit Pin1/Grün tatsächlich 12V/7.5A und Abblendlicht An/Aus bekomme wäre das super.
    Bei der Y/B trau ich dem Strom nicht weil das ja auch aus einer ECU kommt. (möchte keine 4A von nem Prozessor-Pin ziehen)

  • #13

    Hey,
    "Aber was genau meinst du mit "Masse Ecu (Schaltimpuls)"?
    Laut Schaltplan kommt der Y/B aus der Motor-ECU und ist auch die gleiche Leitung die durch den High-Beam-Schalter geht was dann ein... Motor-An-Signal sein sollte?
    Also nicht "Masse Ecu" sondern An-Signal?"


    Damit meine, ich das Gelb/schwarz nur Masse führt wenn der Motor läuft und wenn du das Moped mit dem Killschalter ausmachst, die Masse kommt dann von der ECU zur Steuerung der LCU (bei der GT ist dieses Kabel Gelb/weiß) wenn du die Lichthupe oder das Fernlicht einschaltest verbindet der Schalter Gelb mit Gelb/schwarz (bei der GT Gelb/weiß) mit einander und die LCU gibt das Fernlicht frei.
    Anmerkung bei der Tracer normal geht das Kabel Gelb/schwarz Kabel von der ECU zum Lichtschalter und weiter zur LCU.
    Bei der GT geht das Kabel Gelb/weiß von der Ecu an ein blaues Kabel zum Lichtschalter und als Gelb/weiß weiter zur LCU.


    Du kannst ja einfach mal das linke grüne Kabel (12V+)aus dem Stecker auspinnen, dann wirst sehen das das Ablendlicht nicht mehr geht :D
    Dazu musst du von dem 6 fach Stecker die graue Kappe entfernen, dann gehst du mit einer Nadel unterhalb des Kontaktes von vorne in den Stecker, da spürst du eine Nase, wen du diese leicht nach unten drückst, kannst du den Pin ziehen.


    Lg

  • #15


    Geniale Erklärung, Danke!
    Das werd ich Mal ausprobieren. :)

  • #16


    Es leuchten dann beide.


    thokra,
    als Schnelltest zieh einfach die Sicherung für das Licht mal raus, dann gehen weder Ablend noch Fernlicht so machen es die meisten R1 Fahrer auf der Renne damit das Licht aus ist.
    Lg

  • #17

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein TFL bestellt, da gab es auch noch so eine automatische Steuerung mit "Dämmerungsschalter" für 99€ die ich nicht benutzen wollte deshalb suchte ich nach einer anderen Lösung und habe euren Thread hier gefunden.


    Meine Idee ist auch, dass Steuersignal zur LCU abzugreifen und zu manipulieren da hilft die Steckerbelegung sehr (danke @ Blondesgift).


    Bei näherer Betrachtung der LCU stellt sich mir die Frage, ist die LCU auch die Konstantstromquelle / Schaltregler für die LEDs im Scheinwerfer, dass würde auf jeden fall die komischen Spannungslagen gegenüber Masse am Ausgang erklären?
    Und wenn das so ist, sollte man am Ausgang der LCU lieber nichts anschließen, nicht das da was abbrennt...€€€.


    Ich würde die Schaltzustände am 6-Poligen Stecker im normalbetrieb messen und dann etwas bauen / kaufen wenn es sowas gibt, was diese verändert wie man (StVO) es braucht und ein Steuersignal für das TFL erzeugt.


    Die Leitungen die das Licht einschalten (GE und GE/SW; GE/WS) halten sicherlich auch keine hohen Ströme aus da es meiner Ansicht nach nur Steuerleitungen sind. :!:


    Gruß
    Lars


    PS: Jeder der aufgrund meiner hier geschriebenen Beiträge etwas kaput macht oder jemandem einen Schaden zufügt,
    tut dies aus eigenem Willen und trägt die Kosten für dadurch entstandene Schäden selbst!

  • #18

    Servus zusammen,


    bin endlich (Nachdem mir ständig fehlende Teile oder gutes Fahrwetter dazwischen gekommen ist) dazu gekommen alles zu verlöten und basteln.


    (Bilder sobald das Forum aufhört rumzuspacken)


    Mein TFL hat auch 3 Leitungen: Plus, Masse und Steuerleitung zum Dimmen auf Positionsleuchten.
    Damit ist die Schaltung recht einfach: Plus (Grün links) auftrennen, davor 12V für TFL abzweigen, dann Schalter, dann TFL Steuerleitung zusammen mit Grün zum Lichtsteuergerät.
    Mit der Gelb-Schwarzen Leitung geht das leider nicht, mein TFL akzeptiert das nicht als Steuersignal.
    Hat aber IMHO mit 12V den Bonus das TFL mit Zündung angeht, nicht erst mit Motor.


    So weit ich sehen kann tut die LCU genau das was man erwartet: Abblendlicht nur von den linken Leitungen, zwischen Abblendlicht und Fernlicht gibt's keine Verbindung.


    Einziges was schade ist: bei Lichthupe mit TFL geht kein Abblendlicht an, ist also asymmetrisch. Um das zu beheben bräuchte man eine Diode die den Strom kann, war mir jetzt zu blöd.


    Die Linke zum Gruß

  • #20

    thokra Schöner Bericht und gute Beschreibung! Aber jetzt meine Meinung dazu: Sieht irgendwie Scheiße aus verschandelt das ganze Motorrad. Ich mag auch keine Nebellampen, und ich hoffe du machst sie wenn du in der Dämmerung fährst aus weil es nur unnötig Blendet! Aber bitte nicht Persönlich nehmen ist meine Meinung.

    Kawa:LTD 440 1985-1988 ,GPZ 550 1988-1991.
    Suzuki:GSXF600 1991-1992, GSXF 750 1992-1993, Rf 600 1993-2004, Bandit 1200 2004-2013
    FJR1300A 2012-2013
    FJR1300A 2013-2014
    FJR1300AE 2014-03.2019 Mt09Tracer 2015-03.2019
    Tracer 900 GT 03.2019-09.2020

    GS1250 09.2020- 02.2022

    Tracer 9 GT 22.02.2022- 15.06.2023

    Tracer 9 GT+ 24.06.2023- :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!