PIRELLI : Angel GT

  • #411

    Ich habe jetzt seit 300km auch Angel GT auf meiner Tracer. Beide Reifen "Made in Germany".


    Gut zu fahren. Viel weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven (macht man in der Regel nicht).


    Allerdings bekommt man relativ wenig Gummi zum Runterrubbeln für das Geld. Wenn die Grenze bei 1,6mm erreicht ist.


    Profiltiefe im Neuzustand mit Messschieber gemessen:


    Vorn = 4,0-4,1mm
    Hinten= 6,5mm


    Die Verschleissanzeiger sitzen sehr tief. Haben wohl nichts mit den gesetzlichen 1,6mm in Europa zu tun. Falls das die technischen Vorgaben von Pirelli sind, dürfte man die Reifen weit runter fahren, wenn nicht diese gesetzlichen 1,6mm wären. Die Reifenhersteller sollten mal klarstellen, ob sie Verschleissanzeiger für das technisch zulässige oder das gesetzlich zulässige machen.


    Die Reifenhersteller sollten mal den Gesetzgebern auch klarmachen, dass ein Reifenhersteller besser sagen/bestimmen kann, wie weit runter, sich ein Reifen fahren lässt, ohne dass ein Sicherheitsmanko eintritt und dafür die Verschleissanzeiger da sind. Und nicht die Abgeordneten in Europäischen Parlamenten, die Gesetzgeber. Auch sollte für die Mindestprofiltiefe zwischen PKW und Motorräder differenziert werden. Da schert das Gesetz völlig weltfremd alles über einen Leisten.


    Aus den niedrigen Verschleissanzeigern der Pirelli Angel GT lässt sich doch ableiten, dass man die Reifen gemäss Pirelli ohne Beinträchtigung der Sicherheit viel weiter runter abfahren könnte, wenn da nicht diese stupiden/stereotypen "1,6mm" des Gesetzgebers wären.


    Eigentlich müsste der Gesetzgeber doch den Reifenherstellern überlassen wo die Verschleissgrenze erreicht ist und die Reifenhersteller dazu verpflichten, dass sie die Verschleissgrenze auf den Reifen einprägen.


    Wie kam es zu diesen "gesetzlichen" 1,6mm? Wer hat das festgelegt? Warum für alle Reifen gleich? Hat das eine technisch/physikalisch fundierte Grundlage im Gesetzgebungsvorgang gehabt?


    Wieviele Motorradreifen werden wegen der 1,6mm vorzeitig weggeworfen, obwohl man noch gut damit weiter fahren könnte?


    Die Industrie, hier Pirelli, würde es nicht stören. Ein Beweis dafür sind die niedrigen Verschleissanzeiger an den Pirelli Angel GT.

    Gruss
    AW

  • #412

    Hat jemand eigentlich schon die Angel Gt mit den Metzeler M7 RR verglichen? Kann mich irgendwie nicht zwischen den beiden entscheiden. Bin kein Fahrer der bis zum Rand den Reifen nutzt bzw. fahre auch keine Rennstrecke sondern nur Hausstrecke und Tagestouren in die Alpen.

  • #413

    Ich habe noch weiter recherchiert:


    Seit wann gibt es diese gesetzlichen 1,6mm? Wurde das mal an die technischen Neuerungen angepasst?


    Und warum gibt es europ. Länder mit einer Mindestprofiltiefe von nur 1,0mm? Warum haben Motorradreifen in Dänemark eine Mindestprofiltiefe von 1,0mm?


    https://de.wikipedia.org/wiki/…fische_Mindestprofiltiefe


    Es wäre wohl besser, der Gesetzgeber würde die Festlegung der Mindesprofiltiefe denen überlassen, die es besser wissen müssten. Den Reifenherstellern. Und diese gesetzlich dazu verpflichten, die Mindestprofiltiefe auf den Reifen einzuprägen.

    Gruss
    AW

  • #414


    Ich glaube die Reifenhersteller finden die Grenze gar nicht so schlecht ;)

  • #415

    Ja, diese könnten sie womöglich sogar bei 2 oder 3 mm sehen.. ;)
    Und ein neuer, eingefahrener Reifen ist ja sowieso besser und sicherer zu fahren als ein Reifen an der Verschleissgrenze ...
    Gut für die Sicherheit, gut für das Sozialsystem, da bei höherer Sicherheit geringeres Risiko für Unfälle und damit für Krankenkassenkosten besteht... komplexe Welt..

  • #417


    na dann nimm den Pirelli! Wenn du den Reifen nicht bis an den Rand fährts,ist der M7RR verschenktes Potenzial! Der will gerne bis an den Rand,hält aber mglw. nicht so lange..
    P.s: auf Trixi hören! ;)

    immer oben bleiben!

  • #418

    So, die ersten 400km sind mit den neuen Reifen gefahren....Eifel und Ahrtal. Der Pirelli ist der passende Reifen füdie MT, tolle Rückmeldung, super Grip, einfach ein sattes Fahrgefühl! Bin bis jetzt überwiegend Sportreifen gefahren ( Pipo, Sport Attack, S20) aber der Angel schlägt sie alle. Allein das tolle Gefühl für den Reifen ist unschlagbar.
    Fünf Sterne von mir :dance:

  • #419

    Na na na, wie konntest du denn den Grip des Reifens im Ahrtal feststellen, wenn du dich an die erlaubten 60 und 80 km/h gehalten hast ;) :D
    Aber ansonsten ist das Ahrtal wenn man es fliegen lässt eine Top "Teststrecke", fahre selbst gerne daher und hoffe, dass die Polizei nicht filmt :D

  • #420

    Der Grip hat auf den vielen, kleinen, kurvigen Sträßchen der Eifel schon voll überzeugt und da reichen auch schon 60-80km um das ausreichend zu testen :violin:
    Das Ahrtal war mal ne Abwechslung, ist aber total überlaufen und wird wohl so schnell nicht wieder auf dem Plan stehen.... :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!