Gilles Tooling hat 3 Wochen und mehrere Nachfragen gebraucht damit es endlich eine Antwort gibt.
ZitatAlles anzeigender Kollege hat sich das Bild angesehen und mir geantwortet, dass es sich um den aktuellen Hebel mit dem richtigen Schaltfähnchen handelt.
Hier ist es so, dass es einen „Leerweg“ gibt bis das der Bolzen vom Fähnchen berührt wird. Erst dann löst das Bremslicht aus.
Dies ist keine Fehlfunktion sondern bauartbedingt und im originalen Zustand ebenso.
ich kanns mir immer noch nicht vorstellen dass das normal sein soll. und auch wenn ich mir die beiträge hier so durchschaue, klingt es so als würde bei anderen das licht angehen bevor die bremswirkung einsetzt.
ich hab's die letzten wochen auch noch beobachtet - im stadtverkehr geht das bremslicht oft nicht an, weil ich vor ner ampel meistens nur ganz leicht dazubremsen muss. das meiste macht der motor. damit leuchtet das bremslicht oft gar nicht auf - erst wenn ich dann schon stehe und die bremse fester anziehe wenn ich stillstehe.
es ist auch so, dass die bremse schon bei der geringsten bewegung bremst. da gibt es keinen leerweg (wie z.b. beim kupplungshebel) und wenn der hebel wirklich eben etwas leerweg für den schalter hat, dann bremst man immer früher bevor das licht angeht...