Ich habe jetzt seit 300km auch Angel GT auf meiner Tracer. Beide Reifen "Made in Germany".
Gut zu fahren. Viel weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven (macht man in der Regel nicht).
Allerdings bekommt man relativ wenig Gummi zum Runterrubbeln für das Geld. Wenn die Grenze bei 1,6mm erreicht ist.
Profiltiefe im Neuzustand mit Messschieber gemessen:
Vorn = 4,0-4,1mm
Hinten= 6,5mm
Die Verschleissanzeiger sitzen sehr tief. Haben wohl nichts mit den gesetzlichen 1,6mm in Europa zu tun. Falls das die technischen Vorgaben von Pirelli sind, dürfte man die Reifen weit runter fahren, wenn nicht diese gesetzlichen 1,6mm wären. Die Reifenhersteller sollten mal klarstellen, ob sie Verschleissanzeiger für das technisch zulässige oder das gesetzlich zulässige machen.
Die Reifenhersteller sollten mal den Gesetzgebern auch klarmachen, dass ein Reifenhersteller besser sagen/bestimmen kann, wie weit runter, sich ein Reifen fahren lässt, ohne dass ein Sicherheitsmanko eintritt und dafür die Verschleissanzeiger da sind. Und nicht die Abgeordneten in Europäischen Parlamenten, die Gesetzgeber. Auch sollte für die Mindestprofiltiefe zwischen PKW und Motorräder differenziert werden. Da schert das Gesetz völlig weltfremd alles über einen Leisten.
Aus den niedrigen Verschleissanzeigern der Pirelli Angel GT lässt sich doch ableiten, dass man die Reifen gemäss Pirelli ohne Beinträchtigung der Sicherheit viel weiter runter abfahren könnte, wenn da nicht diese stupiden/stereotypen "1,6mm" des Gesetzgebers wären.
Eigentlich müsste der Gesetzgeber doch den Reifenherstellern überlassen wo die Verschleissgrenze erreicht ist und die Reifenhersteller dazu verpflichten, dass sie die Verschleissgrenze auf den Reifen einprägen.
Wie kam es zu diesen "gesetzlichen" 1,6mm? Wer hat das festgelegt? Warum für alle Reifen gleich? Hat das eine technisch/physikalisch fundierte Grundlage im Gesetzgebungsvorgang gehabt?
Wieviele Motorradreifen werden wegen der 1,6mm vorzeitig weggeworfen, obwohl man noch gut damit weiter fahren könnte?
Die Industrie, hier Pirelli, würde es nicht stören. Ein Beweis dafür sind die niedrigen Verschleissanzeiger an den Pirelli Angel GT.