Motorradreise Kroatien Italien Mit Autohänger oder auf Achse

  • #11

    Bin vor 2 Jahren in Kroatien gewesen. Hinweg ab Feldkirch mit dem Autozug bis nach Villach. Rückweg komplett mit dem Motorrad bis Zürich. Rückweg war einfach viel schöner. Alle Pässe die auf dem Weg lagen wurden mitgenommen.
    Die Küstenstrasse "Jadranska Magistrala" ist eine der schönsten Strecken die ich gefahren bin.
    Preise für Unterkunft (Apartment) waren sehr günstig, gut wir waren 5 Personen. Haben je nach appartement 90-110 € pro Nacht gezahlt (alle zusammen).
    Es gibt da so schöne Strecken in ganz Kroatien von Istrien, die ganzen Inseln, Dalmatien sowie im Hinterland.


    Also falsch machen kannst nicht viel ob Kroatien oder Italien.

  • #12

    Ich fahre seit einigen Jahren lange Anfahren mit PKW und Anhänger. Da kann man dann auch mal nur für eine Woche von Niedersachsen in die Dolos. Wenn es gut läuft und man sich beim Fahren abwechseln ist man in unter 13 Stunden 1000km weiter was auf dem Moped kaum machbar ist. Wenn ich 3 Wochen Zeit am Stück hätte würde ich mir mehrere Stationen suchen die für ein paar Tage als Basislager dienen und von dort die Region erfahren. Je nach dem was so euer Tagespensum ist kann man da ja dann sehr flexibel planen. Meine Erfahrung im Alpinen Raum ist das sich die Leute gerne überschätzen und zu lange Tagesetapen planen. Wenn du das zum ersten Mal machst plan vorsichtig sonst gibt das Stress. Es ist natürlich auch reizvoll so etwas nur auf 2 Rädern zu stemmen aber der Planungsaufwand ist größer. Ich bin im Mai mit 2 Freunden mit Hänger zum Genfer See und dann nur mit den Mopeds durch die Franz. Alpen und wieder zum Startpunkt am Genfer See. 3200 km in 7 Tagen sind anstrengend aber geil. So etwas würde ich aber nur mit Leuten machen wo ich weiß das die genau so bekloppt wie ich sind ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #13


    Wenn du noch nicht in Südtirol warst, würde ich da nicht einfach durch fahren, sondern dort mindestens einen mehrtägigen Zwischenstopp machen. Dafür bietet sich eher der Juni an, denn es kann sehr voll werden. Außer der Sella-Runde gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken. Ich bin auch gerne etwas weiter südlich unterwegs, also im Trentino (z.B. Lavarone oder Levico als Ausgangsbasis). Da ist dann auch der Gardasee nah und die Seen westlich davon. Passo Ampola (Nordseite) ist eine der schönsten Strecken überhaupt und völlig frei von Autos und Bussen. Achtung, der Rest von Italien (südlich Po-Ebene) ist berüchtigt für sehr schlechte Straßenverhältnisse. Da ist es bergig und landschaftlich schön, das Essen ist lecker und die Leute sind nett, aber so richtig Fahrspaß kommt nicht auf. Außer man steht auf Schotter im Hochgebirge, den gibt's im Alpenraum zuhauf (Die lingurische Grenzkammstraße dürfte die bekannteste sein). Ausnahme: Sardinen wird allseits gelobt, aber ich war noch nicht dort.


    Frankreich mag ich auch sehr gerne. Die französischen Hochalpen sind mein Lieblingsziel für eine Rundreise, oder mit Basislager in der Nähe von Gap. Die Route de Grandes Alpes ist sicherlich eine der schönsten Touristenstrecken der Welt, wenn nicht die schönste überhaupt. Frankreich hat auch zahlreiche wundervolle Mittelgebirge, wo sehr wenig Verkehr ist, aber viele sehr kurvige und griffige Straßen. Das Zentralmassiv ist der Hammer. Die Vogesen liegen direkt um die Ecke (für viele in Deutschland) und sind schöner zu fahren als der Schwarzwald, weil einfach kein Betrieb ist. Die Pyrenäen sind mit den Alpen vergleichbar, aber leider echt weit weg - Frankreich kostet auch reichlich Autobahnmaut. Korsika wird allseits gelobt, ich war noch nicht da, und es soll enger als Sardinien sein.


    Spanien hat sehr schöne Ecken, da wurden die letzten Jahre als Konjunkturprogramm tolle Bergstrecken gebaut, die eigentlich keiner braucht - den Motorradtourist freut es. Das ist aber echt brutal weit weg, so dass es unter 14 Tage günstiger ist, z.B. nach Malaga zu fliegen und dort ein Motorrad zu mieten (es gibt da einen günstigen Yamaha-Vermieter).


    Ich war bisher noch in keiner ehemaligen Jugoslawischen Republik und kann daher leider nichts dazu sagen.


    Für die Wahl eines Zielgebiets und die Routenplanung für die Tage verwende ich gerne die Datenbank "Passknacker". Einfach mal gucken.

  • #14

    Wir, meine Holde und ich, waren 2* in Kroatien - tolles Land.
    Beim ersten Mal sind wir auf dem Motorrad (Sie hat ein eigenes) über Prag, Wien, Balaton und Zagreb angereist, haben dann Inselhopping (Fähre Cres, Krk, Rab) gemacht und sind dann die Küstenstrasse runter bis nach Split. Auf dem Rückweg über Italien (Dolos) zurück. Ca. 300 km pro Tag, wir waren drei Wochen unterwegs.


    Übernachtet haben wir immer spontan (16:00 was mit Booking.com gesucht und 50-75 EUR pro Nacht bezahlt), hat immer geklappt und haben wir schon oft gemacht. Ein Zimmer findet man immer. Wie gesagt, jeder hat sein Gepäck selbst mitgenommen, wobei ich mehr hatte :eusa-shifty:


    Ihr hat ein Gepäcksack gereicht und in Split gab es einen Waschsalon :)


    Beim zweiten Mal, letztes Jahr, sind wir mit nem Wohnwagen runter und haben unsere Motorräder da reingestellt. Unser Basislager haben wir auf Krk aufgeschlagen und sind dann von da aus auf Tour gegangen. (Krk hat ne Brücke zum Festland).


    Beides war toll.


    Bei einem Auto mit Hänger und Moped drauf würde ich mich nach Kroatien bewegen und immer da, wo es mir gefällt für ein paar Tage bleiben (Booking.com) und da die Gegend erkunden.


    BTW.: Die Rückfahrt über die Dolos war dem Wetter geschuldet. Über Slovenien/Österreich hing ein Regentief. Das Regenradar "leitete" uns dann nach Westen. dann nach Norden = Dolos.


    Wenn man nichts vorher bucht, fährt man einfach ins schöne Wetter.


    Viel Spaß

  • #15

    Ich kann mich den Ratschlägen der Vorredner nur anschließen.
    Ich würde bei der geplanten Reise auch zum Anhänger raten. Wenn du allerdings noch nie dein Mopped auf einem Trailer verzurrt hast, solltest du das vielleicht vorher mal üben. Etwas Routine ist da von Vorteil.
    Bezüglich deines Reisezieles solltest du dich auch mal ein bisschen selbst bemühen. Kommt ganz drauf an, was ihr wirklich sehen und erleben wollt. Vielleicht erstmal eine Woche Südtirol, Trentino oder Gardasee. Dort gibt's Kurven und Pässe bis zum Abwinken.
    Kroatien kenne ich selbst nicht, soll aber sehr schön sein.
    Wenn deine Frau dabei ist, machen sich ein paar Möglichkeiten zum Bummeln oder Shoppen gut, um sie bei Laune zu halten. 8-)
    Gruß Holger

  • #16


    Das ist tatsächlich super. Es gibt auch Apps mit Regenradar für den ganzen Tag, den nächsten Tag, und den übernächsten Tag. Das ist enorm hilfreich beim Planen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!